Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Höchsten Wert aus vielen heraussuchen
#1
Hallo,
ich suche eine Idee, wie ich aus einer Reihe von Zahlen, z.B. Temperaturen, die jeweils höchste Zahl mit aus denen rausuchen lassen kann. Eigentlich wohl nichts kompliziertes, aber für mich gerade schon.

Es soll so rauskommen

Ergebnis - Zahlen (Diese können auch doppelt auftreten.)

24 - //////    /4/6/11/24/9/4/8/12/24/

Er soll aus den rechten Zahlen also die höchte, hier die 24 erkennen und anzeigen.
In anderer Variante brauche ich das für die kleinste Zahl.

Wer hat eine Idee?

Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

probier mal
Code:
=MAX(WENNFEHLER(--(TEXTTEILEN(A1;"/"));0))
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#3
Leider begreife ich gerade nicht, wie ich ein Stück Excel anhänge hier oder ein Bild von der Fesrplatte lade, wenn hier nur "http" geht, aber die Zahlen sind alles eigene Spalten im Excel, wo von oben nach unten ein jahr mit seinen 365 Tagen an Temperaturen aufgelistet ist, daneben dann das vorhergehende jahr und zum Anfang soll die Berechnung den je kältesten und wärmsten Zustand dieses Tages zB. "5.Februar" aus allen jahren heraussuchen.
So das man sehen kann, irgendwann in den kletzten 20 Jahren hatte dieser Tag mal 22°C erreicht oder auch -15°C als kältesten Wert.

Es müssen also alle diese 20 Jahre als Einzelzahlen in der Formel irgendwie erfasst und zugewiesen werden, dass genau sie zur Auswahl stehen.
Nebeneinander steht also immer das gleiche Datum.

Ich nutze übrigens noch das alte Excel ".XLS", nicht dass da eine Formel fehlt, weil mir die neuen Office alle viel zu fett und teils zu kompliziert und überladen sind.
Antworten Top
#4
Hola,
Code:
=min(B2:Z2)
Code:
=max(B2:Z2)
Die Bereiche musst du dann noch anpassen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#5
Hallo,
ziehe doch deine Tabelle (oder eine Grafik) einfach auf das Feld unten.
"Zum Hochladen kannst du hier klicken oder die Daten direkt in dieses Feld ziehen...
Zum Helfen ist es immer besser man sieht die Tabelle.

MfG Günter

PS.: Oder du nimmst die Tabelle im Anhang.

.xlsx   Temperaturen.xlsx (Größe: 41,83 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#6
Hallo, diese Tabelle gefällt mir hervorragend, weil sie die Idee so verkörpert wie gemeint, aber, unsere Temperaturtabellen sind noch etwas umfangreicher und es kommt das Problem, dass man nicht die ganze Zeile adressieren kann, sondern nur jedes "8te Feld". Da muss man dann wohl alle Stellen einzeln separat adressieren. Das dürfte dann wie bei der Addition sein statt A1: A5 muss irgendwie  A1+A3+A5 da eingetragen werden. Mein versuchtes reicht da nicht im Vorankommen.

Für eine Zeile gemacht, kann man das dann aber bestimmt in die anderen nötigen alle umkopieren.

Wenn ich die XLS-Datei anhängen kann, ist das natürlich noch idealer.

.xls   Temperaturen -2a.xls (Größe: 319 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#7
Wenn du Min(Zelle+Zelle) rechnest, ermittelst du das Minimum einer einzelnen Zahl.
Für das Minimum in deinen Beispiel:
Zitat:=MIN(WENN($T$67:$FR$67="min";T69:FR69))
Die Formel nicht mit Enter sondern mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Für das Maximum dann halt mit MAX() statt MIN().
Wie willst du denn die wärmste Nacht ermitteln? Du hast doch nur Datumswerte, keine Uhrzeiten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#8
Mahlzeit Erika

Die kompliziertesteste Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-excel-forum_37509.xlsm (Größe: 275,72 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top
#9
"den kältesten Nachtwert"

Damit ist die 24h tiefste Temoeratur insgesamt gemeint,m die ja meistens nachts ist.

(23.02.2023, 21:20)shift-del schrieb: Mahlzeit Erika

Die kompliziertesteste Lösung.

Deins hab ich ausprobiert, passt so leider nicht, weil alle Temperaturweter auf der einen Seite bleiben müssen. Da sient sonst keiner mehr durch und wenn man mal ein Dianramm unten hin macht, hat mal gleich alle Werte oben.

Es müsste schon wie in meinem Erstblatt in die gelben paar Feler rein.
Antworten Top
#10
Schade das du meine Formeln nicht ausprobiert hast und nicht auf meine Frage geantwortet hast.
Viel Erfolg noch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Erika2
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste