Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kalkulation Dropdown mehrere Tabellenblätter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community, 

ich arbeite gerade im Zuge meiner Masterthesis an einem Kalkulationstool für Excel, um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern. 

Leider stoße ich ein wenig an meine Excelgrenzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Da die Kalkulation ein wenig komplizierter ist, würde ich sie gerne an einer Beispielrechnung erklären und hoffe ihr könnt mir helfen :)


Ich möchte Beispielsweise den Annuitätsfaktor berechnen.
Dieser berechnet sich nach der Formel 

a = i*(1+i)^n / (1+i)^n - 1

 stellt den Kapitalzins dar und ist mit 0,1 fix. 
n hingegen ist abhängig von dem gewählten Stromspeicher  und auf Tabellenblatt 2 hinterlegt

Wie kann ich jetzt die Formel so schreiben, dass der Faktor automatisch ausgewählt wird, wenn ich eine Speichermethode wähle?



Hola,

schau dir den SVerweis an:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Leider verrätst du nicht welcher Wert in Tabelle 2 herangezogen werden soll.

Gruß,
steve1da
n bezeichnet die Nutzungsdauer, entschuldige.

Ich lese mir den SVerweis mal durch, evtl ist es das was ich suche.