Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalkulation Dropdown mehrere Tabellenblätter
#1
Hallo liebe Community, 

ich arbeite gerade im Zuge meiner Masterthesis an einem Kalkulationstool für Excel, um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern. 

Leider stoße ich ein wenig an meine Excelgrenzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Da die Kalkulation ein wenig komplizierter ist, würde ich sie gerne an einer Beispielrechnung erklären und hoffe ihr könnt mir helfen :)


Ich möchte Beispielsweise den Annuitätsfaktor berechnen.
Dieser berechnet sich nach der Formel 

a = i*(1+i)^n / (1+i)^n - 1

 stellt den Kapitalzins dar und ist mit 0,1 fix. 
n hingegen ist abhängig von dem gewählten Stromspeicher  und auf Tabellenblatt 2 hinterlegt

Wie kann ich jetzt die Formel so schreiben, dass der Faktor automatisch ausgewählt wird, wenn ich eine Speichermethode wähle?





Angehängte Dateien
.xlsx   Stromspeicherkosten.xlsx (Größe: 17,19 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir den SVerweis an:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Leider verrätst du nicht welcher Wert in Tabelle 2 herangezogen werden soll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
n bezeichnet die Nutzungsdauer, entschuldige.

Ich lese mir den SVerweis mal durch, evtl ist es das was ich suche.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste