Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KW IN DATUM UMWANDELN / BEWEGENDE EXCEL TABELLE
#1
Liebe Mitglieder,

vorweg Danke für eure Hilfsbereitschaft. Ich habe auch heute zwei wesentliche Überlegungen, die ich gerne umsetzen möchte. Jedoch hat die Umsetzung noch nicht richtig geklappt.

Zwei Fragen:

 - Erste Frage: Ich möchte z.B. 1 KW und eine Zeile da drunter folgende Formatierung implementieren: 02.01.2017 - 08.01.2017

Bis jetzt habe ich es über zwei Formeln gelöst, jedoch entspricht es nicht ganz meinen Vorstellungen.


FORMELN:

 D7 JAHR 2017 und D12 die KW

 SPALTE D =DATUM(D7;1;7*D12-3-WOCHENTAG(DATUM(D7;;);3))

 SPALTE E =D13+6

Ich würde mich über eine kleine Unterstützung freuen.

Des weiteren versuche ich gerade etwas umzusetzen, dass eher schon spezielle Excel Kenntnisse bedarf.

Ich würde gerne, dass die Tabelle sich bewegt. Das heisst, mir nur die KW anzeigt, in der Wir uns gerade befinden. Als Beispiel habe ich eine EXCEL Tabelle im Angang hinterlegt.

Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,88 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Bis jetzt habe ich es über zwei Formeln gelöst, jedoch entspricht es nicht ganz meinen Vorstellungen.

was stellst du dir denn sonst vor?

Die aktuelle KW ermittelst du so:


Code:
=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

zu deiner ersten Frage:
Code:
=TEXT(DATUM($B$1;1;7*C4-3-WOCHENTAG(DATUM($B$1;;);3));"TT.MM.JJJJ")&" - "&TEXT(DATUM($B$1;1;7*C4-3-WOCHENTAG(DATUM($B$1;;);3))+6;"TT.MM.JJJJ")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Ich bin begeistert!!! Wahnsinn!! Ich lerne immer mehr und mehr dazu :) DANKE

Lässt sich eigentlich diese Bewegung nach Links realisieren? also quasi, dass sich die Tabelle weiter bewegt und die entsprechende KWs ausblendet...

DANKE :18:
Antworten Top
#5
Zu 2. hat dir Steve geschrieben, wie die aktuelle KW ermittelt wird. Auf deine Tabelle angewandt, sieht das dann so aus:

Tabelle1

BCD
3PlanIst
4 Positionen50 KW
5Planperiode12.12.2016 - 18.12.2016
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)
C5=TEXT(DATUM($B$1;1;7*C4-3-WOCHENTAG(DATUM($B$1;;);3));"TT.MM.JJJJ")&" - "&TEXT(DATUM($B$1;1;7*C4-3-WOCHENTAG(DATUM($B$1;;);3))+6;"TT.MM.JJJJ")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Da das Tool nicht die exakte Ansicht weitergibt, noch ein zusätzlicher ScrShot

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

In B1 darf natürlich kein händisch eingetragenes Jahr mehr stehen.
Du solltest auch verbundene Zellen meiden - sie bereiten in der Regel nur Ärger. Zur Info kannst du dir mal diesen Beitrag durchlesen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Lässt sich eigentlich diese Bewegung nach Links realisieren? also quasi, dass sich die Tabelle weiter bewegt und die entsprechende KWs ausblendet...

ja, das geht allerdings nur mit einem Makro. Falls du VBA einsetzen willst/darfst, dann können dir die Spezialisten weiterhelfen. Bei VBA kann ich nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#7
DANKE!! Die Bewegungen werde ich vorerst etwas zur Seite stellen mit den KWs ist schon eine Arbeitserleichterung realisiert worden.


Ich habe noch eine Frage, aber ich versuche es erstmal selber :) LEARNING BY DOING DANKE
Antworten Top
#8
Wenn's ISO Jahr sein muss:


PHP-Code:
=TEXT(DATE(B1;1;4)+7*(C4-1)-WEEKDAY(DATE(B1;1;4);2)+1;"TT.mm.jjjj - ")&TEXT(DATE(B1;1;4)+7*(C4-1)-WEEKDAY(DATE(B1;1;4);2)+6;"TT.mm.jjjj"

PHP-Code:
=TEXT(DATE(B1;1;4)+7*(weeknum(today();21)-1)-WEEKDAY(DATE(B1;1;4);2)+1;"TT.mm.jjjj - ")&TEXT(DATE(B1;1;4)+7*(weeknum(today();21)-1)-WEEKDAY(DATE(B1;1;4);2)+6;"TT.mm.jjjj"
Antworten Top
#9
Hi snb,

an die ISO-Kalenderwoche hatte ich auch schon gedacht. Aber nach der Versionsangabe des TE gehe ich von eine Mac-Version aus. Und soviel ich weiß, gibt es Iso-Kw dort nicht (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
ISO KALENDER? DANKE
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste