Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index+Autofill+Transpose - nur wie?
#1
Hallo Leute,

ich stehe momentan for einem, meiner Meinung nach, simplen Problem, bekomme es jedoch nach stundenlangem googlen und probieren einfach nicht gelöst.

Problemstellung:

- 2 Exceltabellen in unterschiedlichen Dateien (Möchte nicht die eine in die andere kopieren und dann mit INDIREKT arbeiten)
- Erste Zeile mit einzelnen Zellen in denen der Teilename steht
- Zweite Zeile mit einzelnen Zellen in denen die Teilenummer steht

Ziel:

- Eine Spalte mit größeren Zellen in denen pro Zelle Teilename&Teilenummer inkl. Zeilenumbruch stehen.

Meine Formel sieht wie folgt aus:

=(INDEX([Dateiname.XLSX]Sheet1!C$2:Z$2;SPALTE(C1))&ZEICHEN(10)&INDEX([Dateiname.XLSX]Sheet1!C$7:Z$7;SPALTE(C1)))

(Teilenamen stehen in C2:Z2 und Teilenummern in C7:Z7)

Wenn ich nun per Autofill waagrecht ziehe, funktioniert das ganze wunderbar.
Da ich das ganze aber in einer Spalte und nicht Zeile stehen haben will, funktioniert das nicht.
Sobald ich per Autofill nach unten ziehe, verbockt er es. D.h. Aus C2 wird nich D2 und aus C7 nicht D7.

Meine Frage ist quasi, mit welchem Befehl sage ich Excel, dass C meine Variable ist, die hochzählen soll?

Im Prinzip möchte ich INDEX+Autofill+Tranpose anwenden.

Und ich möchte das ganze nicht über MTRANS lösen, da ich eine allgemeingültige Formel für mehrere Datensätze brauche.
Zumal er mir bei MTRANS auch sagt, dass ich keine Arrayformeln in verbunden Zellen anwenden kann.

Grüße,

Sp1t
Antworten Top
#2
Hallo sp1t,

deine eingetragene  Formel ergibt doch wohl das dritte Paar der Liste.
Ersetze für die Bereiche die gemischten Bezüge durch absolute Bezüge und "SPALTE(C1)" durch "ZEILE(A3)".

Bzw. "ZEILE(A1)" wenn du mit dem ersten Paar beginnen willst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste