Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe beim Erstellen eines Datenblattes
#1
Hallo
Ich hab ja schon mal angefragt bzgl Hilfe, ich hab jetzt ein Musterdatenblatt erstellt um das klarer zu machen was ich brauche - ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Es geht darum dass die Daten der "Patientenliste TEST" im Blatt "Datenblatt" eingefügt werden - und zwar pro Patient eine eigene Datei. also für Mustermann eine Datei und für Musterfrau auch . etc...
Im Idealfall als Verknüpfung, da sich Daten immer wieder mal ändern (zumindest Adresse und Arbeitgeber Wink )
Im Datenblatt gehören die Zellen eingeführt die ich in roter Schrift markiert habe.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen - ansonsten muss ich das händisch bei über 300 patienten machen und auch ständig aktualisieren....

Also ich stell mir das so vor - und hoffe das excel das auch so machen kann - dass ich die Patientenliste immerwieder aktualisiere und die änderungen automatisch in den Datenblätter aktualiesiert werden - so wie die =Patientendaten TEST!A1 formel.

Danke Euch
jochen

und hier noch das datenblatt Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Patintenliste TEST1.xlsx (Größe: 9,09 KB / Downloads: 16)
.xlsx   Datenblatt.xlsx (Größe: 16,06 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich bin jetzt nicht der Datenbankspezialist, aber mein Rat wäre es EINE Tabelle mit allen Daten und eine zweite als Formular, in der die Daten dann z.B. für einen Ausdruck aufbereitet dargestellt werden.

Falls nötig, kann man daraus dann PDF speichern.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#3
Hallo Jochen,
es fehlen mir noch einige Angaben. Möchtest Du im nachhinein Dokumente mit der Adressmappe verbinden oder willst Du bei bedarf einen Click und die Vorlage geht mit den entsprechenden Daten auf. Übrigens kannst Du die Daten die auf eine Mappe (aus der Vorlage) zeigt nur sinnvoll mit einer Mappe verbinden.
Ferner ist mir aufgefallen das Dein Konzept irgend wo eine "Lücke" hat oder mir fehlen noch Infos.
Werden mehre Mappen aus der Vorlage für einen Namen erzeugt? Wenn Ja, wie willst Du die unterscheiden (Datum?).
Das ganze kann man nur sinnvoll mit VBA realisieren.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#4
@Fennek - so ind er Art stell ich mir das vor - die Patientendaten sind in einer Mappe.

@EbyAS : also es geht darum dass wir unterschiedliche Ärzte haben die über diese Scheine abrechnung sollen.
Für jeden Arzt wird pro Patient ein Datenblatt eingerichtet in den unteren Zeilen schreibt er dann einfach das Datum der Behandlung rein.
Ich hoffe dass das irgendwie so geht weil das alles immer aktuell halten ist zeitlich fast unmöglich...
Danke
Antworten Top
#5
Hallo,

etwas so?

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Patintenliste TEST1.xlsm (Größe: 32,2 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#6
hee danke, ja grundsätzlich so - die frage wäre aber ob ich da für jeden patienten eine mappe erstellen kann sonst sind in einer mappe 300 oder mehr Reiter, da leidet dann die übersichtlichkeit sehr Wink
Antworten Top
#7
Hallo Jochen,
leider bist Du auf meine Fragen nicht eingegangen, deshalb kann es sein das es nicht wirklich das ist, was Du suchst.
Zur Bedienung:

In einer Namenszelle rechte Maustaste:
es passiert folgendes, wenn noch keine Vorlage erstellt wurde wird diese erstellt.
Du musst diese Vorlage selbst schließen, dass könnte natürlich auch das Makro erledigen.
Wenn die Vorlage erstellt wurde und man einen Namen mit der rechten Maustaste anklickt wird die erstellte Vorlage geöffnet!
Es müssen unterhalb Deines Hauptverzeichnisses in dem die Patientenliste.xlsm gespeichert ist, folgende Verzeichnisse angelegt werden
\Vorlage
\Daten
Wenn man die gezippte Version auspackt, werden die Verzeichnisse gleich angelegt.
In dem Verzeichnis Vorlage muss die Vorlage (von Dir) Datenblatt.xltm gepeichert sein! Habe Sie nur als Vorlage gespeichert.
Also schaun wir mal.


Angehängte Dateien
.zip   Patintenliste.zip (Größe: 40,53 KB / Downloads: 7)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#8
Werden denn die Daten in den Blättern erweitert oder sollen nur immer die Daten aus der Tabelle "Daten" im Blatt eingetragen werden?? 
Wenn du nur immer eine Vorlage brauchst müsste es doch reichen eine Vorlage anzufertigen und diese nur immer mit den Erforderlichen Daten (Tabelle Daten) zu füllen?? 

D.h. Eine Tabelle mit allen Daten und eine Vorlage die nur immer für einen Druck zur Verfügung steht..

Sollte das allerdings eine Datenbank werden mit den zugehörigen Patienten- und Behandlungsdaten müsste das etwas anders aufgebaut werden und dementsprechend als Datenbank angelegt werden....
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#9
Hier noch meine Version zu dem Thema ( nur Druckvorlage momentan als PDf dargestellt )

sobald das Tabellenblatt "Form" aktiviert wird öffnet sich eine Userform und man kann mit einem Klick auf den Namen in der Listbox die dazugehörigen Daten in das Tabellenblatt setzen, so blad ein Doppelklick  auf den Namen in der Lsitbox gemacht wird werden die Daten eingetragen und es wird eine Pdf angefertigt ( diese wird immer wieder überschrieben und dient nur zur Veranschaulichung der Aktion )
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#10
Hallo

ich habe kein Ahnung wie man eine Datenbank in Access aufbaut und ob das günstiger ist??  

Mit Excel kann man viel spielen und auch eigene Ideen umsetzen. Mein Vorstellung sind zwei UserFormen für schnelles Bearbeiten aufzubauen. Das ist eine Menge Arbeit!  Die erste ist für Patienten Neuanlagen, wo die neuen Stammdaten erst mal erfasst werden müssen.  Die zweite ist für die Behandlung von bereits bekannten Patienten über Listenfeld Abfrage.  Das Formular Blatt könnte man auch komplett sp wie es ist in eine Patienten Tabelle kopieren. Ware einfacher als es in Spalten aufzuteilen. Und man kann es zum ansehen komplett zurückladen.

Das ist aber keine 5 Minuten Arbeit!  Ob es da schon fertige Datenbanken gibt weiss ich nicht?? Im Internet googeln ...

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste