Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

INDIREKT Funktion
#1
Guten Morgen zusammen, 

ich bin so langsam am verzweifeln, wahrscheinlich für den ein oder anderen ein Kinderspiel. 

Folgendes Szenario. 

Ich möchte gerne in den Bereich E3-E17 die Gebäude aufrufen, (dieses läuft über Datenüberprüfung ---> Liste ....) 
nun möchte ich in den Zellen F3-F17 nur die Hausnummern aufrufen, die ich im DropDown aufrufe. (E3= Gebäude Figge F3 nur die dazugehörugen Hausnummern)
  
 

   
   

Das Ganze habe ich mir mit einer INDIREKT Funktion gedacht. Also habe ich die Tabellen erstellen und diese benannt. 
In F3-F17 habe ich dann in die Quelle der Datenüberprüfung =INDIREKT("Gebäude_Figge") eingetragen. 

Fehler 1: ÜBERLAUF
Fehler 2: BEZUG

Das ist nur eine geringe Anzahl, ich habe ca.120 Gebäude die dann in F3-F17 jenach Auswahl angezeigt werden sollen. 
Es muss bestimmt einen Weg geben, als in der Datenüberprüfung-- Quelle...

und das Ergebnis bleibt aus. 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? 

Vielen vielen Dank im Vorfeld
Antworten Top
#2
Möchtest du die Lösung auch als Bildchen?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#3
Wenn es verständlich ist sehr gerne. 

Ich würde mich auch über eine kleine "erläuterung" freuen.
Antworten Top
#4
Will damit sagen: Magst bitte eine Mustermappe einstellen? Daran erläutert es sich viel einfacher.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#5
Hi,

EarlFred wollte nur darauf hinweisen, dass Bilder Müll sind. Exceldateien können helfen, dass Problem nachzuvollziehen. Und komme nicht mit sensiblen Daten. Die kann man mit Spieldaten ersetzen.

Sehe gerade, EarlFred war schneller. 19
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

oder sieh Dich auch mal hier um. Im Forum wird das Thema ab und an diskutiert, und in unserem Beispielbereich findest Du das

Mehrfach-abhaengige-Dropdown

oder das

Abhaengige-Dropdowns
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Entschuldigt vielsmals, selbstverständlich habe ich eine Mustermappe erstellt.


.xlsx   Mustermappe.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 9)

Vielleicht nochmal, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. 

Nun habe ich das erste Gebäude mit den Hausnummern, das Problem ist, ich habe 120 Gebäude deren Hausnummern bei "Hausnummer" nur auftauchen sollen, wenn ich auch das Gebäude per Dropdown auswähle.
Antworten Top
#8
Hallo Bameo,

die Tabellennamen stimmen nicht mit den Bezeichnungen in den Spaltenüberschriften (die du als Datenbasis für das erste Dropdown verwendest und die du mithilfe dieses Dropdowns in Spalte A auf dem Tabellenblatt Hausnummern..." einträgst) überein.
In den Tabellennamen sind Unterstriche und in den Spaltenüberschriften Leerzeichen.
Deshalb funktioniert das nicht (Fehler "Bezug")

Da in den Tabellennamen keine Leerzeichen erlaubt sind, müßtest du deine Spaltenüberschriften mit einem Unterstrich statt Leerzeichen versehen (oder deine Gebäudenamen halt so gestalten, dass darin keine Leerzeichen vorkommen....)

Wenn dir das mit dem Unterstrich in den Gebäudebezeichnungen nicht gefällt, kannst du auf dem Tabellenblatt "Hausnummer aus Bezugsdatei" mit einer Hilfsspalte arbeiten, in der du mit WECHSELEN() das Leerzeichen im Gebäudenamen (Spalte A) durch einen Unterstrich ersetztst.
Und dann diesen Wert in der Hilfsspalte als Referenz für die INDIREKT-Formel im Dropdown verwendest
Die Hilfsspalte kannst du einfach ausblenden.

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   INDIREKT Funktion_abhängiges Dropdown_fs.xlsx (Größe: 16,23 KB / Downloads: 3)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#9
Hi,

hier mal ohne INDIREKT:


.xlsx   Mustermappe_20230215.xlsx (Größe: 14,75 KB / Downloads: 5)

@Fred,

ich weiß nicht, was Du da in den Bezeichnungen gefunden hast, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

Zitat:Tabellennamen keine Leerzeichen erlaubt sind

Wer sagt das?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

mal ein Hinweis zu Leerzeichen und dem einen oder anderen Sonderzeichen in Tabellennamen.

Die sind in Blattnamen möglich. Man muss die Namen bei Verwendung in Formeln dann in Hochkomma setzen.

In Namen von intelligenten Tabellen, genau wie in Bereichs- und anderen Namen, geht das allerdings nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste