Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe. Wenn in Spalte B XY dann in Spalte C X
#1
Hallo Leute, 

folgendes Problem: 

In Spalte-B steht ein Wert der öfters in einer großen Excel Datei vorkommt .  Beispiel "L (58/59)"
In Spalte-C muss der Wert "L" dann darauf erscheinen.

- Davon habe ich viele Werte wie M (57/58) zu M oder S (50/51) zu S, oder ML (59/60) wird zu M daher ist eine Formel sinvoll

Wie kann ich dies mit einer Formel erstellen? Danke vorab an alle!
Antworten Top
#2
Hi,

stell mal bitte eine Beispieldatei mit etwa 10-15 Datensätzen und ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse vor. Sensible Daten anonymisieren, den Aufbau aber bitte identisch zur Originaldatei. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

als erste Idee:

In einem freien Bereich,z.B. Spalte F und G, eine Matrix aufbauen.

In Spalte F kommen die Werte die in Spalte B stehen und gesucht werden soll. In Spalte G schreibst du dann die zu ersetzende Werte.

In C dann folgende Formel: =Sverweis(B2;F:G;2;0) und kopierst die nach unten.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Anbei die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   example.xlsx (Größe: 8,67 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
(12.03.2018, 10:22)Peter schrieb: Hallo,

als erste Idee:

In einem freien Bereich,z.B. Spalte F und G, eine Matrix aufbauen.

In Spalte F kommen die Werte die in Spalte B stehen und gesucht werden soll. In Spalte G schreibst du dann die zu ersetzende Werte.

In C dann folgende Formel: =Sverweis(B2;F:G;2;0) und kopierst die nach unten.

Hallo Peter,

kannst du mal das Beispiel anschauen wo ich hochgeladen habe. Bei mir kommt bei deiner Formel dann "Wert nicht vorhanden". Kannst du mir das anhand eines Beispiels zeigen und hochladen? Danke

Edit: wenn ich es in C mache geht es, aber in spalte d, wo ich es brauch macht er es nicht
Antworten Top
#6
Hallo,

naja, da ist die Idee mit dem Sverweis() doch gar nicht so schlecht gewesen.

Nach eine kleine Ergänzung der Formel um ein mögliches #NV als Formelergebnis zu vermeiden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;F:G;2;0);"")

Nachtrag: Mein letztes Posting hat sich mit deinem überschnitten. Die Formel sollte funktionieren wenn du in Spalte F die size_original aufführst und in Spalte G die size_mapped
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
wenn ich es in  Spalte C mache geht es, aber in spalte d, wo ich es brauch macht er es nicht
Antworten Top
#8
(12.03.2018, 10:46)Peter schrieb: Hallo,

naja, da ist die Idee mit dem Sverweis() doch gar nicht so schlecht gewesen.

Nach eine kleine Ergänzung der Formel um ein mögliches #NV als Formelergebnis zu vermeiden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;F:G;2;0);"")

Nachtrag: Mein letztes Posting hat sich mit deinem überschnitten. Die Formel sollte funktionieren wenn du in Spalte F die size_original aufführst und in Spalte G die size_mapped

Hallo Peter,
vielen Dank. Kannst du deine Formel anpassen, bei mir sieht es nun so aus der Aufbau, siehe Anhang

Tausend Dank  Angel :18:


Angehängte Dateien
.xlsx   example_update.xlsx (Größe: 8,41 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo,

an der Formel gibt es nichts anzupassen - die funktioniert mit dem von dir geposteten Tabellenaufbau.

Die Formel kommt in die Zelle D2 - allerdings musst du in G2 noch eintragen welcher Wert die Formel einsetzen soll.
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
So er ersetzt es mir. Nun noch letztes Problem

Bei den ersten 100 als Beispiel klappt es, gehe ich auf 4500 da macht er mir die Berechnung nicht obowhl die Formel drin ist, habe sie runtergezogen von oben.
Excel Bug?

EDIT: Habe nochmal was angehängt bei einigen kommt auch sowas vor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste