Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Hierarchien" verketten
#1
Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum unterwegs. An dieser Stelle: Hallo an alle! :)
Ich weiß noch nicht, ob der Betreff zutreffend ist, gerne abändern. 

Folgende Problematik: Ich habe einen Excel mit einer Hierarchie, die sich je Spalte erweitertet.
Stark vereinfachtes Beispiel z.B. 
A1 20
B2 30
C3 40

Das ergibt die Hierarchie 203040. Das ist auch das gewünschte Ergebnis. Da es sehr viele Einträge sind, wollte ich es gerne via Formel machen. Mit Verketten habe ich mich versucht, bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen. Beispiel Excel anbei.

Vielleicht hat jemand von euch eine smarte Lösung hierfür. Leider sind es so viele Einträge, dass es manuell nur sehr lange dauern würde.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

EDIT: Beispiel angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,3 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
=TEXTVERKETTEN(;;A1:C3)

in Excel-Online kostenlos. Seit Excel 2019 dabei, in Excel 365 sowieso, bei GDocs als =TEXTJOIN(), bei LO als =VERBINDEN().
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • eseL
Antworten Top
#3
Hi LCohen,

vielleicht kannst Du dir nochmal mein Beispiel angucken. Ich kriege es mit deinem Vorschlag nicht hin.

Vielen Dank und viele Grüße!
Antworten Top
#4
Falsche Wunschergebnisse langweilen mich grundsätzlich: 884020201010 statt 8820201010

Ähnlich hier.
Antworten Top
#5
hi,

ist es korrekt interpretiert, wenn dasselbe Hierarchielevel durch das letzte Element überschrieben werden soll?


gruß
Marco
gruß
Marco
Antworten Top
#6
Hallo,

hier haben sich sogar mehrere Fehler eingeschlichen. Sorry dafür. Ich hoffe Beispiel_2 bringt Klarheit.

@Marco, es soll sich nichts überschreiben, war vermutlich mein fehlerhaft dargestelltes Wunschergebnis.

Anbei Beispiel_2 !

Vielen Dank und viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_2.xlsx (Größe: 9,73 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hallo,

in Excel 2016 gibt TEXTVERKETTEN() noch nicht, jedenfalls nicht in meiner Excel 2016er Version.

Als reine Formellösung würde ich unter der Bedingung dass die zu verkettenden Datenwerte immer Zahlenwerte sind z.B. für H2 folgende nach unten kopierbare Formel vorschlagen:


Code:
=WENN(ANZAHL(A2:F2)=0;"";WENN(A2>0;A2;WENN(VERGLEICH("?*";INDEX(A1:F1&"";0);0)=VERGLEICH("?*";
INDEX(A2:F2&"";0);0);VERWEIS(9;1/(LÄNGE(H$1:H1)<LÄNGE(H1));H$1:H1);H1)&VERWEIS(9^9;A2:F2)))

Sollten Textwerte mit vorkommen, verlängert sich die Formel noch etwas.

[Edit] das abschließende +0 hatte ich in meiner endgültigen Formelversion nicht mehr und deshalb hier auch wieder gelöscht, so dass das Ergebnis immer ein Textwert ist.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • eseL
Antworten Top
#8
Sehr fehlerträchtig - ich würde so niemals arbeiten und bei Zwang kündigen. 

Das zitierte Beispiel hingegen hat die Ebenen im Griff.

@neopa: Schön, dass Du meine anspruchsvollere Auflistung TEXTVERKETTEN so schön vereinfacht hast.
Antworten Top
#9
@Neopa, vielen Dank dafür, scheint für mich zu funktionieren :)

@LCohen: Worauf ist das hier bezogen "Sehr fehlerträchtig - ich würde so niemals arbeiten und bei Zwang kündigen."?

Vielen Dank und viele Grüße
Antworten Top
#10
Da Du die Zellen scheinbar frei füllst, dies aber trotzdem einer Logik folgen muss, kannst Du diese Logik auch von vornherein einspaltig statt wie bei Dir matrizenförmig verordnen. Und schon brauchst Du keine Super-Komplex-Formel à la neopa mehr. Man muss die Dinge doch wartbar gestalten. neopa hingegen hält immer noch am antiquierten Sport "Bloß keine Hilfszellen!" fest, um sich an seinen Matrix(funktionalitäts)formeln delektieren zu können.

Neopa's mittlerweile fettgedruckter Satz enthält immer noch seinen Schreibfehler - und ändert an meiner ausführlicheren Beschreibung über die Funktion TEXTVERKETTEN immer noch nichts.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste