Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahre in Dezimalzahl zu einem Datum addieren
#1
Hallo,
wie löse ich folgendes Problem:
A1= 6,3 Jahre (als Zahl formatiert)
A2= 1.10.2017 (als Datum formatiert)
A3=A1+A2 also 6,3 Jahre zu dem Datum addieren, also das Datum in 6,3 Jahren ausgeben
ich weiß, wir man ganze Jahre oder ganze Monate addieren kann, aber wie kann man gebrochene Zahlen addieren? Dazu müsste er ja die 0,3 in Monaten interpretieren können?
Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hi,

so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Aber vllt. hilft dir schon der Beitrag hinter diesen Link http://ms-excel.eu/excel-formel-beispiel...und-monate weiter. Falls nicht, lad bitte deine (Beispiel)Datei hoch mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Frage:
6,3 sind damit 6 Jahre und 3 Monate genmeint
=DATUM(JAHR(A2)+GANZZAHL(A1);MONAT(A2)+REST(A1;1)*10;TAG(A2))

oder 6,3 Jahre = 6,3*365Tage / Jahr
=A1*365+A2

Gruß Holger
Antworten Top
#4
=A1*365,2425+A2

wäre genauer, damit die Schaltjahre berücksichtigt sind. Führt bei 12 Jahren halt zu einer Differenz von 3 Tagen.
Antworten Top
#5
Hallo Jimmy,

rechne doch einfach die Zeit in Monate dazu, 6 Jahre + 3 Monat = 75 Monat

Code:
=EDATUM(A2;75)
Gruß Karl
Antworten Top
#6
Es dürfte seit dem Ursprungspost klar sein, dass 6,3 nicht 6 J 3 M ergibt, sondern 6 J 3,6 M.

Denn der TE ist weitsichtig genug, nicht 6 J 10 M als dezimal 6,10 zu bezeichnen.
Antworten Top
#7
Hallo LCohen,

wenn es mir auf die Genauigkeit ankommt, rechne ich entweder in Jahre , Monate, oder Tage dazu
und schlage mich nicht mit Kommazahlen herum, dann habe ich auch nicht das Schaltjahrproblem zu lösen.
Darum mein Hinweis auf Plus 75 Monat.
Gruß Karl
Antworten Top
#8
Damit stellst Du Dich gegen die explizite TE-Vorgabe.

Bei Zeiten nennt man das, was er hier für Datümer will, Industriestunden.
Antworten Top
#9
Lieber hddiesel, lieber LCohen, lieber echo,

danke für die Antworten!!!
LCohen hat recht, mit 6,3 Jahren meine ich 6 Jahre und 12*0,3=3,6 Monate.
Ursprungsdatum=1.10.2017
Zeit= 6,3 Jahre

Von den Formeln liefern
=A1*365,2425+A2 (LCohen)
und
=A1*365+A2 (echo)
gute Ergebnisse (Januar 2024)

Werner Formel hat den Nachteil, dass ich erst händisch 6,3 in Jahre und Monate umrechnen muss (natürlich ginge das auch mit Excel), dabei ist 6,3 ja das Ergebnis einer Berechnung.

In der Nacht ist mir selbst diese Lösung gekommen:
C12=Ursprungsdatum 01.10.2017
C11=6,3 Jahre

=DATUM(JAHR(C12)+ABRUNDEN(C11;0);MONAT(C12)+ABRUNDEN(12*(C11-ABRUNDEN(C11;0));0);TAG(C12))
das liefert als Ergebnis 01.01.2024

Diese Fromel ist der von echo sehr ähnlich
=DATUM(JAHR(A2)+GANZZAHL(A1);MONAT(A2)+REST(A1;1)*10;TAG(A2))
aber echo's Formel liefert 01.12.2023

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich mich für die monatlichen Kosten meines Autos interessiere, inklusive geschätzter Wertverlust. Dazu habe ich angehängte Excel-Datei erstellt. Das nun ausgerechnete Zieldatum ist dabei eigentlich gar nicht wichtig, aber "nett zu haben", als Spielerei. Ihr könnt ja eure Meinung dazu abgeben!

Gruß Jimmy


Angehängte Dateien
.xlsx   Kosten eines Autos.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste