Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jemand mit sehr guten SAP Kenntnissen hier?
#1
Hallo Leute,

ich arbeite den ganzen Tag mit SAP und Excel.

In Excel habe ich bereits alles automatisiert. Allerdings stört mich ein Aspekt enorm.

Ich habe meist Auswertungen / Querys / Reports aus SAP, welche ich manuell in SAP erstellen, dann in Excel exportieren und anschließend in meine bestehenden Berichte einbinden muss.
Dafür müssen im Bericht jedes mal manuell die alten Auswertungen gelöscht und durch die neuen Auswertungen ersetzt werden.
Sind die Grunddaten ersetzt funktioniert der Rest in Excel wieder automatisch.

Ich habe nun bei einem Kollegen diesen BexAnalyzer gesehen, mit dem die Querys automatisiert in Excel mit 2 Knopfdrücken aktualisiert werden.

Kennt jemand irgendwelche (online) Schulungen zu diesem Thema? Ich würde meine Kompetenzen gerne in dem Bereich erweitern.
Durch solche automatisierten Exports direkt in Excel erspart man sich pro Bericht gut eine halbe Stunde Arbeit.
Da viele Berichte mehrmals monatlich aktualisiert werden müssen erspart man sich so enorm viel Zeit. Zudem langweilt mich diese Sklavenarbeit, die jeder Grundschüler machen könnte.
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Dafür müssen im Bericht jedes mal manuell die alten Auswertungen gelöscht und durch die neuen Auswertungen ersetzt werden.
 
Wieso, deine  SAP AusgabeDatei  hat 

1. immer den gleichen SpaltenAufbau -> entweder über Layout und Lokale Datei oder du gibst direkt eine .txt  Datei aus
2. wird immer an einer vorher festgelegten Stelle abgelegt.

Im Excel  - Über Daten Abrufen -> erstellt du einmalig eine PowerQueryAbfrage

Daten laden in Excel oder auch direkt in PIVOT.

Ablauf beim Update:

1. SAP Query ausführen -> Datei ausgabe
2. im Excel -> Rechte Maus -> Aktualisieren -> Fertig.
Antworten Top
#3
Vielen Dank, dann schaue ich mir das mal an.
PowerQuery ist so ziemlich das Einzige, womit ich in Excel noch nie gearbeitet habe.
Antworten Top
#4
Hallo,

evtl. brauchst du bei deiner Version  ein ADDIn

aber es geht auch über die alte Version

Daten abrufen . txt

Dann kannst du für deine sich ändernden Zeilenanzahl  einen Namen erstellen.

z.b.  Rohdaten = Bereich.verschieben(Erste Zeile ; 0 ; 0 ; anzahl2(A:A))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#5
Ich nutze hier auf der Arbeit Excel 2010 (wird bald auf 365 umgestellt).
Kennst du ein gutes Tutorial zu PowerQuery?

ich möchte erst einmal grundlegend verstehen, wie das funktioniert bevor ich meine Berichte darauf umbaue.

Mein erster konkreter Anwendungsfall:
Aus SAP kommt eine liste mit ca. 200 Einträgen (mehrere Spalten).
Diese Liste brauche ich in meinem Bericht als Tabelle.

Bisher habe ich das alte Blatt mit der Tabelle im Bericht gelöscht, das Exportierte Blatt mit der Liste in den Bericht verschoben, die Liste markiert, eine Tabelle daraus gemacht und dann noch kontrolliert ob der Tabellenname stimmt damit die Pivottabellen den Quellbezug nicht verlieren.

Im Bericht sind 3 Tabellen, die aktualisiert werden müssen. Für jede Tabelle muss ein gesonderter SAP Export gemacht werden.

Kann man das mit PowerQuery so umsetzen, dass man nur noch den SAP Export machen muss, und die Tabellen im Bericht dann automatisch aktualisiert werden?
Das aktualisieren würde ich per VBA in die workbook_open Methode packen, so dass bei jedem Öffnen der Datei die Werte automatisch aktualisiert werden.
Antworten Top
#6
Hallo,

auf  Youtube gibts genug Videos
Antworten Top
#7
(24.07.2019, 10:10)StrammerMax schrieb: Kennst du ein gutes Tutorial zu PowerQuery?
Auf Englisch gibt es haufenweise Tutorials und Artikel.
Wenn es auf Deutsch sein soll dann schaue bitte hier rein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste