Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalenderwoche dynamisch stundenberechnung
#11
Kommt. Dauert aber ein bisschen. Weil das original sehr umfangreich ist
Antworten Top
#12
Hallöchen,

... oder eine genaue Angabe des Blattnamens und was nicht funktioniert ...

- was genau heißt in Deinem Fall "scheitern"?
- Funktioniert Deine INDIREKT-Variante, wenn Du sie mit dem Januar ausprobierst? Sollte sie eigentlich.
- steht der Monat korrekt in I23 oder hast Du da vielleicht ein Leerzeichen zu viel?
- hast Du es mit allen Monaten probiert? Vielleicht stimmt nur ein Blattname nicht. Auch hier kann es ein Leerzeichen sein ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
so hatte ich mal eine Übersichtsseite gebastelt. Die Monats- und Wochensummen wurden in einen bestimmten Bereich der Monatsblätter geschrieben.
Aus diesem Bereich habe ich die Zahlen in die Übersicht geholt.
A22 ist im Bild der Januar als Text und gleichzeitig ein Hyperlink zum Blatt.
Blattnamen z.b. 1-2018

   

=WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(52;13;1;1;MONAT("1"&A22)&"-2018"));"")
Antworten Top
#14
Hier die datei. Hoffe das is okay so.  Hab aus dem Ordner die unwichtigen 90 prozent rausgelöscht

Was nicht funktioniert ist das erste Tabellenblatt. Steht test test drüber.
Sollte selbsterklärend sein..


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 130,28 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

Hast Du mal geschaut, was im Blatt Berechnungshilfen in I35 steht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
für die Zeile 8,  
in E6 hab ich  mal das Jahr gepackt  
wenn du immer mit 1.1. anfangen willst, ist diese Datum fix und kann weiter verwendet werden. Alle Anderen beziehen sich darauf.

EFGHIJK
62020
7KWvonbisArbZeit Woche
8101.01.20205. Januar 2020240
926. Januar 202012. Januar 2020440

ZelleFormel
F8=KALENDERWOCHE(G8;21)
G8=DATUM(E6;1;1)
H8=G8 + WAHL(WOCHENTAG(G8;11);6;5;4;3;2;1;0)
I8=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(INDIREKT(TEXT(G8;"MMMM")&"!$H$8:$H$38");INDIREKT(TEXT(G8;"MMMM")&"!$C$8:$C$38");F8);"Keine Daten")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


und für die folgenden 
FGHI
926. Januar 202012. Januar 202044

ZelleFormel
F9=F8+1
G9=H8+1
H9=G9+6
I9=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(INDIREKT(TEXT(G9;"MMMM")&"!$H$8:$H$38");INDIREKT(TEXT(G9;"MMMM")&"!$C$8:$C$38");F9);"Keine Daten")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#17
Vielen Dank für deine Mühe. Indirekt, Text... daran hab ich gar nicht gedacht. Ich werde das alles gleich in das original packen und testen.
Antworten Top
#18
Hab das jetzt alles angepasst. Funktioniert wunderbar. Danke nochmal. Das einzige Problem was sich herausgestellt hat. Z.B. Wenn in der letzten kw des Monats 2tage und der Rest der Arbeitswoche im Folgemonat ( z.B. Mo 29.6. 8h, Di 30.6. 8h / Mi 1.7. 8h, Do 2.7. 8h) steht, nimmt er nur die Summe der 2 letzten Tage des Monats(hier im Beispiel 29.6. Und 30.6.) Und rechnet nicht die komplette Arbeitswoche zusammen. 

Ich denke das ich das mit ner wenn funktion lösen kann. Oder?
Antworten Top
#19
das liegt an deiner Formel.  Du rechnest ja nur immer in einem Monat mit der Kalenderwoche als Kriterium. 

Eine Möglichkeit wäre mit einer zusätzlichen wenn Abfrage auf den zweiten Datumseintrag zu schauen ob der Monat anders ist und dann in diesem Blatt zu suchen und die Summe bilden.
Antworten Top
#20
Genau so hatte ich mir das gedacht. Ich werde mich heute im laufe des Tages mal ran setzen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste