Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann Excel Tabelle nicht mehr öffnen
#1
Hi,

ich habe ein dringendes Problem. Ich habe eine Excel Tabelle, die ich nicht mehr öffnen kann. Eventuell weil sie zu groß (130MB) ist, ich weiß es leider auch nicht so genau.
Auf jeden Fall ist da ein Makro enthalten, an dass ich unbedingt ran muss. Wisst ihr wie ich an mein Makro komme?

Bin verzeifelt :16: 

Gruß Sascha
Antworten Top
#2
Hola,

was heißt denn "kann nicht mehr öffnen" genau?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Jedes mal, wenn ich sie öffne, arbeitet Excel erst einmal. Der Ladefortschritt ist auch als Prozentzahl ersichtlich, sobald 100% erreicht sind, öffnet sich das Excel Hauptfenster und schließt sich gleich wieder.
Antworten Top
#4
Hallo,

einen VBA-Code aus einer XLSM auszulesen OHNE die Datei zu öffnen ist die übliche Routine der Virenjäger.

Es geht mit Python und einem öffentlich verfügbarem Code.

Kommt das infrage?

mfg
Antworten Top
#5
Das klingt schon mal nach einer Idee. Python kann ich. Wie geht das?
Antworten Top
#6
Hallo,

der link:
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-2-WICHTIG-Arbeitsmappen-im-Forum-zur-Verfuegung-stellen

1. Schritt: oledump NameDerDatei.xlsx

In der List die Zahl vor "M" bestimmen, z.B. 5 oder A5

2. Schritt: oledump -s 5 -v NameDerDatei.xlsx

Die Ausgabe von Oledump kannst du hier posten.

mfg

("natürlich" auf der Command-line von CMD)

(die Forensoftware blockt links, deshalb mit [x] anstelle 'p')
Antworten Top
#7
Hi,

die Datei kann ich lieder nicht hochladen, weil sie Firmeninformationen enthält, die ich nicht teilen darf.
Mir ist dann zwischen zeitlich eine andere Lösung eingefallen. Ich habe die Datei-Endung mal von .xlsm in .xls umgewandelt. Das hatte geholfen, um sie zu öffnen. Danach konnte ich meine Makros rausziehen.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher. :100:
Antworten Top
#8
Passt zwar nur halb zum Thema, aber was ich mich schon öfter gefragt habe:

Warum speichert man solche Mappen nicht immer gleich als .xlsb (Binär-Format).
Datei wird bedeutend kleiner und Makros können trotzdem ausgeführt werden.

Macht man das bewusst nicht, weil man sonst gewissermaßen verschleiert, dass die Datei eventuell Makros enthält (haben ja oftmals einen schlechten Ruf).

Persönlich speichere ich diese Dateien immer als .xlsb und sehe keinen Mehrwert in dem Format .xlsm.
Wobei ich gestehen muss, dass ich recht wenig mit VBA arbeite, eher mit PowerQuery und PowerPivot.

BG ruppy
Antworten Top
#9
XLSB hat zumindest einen Nachteil den ich kenne. Wenn man mit anderen Programmen Excel Tabellen einlesen will, wie bspw. Catia, geht das nur mit klassischen Textformaten (.xls & .xlsm).
Kann aber doch noch ein paar andere geben, die vielleicht noch stärker ins Gewicht fallen.
Antworten Top
#10
Das stimmt.

Power BI zickt auch bei .xlsb wobei ich mir vorstellen könnte, dass auch .xlsm schwierig werden könnte.

Wahrscheinlich auch PQ in Excel oder?

Wenn man aber von Import dieser Dateien absieht...weitere Nachteile ?

BG BG ruppy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste