Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahresumsatz in Excel sinnvoll berechnen, aber wie?
#31
Okay das bedeutet, dass ich eine Spalte anlege und dort eben die Nummer des einzelnen monats reinziehen muss mit einer formel.
Antworten Top
#32
Genau, ich habe gerade meinen vorherigen Beitrag korrigiert und entsprechend erweitert. Für die Umsatzsteuer müssten 16.425,29 Euro herauskommen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#33
Ich habe gerade nochmal den Gewinn nachgerechnet. Ich komme jetzt auf einen Wert von 988.996,83 Euro.

Der Unterschied zur bisherigen Lösung liegt wohl im Rabatt. Laut Aufgabenstellung wird der Rabatt auf den Bruttoverkaufspreis gerechnet. Aber auch der Rabatt ist dann inclusive Umsatzsteuer (da der Rabatt die Bemessungsgrundlage des Verkaufs mindert). Für den Gewinn ist also auch aus dem "Brutto-Rabatt" die Umsatzsteuer herauszurechnen, da die Umsatzsteuer in den Gewinn nicht einfließen darf.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top
#34
Hi,


Code:
Da man in Summewenn die Funktion MONAT nicht verwenden kann
Dafür hat man ja SUMMEWENNS:

Abfrage auf >=1. des Monats und  kleiner Monatsende
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#35
Hallo Der Steuerfuzzi,

ich habe erneut nachgerechnet und komme auf den gleichen Gewinn wie du!!!

Denn wir alle haben übersehen, dass der Kundenrabatt auf den Bruttoverkaufspreis gewährt wird, demnach muss man hier den Kundenrabatt berechnen und zusätzlich 19% abziehen, um auf netto zu kommen.


Vielen Dank.

Aber wie hast du das Datum in die Monatszahl umgewandelt=?
Antworten Top
#36
Hallo Bosko,

(05.05.2017, 11:38)BoskoBiati schrieb: Dafür hat man ja SUMMEWENNS:
Du hast schon recht, aber laut Aufgabenstellung soll SUMMEWENN() verwendet werden und als Tip wurde die Funktion MONAT angeführt. Demnach scheidet wohl SUMMEWENNS aus.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top
#37
(05.05.2017, 11:48)EvelynB schrieb: Aber wie hast du das Datum in die Monatszahl umgewandelt?
Dafür gibt es die Funktion MONAT. Die gibt die Monatszahl eines Datums aus.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top
#38
Habs umgewandelt und hat gut funktioniert, im Forum hier habe ich mehr gelernt, als in der Schulung.
Ich möchte dann diese Formeln eben für meine Arbeit nutzen und entsprechend umstellen, dann nehme ich dieses Dokument als vorlage.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle Excel.xlsx (Größe: 1,9 MB / Downloads: 7)
Antworten Top
#39
Müsste ich für die Umsatzsteuer: netto-umsatz abzüglich kundenrabatt nehmen und für die vorsteuer?

So leicht ist es leider hier an diesem Punkt nicht.
Antworten Top
#40
Für die Umsatzsteuer:
In Spalte S steht ja schon der Kundenrabatt netto. Diesen ziehst Du von Spalte O (Nettoumsatz) ab. Das hst Du bereist in Spalte U gemacht. Diesen Wert multiplizierst Du mit dem Umsatzsteuersatz. Also z. B. für Zeile 6: =U6*MwSt
Wenn Du die Spalte U weglassen willst, könntest Du das auch in einem Schritt machen: =(O6-S6)*MwSt

Für die Vorsteuer:
Hier ist ja bereits der Netto-Einkaufspreis in Deiner Tabelle (Spalte T). Diesen multiplizierst Du einfach mit MwSt: =T6*MwSt

Die "Umsatzsteuerlast" ergibt sich dann aus der Differenz von Umsatzsteuer und Vorsteuer.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste