Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heute fixieren
#1
Hallo Zusammen,

mein Problem: In meiner Tabelle soll in Spalte A, wenn ich am Ende via TAB eine neue Zeile einfüge automatisch das aktuelle Datum eingefügt werden. Das klappt soweit auch. Allerdings ist es wichtig, dass das Datum fixiert wird und nicht am Folgetag aktualisiert wird. Wie bekommen ich das hin?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo mit der Tastenkombination "Strg"+"."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(24.02.2020, 20:18)Jockel schrieb: Hallo mit der Tastenkombination "Strg"+"."
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. 

Diese Lösung ist für mich leider nur suboptimal. Meine Anwender sind leider schon mit dem Kopieren von Zellen an Ihrem Limit - wenn sie dann auch Strg "+" drücken müssen  Undecided

Wie sehe denn das Automatisieren dieser Funktion aus, sofern möglich?
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Meine Anwender sind leider schon mit dem Kopieren von Zellen an Ihrem Limit
jeder Anwender ist so gut, wie ihn sein Vorgesetzter ausgebildet hat. Eine ordentliche Einweisung und etwas Vertrauen in die Mitarbeiter wirkt Wunder.

Lies mal hier, wenn schon die simpelste Art eines Eintrages zu Überforderung führt.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...eglichkeit
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...e-stempeln
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(24.02.2020, 20:44)WillWissen schrieb: Hallo,

jeder Anwender ist so gut, wie ihn sein Vorgesetzter ausgebildet hat. Eine ordentliche Einweisung und etwas Vertrauen in die Mitarbeiter wirkt Wunder.

Lies mal hier, wenn schon die simpelste Art eines Eintrages zu Überforderung führt.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...eglichkeit
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...e-stempeln

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Manche Probleme sind leider nicht so trivial. Weisst du, wenn Du MA hast, die weder lernwillig noch motiviert sind, sich mit Dingen zu befassen, die sie normalerweise oder bisher nicht tangiert haben, weder privat noch beruflich, denen Dinge wie Leer- oder Entertaste gar nichts sagen, dann ist das Einfügen von Daten aus einem ERP-System in Excel schon eine echte Anstrengung. Das ist vielleicht schwer nachvollziehbar, aber Realität. und Du kannst mir glauben, ich bin sehr geduldig mit meinen MA.

Die Links werde ich mir morgen anschauen. Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung.

Gute Nacht.
Antworten Top
#6
Hallo,

teste mal damit:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
With Me.ListObjects(1).DataBodyRange
If Target.Column = .Columns(1).Column Then
If Not Application.Intersect(Target, .Cells) Is Nothing Then
If Target.Value = "" Then
Target.Value = Date
End If
Target.Offset(, 1).Select
End If
End If
End With
End If
End Sub
Dieser Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes (Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Code anzeigen).

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Senderspender
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

braucht ja immer einen Tag, bis ich ein Ergebnis hab.

Funktioniert wunderbar, auch wenn ich natürlich keinen Plan habe, wie. Hilft wirklich ungemein - vielen Dank dafür. 

Gruß
Oliver
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste