Hilfe!
Hi
Voll automatisch wir das schwierig.

Für das daily business könnte eine Praktikable Lösung so aussehen:

Du erstellst eine Tabelle, für jede Anzahl Personen eine Zeile und für jeden Platz oder Tisch (je nachdem wie granular es sein soll) eine Spalte.
In diesem Liste markierst du dann, welche Plätze bei welcher Personenzahl belegt sind.
Das müsstest du einmalig als Vorbereitung machen.

Wenn das gemacht ist, wäre es mit wenig Aufwand möglich (bedingte Formatierung), dass nach Eintragen der Personenzahl die belegten Tische oder Plätze gefärbt werden.

Wäre das für dich ein denkbare Weg?

Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo danke, aber ist leider nicht das was ich brauche, danke trotzdem.
Antworten Top
Hallo

hier mal eine Formellösung 

mit bedingter Formatierung für Raum (blau, wenn belegt), Tisch (rot wenn belegt), Platz (grün...)   (das ist sehr arbeitsintensiv und ich habe bei Tisch 2 aufgehört)

Edit: 
Das wären die Formeln...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Vorgaben'
ABCDEFGHIJK
1RaumTischePlätzeKummPersonRaumTischPlatzKombination
218484811111.1.1
326368421121.1.2
4353011431131.1.3
5421212641141.1.4
6563616251151.1.5
7684821061161.1.6
871211.2.1
981221.2.2
1091231.2.3

ZelleFormel
C2=B2*$A$17
D2=SUMME($C$2:C2)
F2=SEQUENZ(A13)
G2=XVERWEIS(F2#;$D$2:$D$7;$A$2:$A$7;;1)
H2=GANZZAHL((F2#-WENN(G2#=1; 0; INDEX($D$2:$D$7; G2#-1))-1)/$A$17)+1
I2=REST(F2#-1;$A$17)+1
K2=G2# & "." & H2# & "." & I2#

Angehängte Dateien
.xlsx   TPl - Kopie.xlsx (Größe: 32,09 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • MaySie
Antworten Top
Hy welche Software wäre das?
Antworten Top
Hy wow danke, das geht schon mal in die richtige Richtung, wobei die farbliche Formatierung nicht notwendig ist. Kann man die wieder ändern?......cool wäre wenn man Tischplan ersichtlich ist wieviele Tische gestellt werden müssen ( Anzahl) und ob es 6er,7er,8er,9er Tische sind. Eine Übersicht zur Ausgabe quasi.
Antworten Top
(01.04.2026, 13:11)MaySie schrieb: Gerne, wer wäre das?

Kann es sein das in dem Tischplan jede Zelle an den "eingezeichneten" Tischen ein Sitzplatz ist?
Und jetzt möchtest Du eine Verteilung haben bei der Du die (Anzahl der) Personen vorgibst und die minimale Belegung pro Tisch, dann soll Dir Excel zeigen welcher Platz belegt ist und eine Liste wo wer sitzt?

Andreas.

(01.04.2026, 17:49)MaySie schrieb: ersichtlich ist wieviele Tische gestellt werden müssen ( Anzahl) und ob es 6er,7er,8er,9er Tische sind. Eine Übersicht zur Ausgabe quasi.

Fragst Du danach wie man das ausrechnet?

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 6)

Andreas.
Antworten Top
Hallo MaySie,

eigentlich hatte ich schon was aus dem Blick einer Platzvergabeplanung angefangen. Also nach dem Prinzip Raum-Nr. Platz-Nr. Datum/Zeitraum. Einträge wären über eine formatierte Tabelle zu tätigen. Darin wäre auch eine Überwachung von Zeitüberschneidung einzubauen.

Deine in Zellen gehauener Aufbau der Lokation, wäre dann nur eine Visualisierung bei Auswahl Datum + Zeitraum zwecks schneller Erkennung wie Gruppen passend zusammen platziert werden. 

Da du aber nur die Anzhl der zu stellenden Tische brauchst ist das ja nun obsolet.

Was du aber zeigen solltest: In welchen Zusammenhängen Tische ein und ausgeblendet werden sollen. Und das allerwichtigste max. Anzahl 6er Tische / max. Anzahl 7er Tische / max. Anzahl 8er Tische / max. Anzahl 9er Tische /

In deinen Bildchen gibt es ja nur 8er und 10er Tische.

Gruß Uwe
Antworten Top
(01.04.2026, 17:49)MaySie schrieb: wieviele Tische gestellt werden müssen ( Anzahl) und ob es 6er,7er,8er,9er Tische sind. 
Oder möchtest Du so eine Berechnung?

.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 20,49 KB / Downloads: 10)

Was darf es denn nun sein?

Andreas.
Antworten Top
Hallo MaySie,

da ich eh schon angefangen hatte eine Tischreservierung zu bauen, habe ich das mal bis zu diesem gebrauchsfähigen Zustand gebaut. Eine elementare Fehlerbhandlung ist da auch schon drin soweit ich diese entdeckt habe.

Da keine Infos deinerseits vorhanden sind wie viele Tische zu welcher Bestuhlungszahl und wo in welchen Räumen habe ich einfach den Plan so genommen wie er ist.

Was logischerweise noch fehlt ist eine Tabelle mit gesperrten Plätzen, um passende Anzahl Plätze pro Tisch einstellen zu können. Dies ist aber nebst Datum und Uhrzeitbereich umsetzbar, um eine personalbedingte Überplanung dieses Zeitraumes zu verhindern.

Es gibt derzeit keine Formel darin, aber per VBA werden neue Funktionen benutzt, deshalb Einsatzbedingung: min. MS Office 2021 oder höher.

.xlsm   Tischplan für CEF.xlsm (Größe: 71,46 KB / Downloads: 4)

Gruß Uwe
Antworten Top
(01.04.2026, 17:49)MaySie schrieb: Hy wow danke, das geht schon mal in die richtige Richtung, wobei die farbliche Formatierung nicht notwendig ist. Kann man die wieder ändern?......cool wäre wenn man Tischplan ersichtlich ist wieviele Tische gestellt werden müssen ( Anzahl) und ob es 6er,7er,8er,9er Tische sind. Eine Übersicht zur Ausgabe quasi.

Ist jetzt unter den unterbreiteten Vorschlägen eine praktikable Lösung für Dich dabei und die Sache ist erledigt, oder ist eine Kontaktvermittlung wie im Post #10 vorgschlagen noch erwünscht?
Der Kontakt hat mir mal eine pdf Datei geschickt, die seine Anwendung zur grafischen Darstellung einer IT Infrastruktur erläutert. Das könnte auch für Räume adaptiert werden.

.zip   EasyProject_Kurzübersicht_Grafiken (003).zip (Größe: 1,77 MB / Downloads: 0)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste