Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahresumsatz in Excel sinnvoll berechnen, aber wie?
#21
Hallo Conny

Danke für den Hinweis, danach denkt man:  "mein Gott, war ich blööd"   Ich nehme es gelassen!  Wieder was gelernt.


mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top
#22
Hi Conny,


Zitat:Mich stört an dieser Formel, dass man den Bereich von Zeile 6 bis 12000 angeben muss.
Muß man nicht, man kann auch mit der letzten belegten Zeile rechnen, aber damit wird die Formel um einiges länger und nicht schneller, da damit alle Zeilen 4x abgegrast werden müssen. Da sind 12000 ein Klacks gegenüber 4x 10^6!


@Gast123,

ich habe mal in der Schule gelernt, dass man erst am Schluß einer Rechnung rundet. Davon mache ich nur bei Zeitrechnungen eine Ausnahme.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top
#23
Hallo,

ich frage mich, was das hier für ein Forum ist, mir wurde wirklich noch nie in einem Forum so gut geholfen wie hier. Leider bin ich heute Abend auf der Schulung von Excel, aber uns werden einige Formeln nicht gezeigt, sodass ich nun dies selbst erarbeiten werde. 

Ich prüfe morgen früh die Lösungen nach und werde aber auch berichten. Vielen vielen Dank für alle, die hier geholfen haben! Ihr habt eure Zeit investiert für mich und dafür kann ich danke sagen! 

Ich werde mich erneut an euch hier wenden, da ich noch 2-3 andere Formeln hier erarbeiten möchte!
.

Evelyn
Antworten Top
#24
Hallo,

also ich bekomme einen Gewinn von 896.004,21 Euro. Dabei habe ich die Verkäuferprovision vom (Netto-)Umsatz abzüglich Rabatt berechnet. Wenn die Provision vom Umsatz ohne Rabatt berechnet wird, kommt bei mir 886.383,81 als Gewinn heraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever_9966.xlsx (Größe: 1,96 MB / Downloads: 9)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top
#25
Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#26
Hallo, ich glaube, diese Lösung ist nicht korrekt, denn die Verkäuferprovision wird von Netto Einkaufspreis berechnet!
Antworten Top
#27
Hallo,

ich habe soweit alle Formeln nachvollziehen können und die Lösungen in der Tabelle eingefügt. 

Ich habe die Schritte nachvollziehen können. Zusätzlich habe ich mit einer Index Vergleich Funktion den höchsten NEttoumsatz und den Verkäufer ermittelt, so wie in der Aufgabenstellung gefragt wurde.

Doch leider werde ich so nicht weiterkommen, denn die Umsatzsteuerlast kann ich nicht berechnen. 

Hier habe ich dann die vollständige Aufgabebenstellung reingestellt und erneut meine vollständige und überarbeitete Lösungsdatei. Ich müsste hier erneut auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Umsatzsteuer entsteht beim Verkauf und vorsteuer beim einkauf, doch ich verstehe das nicht ganz, was es  mit brutto und netto auf sich hat und komme nie auf das richtige ergebnis.

Ich möchte hier erneut eure Hilfe in Anspruch nehmen.-


Vielen Dank.

Evelyn

Ich wünsche euch schönes Wochenende.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Tabelle Excel.xlsx (Größe: 1,9 MB / Downloads: 0)
Antworten Top
#28
Wenn es so vorgegeben ist, dass die Provisionen vom Einkaufspreis berechnet werden, dann ist meine Lösung natürlich falsch. Ich kenne aus der Praxis hauptsächlich Provisionen, die sich vom Verkaufspreis ermitteln (mach ja auch sinn, denn je höher der Verkaufspreis, desto höher der Gewinn der Gesellschaft und damit würde der Anreiz des Verkäufers auch den Zielen der Firma dienen), daher habe ich das wohl auch in deiner Beschreibung falsch gelesen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#29
Also brutto ist immer inclusive Umsatzsteuer. Demnach musst du Die Umsatzsteuer so berechnen:
Brutto / (1+USt-Satz in %) * USt-Satz in %

Vom Netto einfach so: Netto * USt-Satz in %

Für die Berechnung in einer Zelle geht z. B. folgende Formel:
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A6:A11054)=D1)*J6:J11054*(G6:G11054*(1-C6:C11054)*USt-F6:F11054*USt/(1+USt)))

EDIT: Ich sehe gerade, es soll die Funktion SUMMEWENN verwendet werden. Da man in Summewenn die Funktion MONAT nicht verwenden kann, wird eine zusätzliche Spalte mit dem Monat notwendig.

D. h. Eine Spalte mit Umsatzsteuer aus den Verkäufen errechnen (Netto-Umsatz * USt-Satz) und die Vorsteuer errechnen (Brutto-Einkauf / (1+USt-Satz) * Ust-Satz und eine Spalte für die Zahllast mit Umsatzsteuer - Vorsteuer.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • EvelynB
Antworten Top
#30
Hallo Der Steuerfuzzi ,

vielen Dank für deine Antwort, denn genau das ist der springende Punkt, denn bei der Aufgabenstellung war es gar nicht wirklich logisch.
Ich habe mir deine Rechnung angesehen und diese ist korrekt! Ich habe nur dann entsprechend korrigiert und bin auf ein Ergebnis von  967.245,64 €  gekommen. Könntest du eventuell dies nachrechnen und mir bestätigen, ob das so korrekt ist? - Ich habe zwar schon einige gute Antworten erhalten, aber du bist sicher auch ein profi in der hinsicht und kennst dich gut aus. 

Eventuell kanst du mir auch mit der Umsatzsteuerlast helfen, denn da ist die Aufgabenstellung auch ein wenig blöd, habe diese extra hier eingefügt. 

Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste