Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalkulation
#1
Hallo zusammen, 
Ich habe ein kleines Problem und weiß auch gar nicht so genau ob mein Vorhaben sich auch 
umsetzten lässt. Ich möchte gerne eine Getränke Kalkulation erstellen, in der ich die Artikel per Dropdown-Menü mit  Autovervollständingung auswählen kann. Nach der Auswahl soll sich aber auch der Preis in eine andere Spalte automatisch einfügen. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühen.


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_Atomameise88.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Moin,

falls ich dich richtig verstanden habe, musst du eine Liste mit Artikelnr., Cocktailart und Preis anlegen. Dann kannst du mit SVERWEIS und/oder INDEX/VERGLEICH arbeiten.

Wenn meine Antwort nicht passt, solltest du eine realistische Beispieldatei vorstellen; ideal wären händisch eingetragene Wunschergebnisse. Deine bisherige Beispieldatei trägt nicht sehr zur Hilfe bei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin,

so ich hab mal ein wenig an meinem Beispiel rumgearbeitet.



Also ich würde gerne das Ecxel nach eingabe der Waren die orage eingefärbten Felder sich anhand der Stammdaten von selbst ausfüllen.
Habe leider kaum erfahrung mit Ecxel und der SVERWEIS funktion.

lg


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Atomameise88.xlsx (Größe: 17,93 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich würde deine Kalkulation nicht als "Tabelle" formatieren.
Du kannst wie in meinem Beispiel deine Stammdaten über die Art.Nr. abrufen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulation '
IJKLMNO
9Art.NrInhalt in lMenge in clBezeichnungPreis pro Flasche nettoPreis ipro cl nettoVK Brutto
1010,7575Rum8,00 €0,11 €
1131100Sirup 15,50 €0,06 €
1220,7575Wodka6,99 €0,09 €
1340,770Sirup 24,00 €0,06 €

ZelleFormel
J10=WENN($I10<>"";SVERWEIS($I10;'Stammdaten '!$A:$D;2);"")
K10=WENN($I10<>"";SVERWEIS($I10;'Stammdaten '!$A:$D;2)*100;"")
L10=WENN($I10<>"";SVERWEIS($I10;'Stammdaten '!$A:$D;3);"")
M10=WENN($I10<>"";SVERWEIS($I10;'Stammdaten '!$A:$D;4);"")
N10=WENN($I10<>"";M10/K10;"")
J11=WENN($I11<>"";SVERWEIS($I11;'Stammdaten '!$A:$D;2);"")
K11=WENN($I11<>"";SVERWEIS($I11;'Stammdaten '!$A:$D;2)*100;"")
L11=WENN($I11<>"";SVERWEIS($I11;'Stammdaten '!$A:$D;3);"")
M11=WENN($I11<>"";SVERWEIS($I11;'Stammdaten '!$A:$D;4);"")
N11=WENN($I11<>"";M11/K11;"")
J12=WENN($I12<>"";SVERWEIS($I12;'Stammdaten '!$A:$D;2);"")
K12=WENN($I12<>"";SVERWEIS($I12;'Stammdaten '!$A:$D;2)*100;"")
L12=WENN($I12<>"";SVERWEIS($I12;'Stammdaten '!$A:$D;3);"")
M12=WENN($I12<>"";SVERWEIS($I12;'Stammdaten '!$A:$D;4);"")
N12=WENN($I12<>"";M12/K12;"")
J13=WENN($I13<>"";SVERWEIS($I13;'Stammdaten '!$A:$D;2);"")
K13=WENN($I13<>"";SVERWEIS($I13;'Stammdaten '!$A:$D;2)*100;"")
L13=WENN($I13<>"";SVERWEIS($I13;'Stammdaten '!$A:$D;3);"")
M13=WENN($I13<>"";SVERWEIS($I13;'Stammdaten '!$A:$D;4);"")
N13=WENN($I13<>"";M13/K13;"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Hallo Coemm,

danke für die schnelle Antwort, das sieht so weit schon mal ganz gut aus würde die Atikel aber gerne über die Namen und nicht über  die Art Nr. einfügen da dies für mich einfacher ist.

die Artikel sollen per Datenüberprüfung ausgewählt werden können und der rest soll sich dann von ganz alleine ausfüllen. Wenn es helfen sollte könnte ich auch mit einer Acces Datenbank arbeiten falls nötig.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Atomameise88.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo du,

wenn du über den Namen auswählen wills, dann muss deine Tabelle "Stammdaten" anders aufgebaut werden!

1. In Spalte A gehören deine Namen
2. Die Namen in Spalte A gehören dann als Liste in die Datengültigkeit
3. Alle anderen Informationen, die zu den einzelnen Coktails gehören, gehören dann in die Spalten B usw.
4. Deine Tabelle "Kalkulation" sollte schon richtige Überschriften haben, damit man die Daten aus den Stammdaten auch zuordnen kann!

Baue die Datei (Tabellenblätter) aussagekräftig auf und stelle sie dann hier wieder ein - so kann ich dir nicht weiter helfen!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#7

.xlsx   Kopie von Beispiel_Atomameise88-1.xlsx (Größe: 14,45 KB / Downloads: 5)
Hallo,

ich habe einmal Deine Datei nach meinem Verständnis umgebaut!

Übrigens werden verbundene Zellen NIE gebraucht, sie behindern nur und machen Stress! Auch diese habe ich beseitigt - warum du einen Autofilter eingebaut hast, ist mir völlig unverständlich!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#8
Hey Glausius,

du kommst der Sache schon näher habe jetzt nochmal ein neues Beispeil mit allen Überschrifften erstellt,
wenn möglich sollen sich auch alle orange markierten bereiche automatisch ausfüllen.
gibt es die möglichkeit in den Datenüberprüfungen eine Autovervollständigung einzubauen so dann man einfach anfangen kann zu schreiben und der Rest wird dann vorgeschlagen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Atomameise88.xlsx (Größe: 14,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Moin,
wenn ich mir so deine Vorgehensweise (hier im Thread) ansehe, dann mein ganz klarer Rat: MS Access! Damit wirst du auf Dauer gesehen gewiss glücklicher, insbesondere unter der Maßgabe, dass sich Preise ja öfter einmal ändern. Und die "Datenüberprüfung" (nennt sich in Access nicht so) wird auch so funktionieren, wie du es möchtest. Und du kannst auch für jeden Cocktail eine eigene Berechnung erstellen, und, und, und ...

Ich habe auf der Basis der Daten aus Beitrag #5 eine Exceltabelle zusammen gebaut, die dann auch funktioniert. Vieles von den eben angesprochenen Goodies ist auch in Excel 2016 mit der von mir verwendeten Tool-Sammlung (Daten | Abrufen und transformieren ...) möglich, ist aber auch einiges an Arbeit.


Angehängte Dateien
.xlsx   Cocktail-Kalkulation.xlsx (Größe: 27,63 KB / Downloads: 11)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Atomameise88
Antworten Top
#10
Hey Günther, genau so stelle ich mir die Auswahl vor , nur ist leider in deiner Tabelle keine Verlinkungen zu den anderen Produktdaten wie z.b. Der Preis der sich ja automatisch einfügen soll sobald ich das Produkt ausgewählt habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste