Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ISTLEER Formel Problem
#1
leute ich brauche Hilfe :)

ich versuche seit Tagen diese Formel zu knacken leider ohne erfolg.

ich möchte wenn mindestens einer von 5 Feldern Leer ist, soll "5 Eintrag fehlt" erscheinen.

Leider sagt mir excel immer das zu viele bedingungen in der formel stehen.


PHP-Code:
=WENN(ODER(ISTLEER([@Wiederkehrend]);([@[Was ist zu tun?]]); ([@Zuständig]); ([@Terminabschluss]); ([@[Fristeinstellung in Tagen]]));"5 Eintrag fehlt";""

Wenn die Obere Formel funktioniert möchte ich die obere mit der Unteren zusamenknüpfen. Die untere Formel funktioniert nur die obere funktioniert nicht .




PHP-Code:
=WENN(ISTZAHL([@[Erledigt am:]]);"4 Erledigt";WENN(ODER(ZAHLENWERT([@[Deadline in Tage ]])<0UND(ZAHLENWERT([@[Deadline in Tage ]])>1; (ZAHLENWERT([@[Deadline in Tage ]])<4))); "1 Sehr Wichtig ";WENN(UND(ZAHLENWERT([@[Deadline in Tage ]]) >3;ZAHLENWERT([@[Deadline in Tage ]])<18);"2 Wichtig";WENN(UND(ZAHLENWERT([@[Deadline in Tage ]]) > 17;ZAHLENWERT([@[Deadline in Tage ]])<32);"3 Normal";"")))) 


Was mache ich falsch?
Antworten Top
#2
(15.05.2020, 22:20)benutzer der 1. schrieb: leute ich brauche Hilfe :)
...
Was mache ich falsch?

Hallo, du postest keine (Beispiel)Datei... wo man die relevanten Zellen sehen kann und was du genau vorhast...

... aber das hattest du beim letzten Mal auch schon "vergessen"...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Ja stimmt ich dachte wieder an einfacher so ist drin :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Masterdatei To Do v0.2.1.xlsx (Größe: 42,04 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Du gebrauchst den ODER-Teil falsch. Jede Möglichkeit muss mit ISTLEER abgefragt werden
Code:
=WENN(ODER(ISTLEER([@Wiederkehrend]);ISTLEER([@[Was ist zu tun?]]);ISTLEER([@Zuständig]);ISTLEER([@Terminabschluss]);ISTLEER([@[Fristeinstellung in Tagen]]));"5 Eintrag fehlt";"")

Ginge vermutlich wesentlich kürzer und einfacher mit ANZAHLLEEREZELLEN.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Vielen vielen Dank komischer weise hatte ich die Formel auch ausprobiert leider weiß ich nicht was dann noch falsch war

Super vielen Vieln Dank :)
Daran lag das aber verstehe.

Nur eine frage stellt sich noch für mich

Bei der Formel die du geschickt hast wie bekomme ich noch hin wenn alle 5 felder leer sind soll auch die zelle leer sein ("5 Eintrag fehlt")??

das war für mich genauso ein rätzel??
Antworten Top
#6
Hallo, was wird das mit ZAHLENWERT()...? ... SUMME([@[Fristeinstellung in Tagen]])  was soll SUMME() hier ..? Das ganze Konstrukt ist mir zu "hoch" am späten Abend... ... ich bin raus... sorry, viel Erfolg noch.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Dennoch Danke Jockel "Daumen hoch"
Antworten Top
#8
(15.05.2020, 22:29)MisterBurns schrieb: Ginge vermutlich wesentlich kürzer und einfacher mit ANZAHLLEEREZELLEN.
Ja, man muss nur die fünf Felder nebeneinander setzen.
Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN(Tabelle1[@[Wiederkehrend]:[Fristeinstellung in Tagen]])>0

@benutzer der 1.
Die Prioritätsformel hat Lücken bei den Werten 0 und 1. Ist das Absicht?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Code:
=WENN(UND(ISTLEER([@Wiederkehrend]);ISTLEER([@[Was ist zu tun?]]);ISTLEER([@Zuständig]);ISTLEER([@Terminabschluss]);ISTLEER([@[Fristeinstellung in Tagen]]));"";WENN(ODER(ISTLEER([@Wiederkehrend]);ISTLEER([@[Was ist zu tun?]]);ISTLEER([@Zuständig]);ISTLEER([@Terminabschluss]);ISTLEER([@[Fristeinstellung in Tagen]]));"5 Eintrag fehlt";""))
Erscheint mir aber ziemlich unsinnig das Konstrukt, die Formel ist ja kaum noch nachzuverfolgen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#10
hallo,

Vorschlag:
Code:
=WENN(ANZAHL2([@Wiederkehrend];[@[Was ist zu tun?]];[@Zuständig];[@Terminabschluss];[@[Fristeinstellung in Tagen]])=0;"";WENN(ANZAHL2([@Wiederkehrend];[@[Was ist zu tun?]];[@Zuständig];[@Terminabschluss];[@[Fristeinstellung in Tagen]])<5;"5-Eintrag fehlt";WENN(ISTZAHL([@[Erledigt am:]]);"4 Erledigt"; SVERWEIS(MAX(@[[Deadline in Tage ]];0);{0."1-Sehr Wichtig";4."2-Wichtig";18."3-Normal";32.""};2;1))))
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste