Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index+Autofill+Transpose - nur wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich stehe momentan for einem, meiner Meinung nach, simplen Problem, bekomme es jedoch nach stundenlangem googlen und probieren einfach nicht gelöst.

Problemstellung:

- 2 Exceltabellen in unterschiedlichen Dateien (Möchte nicht die eine in die andere kopieren und dann mit INDIREKT arbeiten)
- Erste Zeile mit einzelnen Zellen in denen der Teilename steht
- Zweite Zeile mit einzelnen Zellen in denen die Teilenummer steht

Ziel:

- Eine Spalte mit größeren Zellen in denen pro Zelle Teilename&Teilenummer inkl. Zeilenumbruch stehen.

Meine Formel sieht wie folgt aus:

=(INDEX([Dateiname.XLSX]Sheet1!C$2:Z$2;SPALTE(C1))&ZEICHEN(10)&INDEX([Dateiname.XLSX]Sheet1!C$7:Z$7;SPALTE(C1)))

(Teilenamen stehen in C2:Z2 und Teilenummern in C7:Z7)

Wenn ich nun per Autofill waagrecht ziehe, funktioniert das ganze wunderbar.
Da ich das ganze aber in einer Spalte und nicht Zeile stehen haben will, funktioniert das nicht.
Sobald ich per Autofill nach unten ziehe, verbockt er es. D.h. Aus C2 wird nich D2 und aus C7 nicht D7.

Meine Frage ist quasi, mit welchem Befehl sage ich Excel, dass C meine Variable ist, die hochzählen soll?

Im Prinzip möchte ich INDEX+Autofill+Tranpose anwenden.

Und ich möchte das ganze nicht über MTRANS lösen, da ich eine allgemeingültige Formel für mehrere Datensätze brauche.
Zumal er mir bei MTRANS auch sagt, dass ich keine Arrayformeln in verbunden Zellen anwenden kann.

Grüße,

Sp1t
Hallo sp1t,

deine eingetragene  Formel ergibt doch wohl das dritte Paar der Liste.
Ersetze für die Bereiche die gemischten Bezüge durch absolute Bezüge und "SPALTE(C1)" durch "ZEILE(A3)".

Bzw. "ZEILE(A1)" wenn du mit dem ersten Paar beginnen willst.