Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

INDIREKT Funktion
#11
@ Edgar

Zitat:Wer sagt das?

Excel (2021):
   

Ja, mit INDEX geht's auch.
Hat aber halt den kleinen Nachteil, dass im Dropdown manchmal auch mehr oder weniger Leerzellen enthalten sein können.

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#12
(15.02.2023, 12:25)Fred11 schrieb: Hallo Bameo,

die Tabellennamen stimmen nicht mit den Bezeichnungen in den Spaltenüberschriften (die du als Datenbasis für das erste Dropdown verwendest und die du mithilfe dieses Dropdowns in Spalte A auf dem Tabellenblatt Hausnummern..." einträgst) überein.
In den Tabellennamen sind Unterstriche und in den Spaltenüberschriften Leerzeichen.
Deshalb funktioniert das nicht (Fehler "Bezug")

Da in den Tabellennamen keine Leerzeichen erlaubt sind, müßtest du deine Spaltenüberschriften mit einem Unterstrich statt Leerzeichen versehen (oder deine Gebäudenamen halt so gestalten, dass darin keine Leerzeichen vorkommen....)

Wenn dir das mit dem Unterstrich in den Gebäudebezeichnungen nicht gefällt, kannst du auf dem Tabellenblatt "Hausnummer aus Bezugsdatei" mit einer Hilfsspalte arbeiten, in der du mit WECHSELEN() das Leerzeichen im Gebäudenamen (Spalte A) durch einen Unterstrich ersetztst.
Und dann diesen Wert in der Hilfsspalte als Referenz für die INDIREKT-Formel im Dropdown verwendest
Die Hilfsspalte kannst du einfach ausblenden.

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred

Hallo Fred, 

angenommen ich machen es mit der INDIREKT Funktion und benenne die Tabellen genauso, wie kann ich dann in der Funktin alle Tabellen ansprechen? Wie trenne ich diese in der Formel?
Doppelpunkt geht nicht... 

Danke Dir!

(15.02.2023, 12:33)BoskoBiati schrieb: Hi,

hier mal ohne INDIREKT:


Ich muss dsa erstmal verstehen und abwegen wir das dann mit den 120 Gebäuden einzupflegen ist. 
Vielen Dank für deine Hilfe....
Antworten Top
#13
Hallöchen,

bitte keine Vollzitate der Beiträge ... Wenn Du die Beitragsersteller ansprichst, reicht das in der Regel.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Bameo
Antworten Top
#14
Hallo Bameo,

Zitat:angenommen ich machen es mit der INDIREKT Funktion und benenne die Tabellen genauso, wie kann ich dann in der Funktin alle Tabellen ansprechen? Wie trenne ich diese in der Formel?
Doppelpunkt geht nicht...

Ich versteh nicht, was du damit meinst.
In welcher Funktion willst du alle Tabellen ansprechen.

Hast du dir die Beispieldatei aus #8 angeschaut ?

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste