Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IF Zeitraum abfrage
#1
Hallo, 

Ich habe da ein Problem das ich gerne per Excel lösen würde. 
Und zwar geht es um eine if + datumsabfrage:

Ich brauche eine Formel die mir in ein Feld J oder N hineinschreibt und zwar dann wenn 
Tabelle: 3 Spalten  Datum - Art - Gruppe

J = wenn datum nicht länger als 120 tage ab heute zurück geht - Die Art X ist - und Die Gruppe 1 ist 
N= wenn datum länger als länger als 120 tage ab heute zurück geht - Die Art X ist - und Die Gruppe 1 ist 

die fomel muss aber alle zeilen der tabelle durchsuchen 

ich hoffe man kann einigerma0en nachvolziehen was ich da möchte  :20:     :19:   

lg IceTea666
Antworten Top
#2
Moin,

zeig mal anhand einer Beispieltabelle, was du willst. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Nur mal generell: eine Formel wirkt immer nur in der Zelle, in der sie steht. Du kannst nicht mit einer Formel in A1 eine Berechnung in B1 durchführen lassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Danke für die Antwort. 
Verstehe, ja es kann auch eine Makro sein das ich anklicke bei jeder Zeile in dem Arbeitsblatt das geht auch. Müsste nur mal grundsätzlich wissen wie ich das realisieren kann. 

Also nochmal, 
Er soll quasi in der Gruppenübersicht, in der Spalte "Aktiv" Ja hineinschreiben wenn in der Tabelle im Blatt "Logbuch1" eine Zeile vorhanden ist wo das datum nicht älter als 120 tage ist, die art "Boli" ist und die Gruppe "Alle Lämmer"


Angehängte Dateien
.xlsm   Logbuch_Schafe_2019.xlsm (Größe: 39,62 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Moin

Füge eine Hilfsspalte Diff in die Tabelle Log ein:

Code:
=HEUTE()-[@DATUM]

In Tabelle Log_7:

Code:
=ZÄHLENWENNS(Log[Gruppe];[@Gruppe];Log[Art];[@Art];Log[Diff];"<120")>0

Passt aber nicht zu deinem Wunschergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste