Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KGrösste mit dynamischem Spaltenbezug
#1
Hallo zusammen

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Versuche eine Rangliste von Verkaufsartikel zu erstellen. Mit zwei Dropdown-Möglichkeiten soll zuerst die "Kategorie" und dann das "Rangliste-Kriterium" ausgewählt werden können.
Die Rangliste soll dann natürlich nach dem ausgewählten Kritierum sortiert sein und die Top-5-Artikelnamen angezeigt werden.

Gehe davon aus, dass das Problem mit der Formel "kgrösste" gelöst wird. Aber wie kann ich den dynamischen Spaltenbezug herstellen?

Habe eine Beispieldatei mit Pizza und Pasta angefügt. In die gelb ausgefüllten Zellen sollten die entsprechenden Formeln.

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Rangliste Verkaufsartikel.xlsx (Größe: 9,9 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=KGRÖSSTE(WENN((Kategorie=$J$3)*(Kriterien=$L$3);$D$4:$G$13);J6)
als Matrixformel abschließen.
Btw. im anderen Thread würde man sich bestimmt auch über Feedback freuen.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...rueckgeben
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Grossartig! Vielen Dank - nicht das erste Mal, dass Du mir helfen konntest!  18

Hast du noch einen Tipp, wie ich den Namen des Artikels in Spalte L dazu erfassen kann? Index oder SVerweis ist da ja wahrscheinlich nicht zielführend, da es beispielsweise beim Verkaufspreis zu Werten kommen kann, die mehrfach in der Auflistung vorhanden sind (z.B. Pizza mit Verkaufspreis 15.-)
Antworten Top
#4
Damit:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=519
Am Ende der Formel an Stelle von Zeile(X1) mit Zählenwenn arbeiten um die Werte im Fall von Dopplungen hoch zu zählen.
Antworten Top
#5
da bin ich nur wenig überfordert….  Angel

ist es möglich, dass du mir die entsprechende Formel aufschriebst? Wäre klasse!
Antworten Top
#6
Code:
=INDEX($B$4:$B$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$4:$B$13)-3/(($C$4:$C$13=$J$3)*(Kriterien=$L$3)*($D$4:$G$13=K6));ZÄHLENWENN($K$6:K6;K6)))
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Funktioniert wunderbar!

Vielen Dank für die Hilfe! 18 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste