Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel: Mehrere Werte in Matrix suchen und Spaltenüberschrift zurückgeben
#1
Hallo zusammen

Ich brauche erneut eure Hilfe... Huh
Bin auf der Suche nach einer Formel, die mir folgendes Problem löst:

Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt. Im erfundenen Beispiel geht es um Zutaten in Rezepten.

In den Zellen A5:A7 sind Zutaten aufgelistet, die sich ändern können. In den Zellen B5:B7 und C5:C7 suche ich je eine Formel, die diese Zutaten in einer Matrix (A10:E19) sucht, und mir, falls entweder alle Zutaten oder nur eine davon ein "Ja" in der Matrix beinhaltet, die Spaltenüberschrift wiedergibt. Habe die Anforderungen auch nochmals im Excel aufgeschrieben.

Das ganze sollte ohne Makro und daher mit einer geeigneten Formel gelöst werden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei2.xlsx (Größe: 10,46 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo
eine recht einfache Version wäre es, einer Hilfsspalte anzulegen und sich dort für die relevanten Zutaten "JA/NEIN" rauszusuchen.
Danach brauchst du den Eintrag nur zu zählen.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei2.xlsx (Größe: 17,47 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Hallo,
vielleicht so?

Formel in Zelle C2:

 =WENN(UND(SVERWEIS(A5;Werte;2;0)="Ja";SVERWEIS(A5;Werte;3;0)="Ja");$B$11;"")

Formel in Zelle D2:

=WENN(UND(SVERWEIS(A5;Werte;4;0)="Ja";SVERWEIS(A5;Werte;5;0)="Ja");$D$11 &"  "& $E$11;WENN(SVERWEIS(A5;Werte;4;0)="Ja";$D$11&"  ";WENN(SVERWEIS(A5;Werte;5;0)="Ja";$E$11;"")))

(In Spalte D, wenn nicht händisch der Umbruch gemacht werden will, diesen dort noch in der Formel einfügen.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei3.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo noch mal,
ich bin ja davon ausgegangen, das es für jedes Menü, unabhängig von den Zutaten, genau eine Anzeige für den Status geben soll.

Wenn man, wie im Beispiel von Stephan, für jede Zutat den Status anzeigen kann, 
dann würde ich von den Überschriften Abstand nehmen und statt dessen wie in den Quelldaten, das in vier Spalten auflösen.
Eine bedingte Formatierung zeigt dann auf dem ersten Blick welche Zutat welche Auswirkung hat.

Beispiel in einem zusätzlichen Tabellenblatt :)
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei2.xlsx (Größe: 21,64 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste