Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe. Wenn in Spalte B XY dann in Spalte C X
#11
Hallo,

nein, das ist definitiv kein Excel-Bug.

Ändere in (Zeile) 4500 die Formel mal so ab:

=SVERWEIS(B4500;F:G;2;0)

Was schreibt dir Excel jetzt als Fehlerwert in die Zelle?

Ein #NV?

Wenn ja, dann gibt es den in B4500 gesuchten Wert nicht in der Spalte F (oder er ist anders geschrieben, z.B. enthält noch ein Leerzeichen am Ende).
Gruß
Peter
Antworten Top
#12
Hallo Peter, es steht dann nach wie vor eine 0 drin
Antworten Top
#13
Hallo,

überprüfe die Aufstellung der Werte in deiner Matrix in den Spalte F und G.

Kann es sein, dass bei den Werten die eine Null aufweisen in Spalte G kein Wert definiert wurde?

Wenn das nicht weiter hilft dann lade Beispielsdatei hoch - mit dem Bild kann ich für eine genauere Fehleranalyse nicht viel anfangen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#14
- Kopiere ich als Beispiele diese Beispiele in eine neue Excel Datei 5-6 Stück dann zeigt er es korrekt an die Formel.
- Kopiere ich alles in eine neue Excel dann geht es wiederum nicht-



Was ich auch getestet habe, ich bin in eine Zeile und habe size_original z.b eine 4 rein und im Feld wo er vergleicht auch gelöscht und 4 rein. Er zeigt dann eine 0 an.
ggf irgendeine falsche Formatierung der Spalte?

Edit: Kopiere ich nun spasseshalber mal size_original  in Süpalte G rechnet er es bei allen aus. lösche ich die Werte trage es von Hand ein wieder nix
Antworten Top
#15
Hallo,

beachte bitte folgendes:

Die Schreibweise in der Spalte in der gesucht werden soll (die Spalte B) muss exakt übereinstimmen mit der Schreibweise der Spalte F.

Es muss das gleiche Format sein (entweder Zahl oder Text) und es darf auch kein zusätzliches Leerzeichen o.ä. vorhanden sein.

Schau dir bitte die Hilfe zum Sverweis() an und du kannst über die Formelauswertung auch schauen was der Sverweis im einzelnen berechnet.

Und wie gesagt, wenn du mit diesen Hinweisen nicht weiterkommst dann lade die (anonymisierte) Datei hoch damit man direkt in dieser Datei das Problem nachvollziehen kann.

Ohne Beispielsdatei ist für mich hier jetzt Schluss.
Gruß
Peter
Antworten Top
#16
Anbei die komplette Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   example-all.xlsx (Größe: 184,09 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#17
Hola,

0 beim Sverweis bedeutet, dass das Suchkriterium in der ersten Spalte der Suchmatrix zwar gefunden wurde, der Inhalt der Wiedergabespalte aber entweder 0 oder leer ist.
Edit: hatte völlig übersehen dass Peter das ja schon angeführt hat.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Hallo,

wo ist jetzt dein Problem?

Ich hatte bezüglich der Null in Spalte D doch schon geschrieben:

Zitat:Kann es sein, dass bei den Werten die eine Null aufweisen in Spalte G kein Wert definiert wurde?

und du hast in Spalte G lediglich in G4 einen Wert definiert. Die leeren Zellen werden vom Sverweis als 0 definiert - das ist vollkommen in Ordnung.

In deiner Matrix in den Spalte F und G werden nur die Daten aufgeführt die ersetzt werden sollen. Wenn keine Ersetzung notwendig ist hat der Wert in Spalte F auch nichts verloren.
Gruß
Peter
Antworten Top
#19
Hallo Peter,

genau habe alle Werte entfernt, geh auf Zeile 4700 und mach überall mal test als wert bis zum ende  der datei, dann siehst du das er nicht übernommen wird
Antworten Top
#20
Hola,

warum machst du das nicht und zeigst es uns?
Wenn ich irgendwo in B "test" eintrage erhalte ich eine leere Zelle, weil "test" nirgenwo in Spalte F auftaucht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste