Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Höchsten Wert aus vielen heraussuchen
#11
Hi,

wenn du deine Daten als Daten speicherst (Also für die Auswertung optimiert), lassen sich diese sehr sehr einfach auswerten. Da hilft schon eine simple Pivottabelle und du hast alles was du brauchst. Mehr noch, aus einer Datenliste kannst du auch noch ein so "schickes" Druckblatt erzeugen, wie du es jetzt hast (für Menschen ohne Blick für Auswertungen).

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#12
Hallo,
ich habe mal versucht, deine Tabelle zu verstehen. Die farbig gestalteten Zellen in deinen
Eingaben kann ich nur erahnen. Es sind keine bedingten Formatierungen vorhanden, die
diese Zellen gestalten.
Sieh dir mal die neue Tabelle an. Sind das deine Vorstellungen?

MfG Günter

.xlsx   Temperaturen -2b.xlsx (Größe: 339,72 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#13
steve1da - Ich hatte mir das angesehen, bin aber kein Profi und auch noch nicht die Zeit gehabt. Aber ich vermutete auch, dass sie Formeln nicht dem enspechen wie meine tabelle ist. Da steht die Frage, hasz du meine "-2a" mal angesehen? Wenn ich alle ca. 10 Spalten den Datenwert benötige, kann ich doch nicht mit X:X einen Bezug über alles bilden oder verstehe ich da nichts?
Antworten Top
#14
Zitat:Wenn ich alle ca. 10 Spalten den Datenwert benötige, kann ich doch nicht mit X:X einen Bezug über alles bilden oder verstehe ich da nichts?
Doch, indem du dich auf die Überschrift der Daten beziehst, denn die ist ja immer gleich. Da ist es auch egal ob in jeder 5. 10. oder 30. Spalte "min" drüber steht, meine Formel holt sich den kleinsten/größten Wert aus den Werten, wo "min" drüber steht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#15
(24.02.2023, 13:42)redeagle56 schrieb: Hallo,
ich habe mal versucht, deine Tabelle zu verstehen. Die farbig gestalteten Zellen in deinen
Eingaben kann ich nur erahnen. Es sind keine bedingten Formatierungen vorhanden, die
diese Zellen gestalten.
Sieh dir mal die neue Tabelle an. Sind das deine Vorstellungen?

MfG Günter

Ich bin wieder mal voll begeistert. Ich spüre vollwertiges Mitdenken, das will mal gesagt werden, denn das ist rar geworden in den heutigen Zeiten. Selbst wenn auch vermutlich ein kleiner Fehler drin ist, das ist so wie ich es mir vorgestellt habe und ich kann auch hoffentlich wieder was excelisches dazulernen.
Auch das aus -2a  nun -2b gemacht wurde, das zu erfühlen, ist bei vielen nie da gewesen, ist richtig. Jede andersfremde Tabelle hat die Zahl als Verschiedenheit und der Buchstabe ist die nach vorn laufende Version, womit man nach dem Abspeichern immer die Übersicht in Kürzestform hat.

Der Grund übrigens war, dass man erklärte, wir haben dieses Jahr ein besonders warmes Frühjahr und mit der Tabelle wollte ich das vergleichen und stellte fest, es gab schon wäremere Frühjahrs.
Für den Garten berechnen wir auch die Rauspflanzzeit um im Zimmer schon passend 1-2 Monate die Pflanzen vorzuziehen, was in kalten wie in warmen Jahren gern mal 1 Monat Differenz ergab und man ohne Plan dann einfach schon zu früh drinnen angefangen hat oder zu spät.

Mit den Farben in den Feldern ist für mich noch völlige Kunst, weil ich da an Formeln noch nichts gesehen hab, Makros wohl auch nicht eingebunden sind?!, weil sonst Excel immer fraget, ob er Makros zulassen solle.

Nun der wohl Fehler - Temperaturen unter "-10°C" scheinen auf "+10°C" eingestellt zu sein, aber das wird nur eine Kleinigkeit sein.

Wichtig ist für mich nun aber auch, was ich beachten muss, um die Jahre 2023 ff einzufügen, ob ich da einfach Spalten einfügen kann und sich alles gesund verschiebt oder ob dann alle Zahlen versaubeutelt werden.


Meine farbig gestateten Felder habe ich meistens in zwei Arten gestaltet:

Formeln und Ergebnisse sind hellgelb, dass man weis, dort nichts zuverändern und nur abzulesen
Eingabefelder für Daten hellblau, also ohne Formeln, Rohdaten.

Beim Wetter hab ich aber zusätzlich oft eben das auch so gemacht, Frosttage, kalte Tage, warme Tage und Hitzetage von weiten sichtbar zu unterscheiden über Farbe oder Fettdruck.

(24.02.2023, 14:02)steve1da schrieb: Doch, indem du dich auf die Überschrift der Daten beziehst, denn die ist ja immer gleich. Da ist es auch egal ob in jeder 5. 10. oder 30. Spalte "min" drüber steht, meine Formel holt sich den kleinsten/größten Wert aus den Werten, wo "min" drüber steht.

Ja, danke, das ist die Kluft an Wissen zwischen bei mir einfaches Wissen, gegenüber anderen mit höherem Wissen oder Profiwissen bei Excel.
Ich bin da in vielem noch völlig unzureichend bestückt, aber mich hauts immer wieder vom Hocker, wenn so ein "billiges" Excel teils mehr kann als manche Profiprogramme, die man viel komplizierter zusammenschrauben muss und man das dort mal so "nebenbei" mit einfügt einfach.
Antworten Top
#16
Hallo,
in der Tabelle war ein gravierender Fehler.
Da das Datum untereinander stand, wurden ab dem 29. Februar falsche Daten berechnet.
Ich habe das jetzt geändert. Dort wo kein Datum steht, dürfen auch keine Daten eingetragen
werden.
An deiner Stelle würde ich alle Zellen, außer den hellblau unterlegten und der Zelle T446,
sperren. Somit stellst du sicher, das die Tabelle nicht zerstört wird.
Gib bitte ein Feedback.

MfG Günter

.xlsx   Temperaturen -2c.xlsx (Größe: 360,86 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#17
(24.02.2023, 18:33)redeagle56 schrieb: .. unten die rätselhaften Zahlen vie ca. 440 ...

Dort hatte ich in einer obenen Zeile alle Temperaturen des Jahtes zusammengerechnet und durch die Tage des Jahres dividiert, also die Durchnittstemperaturen, die es dort nur tatsächlich nicht übernommen hatte. In meinem Original hab ich sie noch drin.

Trotz dass ich sagte gelb blau, wo ich immer so Formeln oder Rohdaten eintrage, war das vorher in 2b besser gelöst, weil das da nicht so überladen ist - ist da mal eine wesentliche Ausnahme weil hier massiv daten drin sind - und die wichtigen Frost oder Hitzetage so nicht mehr klar sichtbar sind. Zahlen oder Felder farbig bei Temeraturerreichung erst dann farbig zu machen passt hier sinnvoller.

Wie ich testete, kann man die Füllung ja wieder rausmachen und das was bei hohen Temperaturen extra formatiert wird, bleibt drin.

Das mit dem 29. Februar ist sicher doof, aber ein Tag im Jahr muss da mit Daten leer ausgehen. So kann man wenigstens das Silvesterwetter genauer berechnen.

Es sieht so aus, als wenn bis auf unten, wo ich noch die Durchnittstemoeraturen hineinrechnen werde, alles drin ist und keine Fehler sichtbar sind - ich beochte schon seit Minuten staunend Smile die Tabelle.
Antworten Top
#18
(24.02.2023, 18:33)redeagle56 schrieb: ...

Frage zu den Korrekturen, wenn ich es erweitern will. Ist für mich betreffs dieser Formeln völlig Neuland.
Nach probieren hab ich erst mal für das Jahr 2023 die 10 neuen Spalten zugefügt.
Danach Datumszellen und Tagesnummer gelb rüberkopiert und gemerkt, dass sich das auf das Datum 2 Zellen über der Spalte einrichtet.

Werte einkopiert, diese Wurden nicht bei der Statistik berücksichtigt.
Habe dann gefunden(?) links in den Ergebniswerten will die Formel um die 10 Zellen einen erweiteren Buchtstaben bekommen.
Es zählte aber immernoch nicht.
Entdeckte in der Formel die Buchtstaben NTDR, kopierte die mit neben das datum und nun berücksichtigt er diese Werte.

Hab ich da was vergessen?

Die farbigen Kalt- und Heißtage macht er dort nicht farbig, also hab ich noch was vergessen. 
Sowas hab ich auch noch nie gemacht. Wo liegt da die Zuweisung?
Antworten Top
#19
Da es in den Datentabellen nur "min" und "max" gibt, du aber kälteste/wärmste Nacht und kältester/wärmster Tag ermitteln willst, gehst du wohl implizit davon aus, dass "min" eines Tages nur nachts und "max" eines Tages nur tagsüber ereicht werden kann. Vermutlich wird es in weit über 90% er Tage auch so sein, aber ganz bestimmt nicht an allen. Dabei kann es sich bei den Ausnahmen um Ausreißer handeln, die dann die Auswertung verzerren.
Antworten Top
#20
(24.02.2023, 23:40)ws-53 schrieb: ... Vermutlich wird es in weit über 90% er Tage auch so sein, aber ganz bestimmt nicht an allen. Dabei kann es sich bei den Ausnahmen um Ausreißer handeln, die dann die Auswertung verzerren.

In meinen 20 Wetterjahren gabs das noch nie, aber wieso soll dann die Mathematik der Excelzellen darunter leiden?!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste