Hilfe!
Liebe Alle!

Um was geht es?
Ich habe eine Exelarbeibeitsblatt auf den in Summe 6 Räume ersichtlich sind plus einem großem Veranstaltungssaal.

Das Seeting in den Unterschiedlichen Räumen ändert sich je nachdem welche Veranstaltung bzw. wieviele Personen daran teilnehmen.
Mein Wunsch wäre eine flexibles Arbeitsblatt wenn man zB 120 Personen hat diese auf 6er, 7er, 8er oder 9er Tischen zu verteilen, so das man sehen kann wieviele Tische und welche Tische benötigt werden in den Räumen bzw. das man auch die Räume einzeln noch mal einteilen kann. Versteht jemand was ich meine??
Datei anbei.

.xlsx   Tischplan.xlsx (Größe: 23,87 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
Hallo,

Hilfe ist ja mal ein origineller Betreff. Ansonsten der Hinweis, dass Excel sicher sehr viele Möglichkeiten bietet, aber es ist alles andere als ein Grafik-Programm.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi MaySie,

da Du neu bist... Dein Anliegen ließe sich durchaus mit Excel unter Einsatz von VBA realisieren.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass Du wenig bis keine Erfahrung damit hast. Somit läuft das darauf hinaus, das Du hier eine Komplettlösung ohne eigenes Zutun erwartest. Das ist aber weder Sinn noch Zweck von Foren. 
Zumal Dein Wunsch nicht gerade trivialer Natur ist und schon einiges an Know How und Zeiteinsatz erfordert.

Hier wird Dir gern geholfen, wenn Du mal auf ein Teilproblem stößt, auf dessen Lösung Du nicht gleich kommst oder bei dem Du Verständnisprobleme hast.
Für Komplettlösungen gibt es Dienstleister. Die gibt es sicher auch in Deiner Nähe.

Ich kann mich aber auch irren. Falls Du doch über ausreichende Kenntnisse verfügst, jedoch lediglich an einem Teilproblem knabberst, dann sprich das Problem konkret an und zeig uns Deine bisherige Arbeit. Logischerweise kann das in Excel nur eine *.xlsm oder *.xlsb Datei sein...
Dann finden wir sicher eine Lösung für Dich.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(01.04.2026, 11:45)MaySie schrieb: Versteht jemand was ich meine??

Ja, ist soweit glasklar.

Das zugrundeliegende Problem ist relativ einfach, ein Raum hat eine rechteckige Form, also Länge * Breite. 
Ein Tisch mit Stühlen drum rum und etwas Platz damit man noch aufstehen kann ist letzten Endes auch nur ein Rechteck also Länge * Breite.

Bei Deinen Räumen wie gezeigt müsste man z.B. Raum 1 in 2 Bereiche teilen, B4:N11 und B16:N24 dazwischen ist ein Durchgang / Fluchtweg, den dürfen wir nicht zustellen. Letzten Endes sind auch das wieder Rechtecke.

Die Frage ist also wie viele Tisch-Rechtecke welcher Größe passen in ein Bereich-Rechteck damit am Ende alle Personen einen Platz haben?

Einfachste Lösung ohne Excel: Alles maßstabsgerecht auf Karton aufmalen und die Tische ausschneiden. Dann nimmst Du Dir so viel Tische wie Du brauchst, wirfst Sie auf den Raumplan und schiebst sie so hin das es passt.

Kann man in Excel sicherlich auch mit VBA und vielen vielen Rechteck-Formen machen, das ist jedoch nicht mal eben so gemacht.

Andreas.
Antworten Top
(01.04.2026, 12:30)Andreas Killer schrieb: Kann man in Excel sicherlich auch mit VBA und vielen vielen Rechteck-Formen machen, ...

...in der Gegend von U46 sehe ich auch runde Tische...  19
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo,
ja genau ich brauche eine vernünftige Komplettlösung die auch praktikabel ist. Hab schon ein wenig Ahnung bzgl Exel aber absolut keine Zeit dafür.
Antworten Top
(01.04.2026, 12:56)MaySie schrieb: Hallo,
ja genau ich brauche eine vernünftige Komplettlösung die auch praktikabel ist. Hab schon ein wenig Ahnung bzgl Exel aber absolut keine Zeit dafür.

...dann siehe Post #3. Ich kann Dir gern jemanden empfehlen, von dem ich weiß, dass er sowas schon öfter gemacht hat. Also entsprechende Erfahrung damit hat. Kostet, trotz oder gerade wegen der Erfahrung, immer noch Geld...
Kompettlösungen wirst Du in keinem Forum erhalten...

Ciao, Ralf

Antworten Top
Gerne, wer wäre das?
Antworten Top
Ich will jetzt keinem das Geschäft verderben, aber dafür gibt es doch fertige Software.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • MaySie
Antworten Top
(01.04.2026, 13:11)MaySie schrieb: Gerne, wer wäre das?

...ich frag mal an, ob er Interesse hat. Schicke Dir dann per PN seine Telefonnr.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • MaySie
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste