Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kleinsten wert unter Bedingungen finden
#11
Okay, dann kannst du AGGREGAT() verwenden. Was spricht gegen eine extra Tabelle als Ausgabe? Mit ohne Formeln..? Wie genau soll dein Ergebnis aussehen?

Hier mal mitAGGREGAT()...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1ProjektBauteilnummerAnbieterPreisbester Preisbester Preis
2BMWC-12310,950,90,9
3AudiC-12310,900,90,9
4OpelC-12310,920,90,9
5BMWC-45620,850,810,81
6AudiC-45620,850,810,81
7OpelC-45620,810,810,81
8MercedesC-12310,940,90,9
9MercedesC-45620,870,810,81
10VWC-12310,900,90,9
11VWC-45620,810,810,81

ZelleFormel
E2=MINWENNS($D$2:$D$11;$B$2:$B$11;B2)
F2=AGGREGAT(15;6;$D$2:$D$11/($B$2:$B$11=B2);1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hallo Jörg,

tausend dank, genau danach habe ich gesucht! Wenn ich die Formel auf meine Tabelle übertrage bekomme ich nur "#ZAHL!" ausgegeben. ich habe die Spalte jedoch auf Zahlen formatiert. 
Weist Du woran das liegen könnte ? 

Vom Ergebnis und der Ausgabeform wäre es genau so ideal!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße,
Fabienne
Antworten Top
#13
Hallo Fabienne, ich kenne deine Tabelle nicht... Du musst sicher die Bereiche anpassen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Bafabin
Antworten Top
#14
Guten Morgen Jörg,

nochmals vielen Dank, es hat funktioniert und mir Stunden der Arbeit erspart :)

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich nun neben meiner "bester Preis" Spalte, noch den zugehörigen Anbieter und das Projekt einfügen möchte, damit ich die Herkunft des besten Preises sofort sehen kann, wie könnte ich das lösen ?

Viele Grüße,
Fabienne
Antworten Top
#15
Hola,

dafür gibt es

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=30

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Hallo Steve1da,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich werde mal sehen ob ich damit zu einer Lösung komme. Auf dem ersten Blick kann ich leider nicht so viel damit anfangen aber ich werde mich mit den Fromeln mal etwas beschäftigen.

Viele Grüße
Antworten Top
#17
Hola,

sorry, du hast ja nur 1 Suchkriterium:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

da meine Excelliste in echt aus 5000 Zeilen besteht müsste ich noch drei weitere Spalten einfügen um die Tabelle ohne händisches filtern nutzen zu können:


   




Spalte E habe ich nach Jockels Vorschlag mit der Aggregatformel gebildet: =AGGREGAT(15;6;$D$3:$D$12/($B$3:$B$12=B3);1)

Könnte mir jemand sagen, wie ich in Spalte F den jeweiligen Anbieter der Bestpreise zuordnen kann, dass bräuchte ich noch zwingend.

Im besten Fall bräuchte ich noch einen zweitbesten Preis wenn der Anbieter des Bestpreises z.B. Audi ist und dann wieder den jeweiligen Anbieter zuordnen. 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und es wäre toll wenn jemand zumindest eine Lösung für die Zuordnung des Anbieters zu dem Bestpreis hat :)


Viele Grüße,
Bafabine
Antworten Top
#19
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch in der händisch dein Wunschergebnis eingetragen ist.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
Hallo Steve1da,

so sollte das Ergebnis am Ende aussehen: 


   


Vielen Dank für deine Hilfe und Interesse!


Grüße,
Bafabine
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste