Clever-Excel-Forum

Normale Version: Heute fixieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

mein Problem: In meiner Tabelle soll in Spalte A, wenn ich am Ende via TAB eine neue Zeile einfüge automatisch das aktuelle Datum eingefügt werden. Das klappt soweit auch. Allerdings ist es wichtig, dass das Datum fixiert wird und nicht am Folgetag aktualisiert wird. Wie bekommen ich das hin?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo mit der Tastenkombination "Strg"+"."
(24.02.2020, 20:18)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo mit der Tastenkombination "Strg"+"."
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. 

Diese Lösung ist für mich leider nur suboptimal. Meine Anwender sind leider schon mit dem Kopieren von Zellen an Ihrem Limit - wenn sie dann auch Strg "+" drücken müssen  Undecided

Wie sehe denn das Automatisieren dieser Funktion aus, sofern möglich?
Hallo,

Zitat:Meine Anwender sind leider schon mit dem Kopieren von Zellen an Ihrem Limit
jeder Anwender ist so gut, wie ihn sein Vorgesetzter ausgebildet hat. Eine ordentliche Einweisung und etwas Vertrauen in die Mitarbeiter wirkt Wunder.

Lies mal hier, wenn schon die simpelste Art eines Eintrages zu Überforderung führt.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...eglichkeit
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...e-stempeln
(24.02.2020, 20:44)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo,

jeder Anwender ist so gut, wie ihn sein Vorgesetzter ausgebildet hat. Eine ordentliche Einweisung und etwas Vertrauen in die Mitarbeiter wirkt Wunder.

Lies mal hier, wenn schon die simpelste Art eines Eintrages zu Überforderung führt.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...eglichkeit
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...e-stempeln

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Manche Probleme sind leider nicht so trivial. Weisst du, wenn Du MA hast, die weder lernwillig noch motiviert sind, sich mit Dingen zu befassen, die sie normalerweise oder bisher nicht tangiert haben, weder privat noch beruflich, denen Dinge wie Leer- oder Entertaste gar nichts sagen, dann ist das Einfügen von Daten aus einem ERP-System in Excel schon eine echte Anstrengung. Das ist vielleicht schwer nachvollziehbar, aber Realität. und Du kannst mir glauben, ich bin sehr geduldig mit meinen MA.

Die Links werde ich mir morgen anschauen. Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung.

Gute Nacht.
Hallo,

teste mal damit:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
With Me.ListObjects(1).DataBodyRange
If Target.Column = .Columns(1).Column Then
If Not Application.Intersect(Target, .Cells) Is Nothing Then
If Target.Value = "" Then
Target.Value = Date
End If
Target.Offset(, 1).Select
End If
End If
End With
End If
End Sub
Dieser Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes (Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Code anzeigen).

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

braucht ja immer einen Tag, bis ich ein Ergebnis hab.

Funktioniert wunderbar, auch wenn ich natürlich keinen Plan habe, wie. Hilft wirklich ungemein - vielen Dank dafür. 

Gruß
Oliver