Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Haushaltsbuch
#1
Hallo zusammen,
ich suche eine Formel, die mir ausrechnet, wo in welchem Laden im Monat Januar-Dezember am meisten eingekauft wurde. Das soll dann, nach Berechnung in einer Statistik angezeigt werden.
Hab die Datei mit dem Tool versucht zu erstellen, klappt nicht. 
Danke mal vorab.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo!

Ich würde da eine Index-Vergleich-Kombination vorschlagen. Wenn du die Läden in Spalte A, die Umsätze in B hast, schreibst du so: =INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0))

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#3
hier die Datei. Tabellenblatt 2 ist die Frage offen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch 2020.xlsx (Größe: 24,05 KB / Downloads: 27)
Antworten Top
#4
Hola,

Edit:hinfällig.

Gruß 
steve1da
Antworten Top
#5
Die Datei steht oben drin. Nun müßte es klarer sein, was ich meine.
Wo (Angabe des Ladens) und in welchem Monat (Angabe des Monats) wurde am meisten gekauft anhand der Läden. Geht das in einer Formel?
Antworten Top
#6
Hola,

hast du denn überhaupt versucht Oldiefans Formel anzupassen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
@Oldiefan-----habs damit versucht =INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0))    funkt aber nicht.

Vielleicht kann man mir anhand der Tabelle einen Ausschnitt machen mit entsprechender Formel.
Die Index habe ich versucht, wenn ein höherer Betrag eingegeben wird, dann verändert sich nichts. Spinnt mein Excel?
Hab Excel 2013


Die Formel =MAX(A7:J18)   gibt mir ja den höchsten Betrag an. Nun sollte ich noch wissen, welcher Laden und welcher Monat am höchsten war.
Wer hat da eine Idee das in einer Formel zu machen?
Antworten Top
#8
Hola,


Code:
=INDEX(A7:A18;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A7:A18)-6/(C7:J18=MAX(C7:J18));1))


Code:
=INDEX(C5:J5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C5:J5)-2/(C7:J18=MAX(C7:J18));1))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
vielen Dank, klappt wunderbar.

Falls ich mal wieder was brauche, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. Gruß Albertus
Antworten Top
#10
Hallo zusammen, leider lasst die Formel noch nicht so recht. S. Datei Mappe1

=INDEX(C6:J6;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C6:J6)-2/(C8:J19=MAX(C8:J19));1))      >>>>>>>am meisten im Jahr gekauft bei:  Lidl>>passt

=INDEX(L8:L19;AGGREGAT(14;7;SPALTE(L8:L19)-2/(B8:B19=MAX(B8:B19));1))  >>>>>>>teuerster Monat im Jahr war der:  gibt Oktober an, >>was falsch ist

=MAX(C8:J19)    >>>höchster Monatsbetrag im Jahr war: 550 >>passt

Wie kann ich nun den korrekten Monat finden. Hab in der Formel Pos 14 genommen (KGrößte) passt aber auch nicht

Erst mal Dank für´s ansehen, vielleicht findet ja jemand den Fehler, bzw. eine andere Formel, die mir dann den korrekten Monat anzeigt.

Gruß Albertus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,25 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste