HYPERLINK per Formel kopieren.
Hallo Peter,

jupp, das hatte ich geschrieben. Für mich ist kaum nachvollziehbar, warum scheinbar einen Link erzeugt wird, aber nichts geschieht.

Hier wäre die Formel nochmal etwas optimiert:

=SORTIEREN(SPALTENWAHL(FILTER(WENNFEHLER(HYPERLINK(TEIL(FORMELTEXT($A$6:$C$10);12;FINDEN(ZEICHEN(34);FORMELTEXT($A$6:$C$10);13)-11));$A$6:$C$10);$A$6:$A$10<>"");3;1;2);2;1)
bzw.
=SORTIEREN(SPALTENWAHL(FILTER(WENNFEHLER(HYPERLINK(TEIL(FORMELTEXT($A$6:$C$10);12;FINDEN(ZEICHEN(34);FORMELTEXT($A$6:$C$10);13)-11);"Oh");$A$6:$C$10);$A$6:$A$10<>"");3;1;2);2;1)

Rein logisch gesehen müsste in der ersten und dritten Ergebnisspalte kein Hyperlink erscheinen --> da wirkt die Fehleroption von WENNFEHLER - und in der zweiten Spalte ein funktionierender. Wie gesagt, das ";Oh" zeigt ja, dass die Funktionalität von HYPERLINK zumindest ansatzweise erkannt und in der zweiten Spalte umgesetzt wird.

Was aber alternativ gehen würde, wäre so was

=SORTIEREN(SPALTENWAHL(FILTER(WENNFEHLER(TEIL(FORMELTEXT($A$6:$C$10);13;FINDEN(ZEICHEN(34);FORMELTEXT($A$6:$C$10);13)-13);$A$6:$C$10);$A$6:$A$10<>"");3;1;2);2;1)

und dann in Spalte I oder wo auch immer, also I6 z.B. einfach nur =HYPERLINK(F6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo Miteinander,

jetzt hab ich mal die UDF falls doch mal jemand so was nutzen will in Ordnung gebracht.
Code:
Function LINKLESEN(SpLink As Range, Zelle As Range)
    Dim iZ As Variant
    iZ = Application.Match(Zelle.Text, SpLink, 0)
    If Not IsError(iZ) Then
        LINKLESEN = Mid(SpLink.Cells(iZ, 1).FormulaLocal, 13, Len(SpLink.Cells(iZ, 1).FormulaLocal) - Len(Zelle) - 17)
    End If
End Function
Formel (Beispieldatei) in F6 oder I6 und runterziehen:
Code:
=HYPERLINK(LINKLESEN(A6:A8;A6);A6)

.xlsm   Link_Test.xlsm (Größe: 45,23 KB / Downloads: 6)

Gruß Uwe
Antworten Top
Noch zur Ergänzung:

Falls die UDF in Spalte F verwendet wird braucht es statt A6 natürlich die Formel aus F.

Soll der Link wie in der Demodatei vorgesehen in Spalte I ausgegeben werden muss dann sortiert zugeordnet werden. Also statt A6 dann F6.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo an alle Helfer

Ich möchte zum Abschluß allen recht herzlich für Eure Hilfe Danken. 
Obwohl mein Problem schon auf erledigt gesetzt ist, kommen immer noch Lösungsvorschläge.
Inzwischen hat mein Problem 4 Seiten gefüllt. Das sagt mir, dass da MS wohl eine neue Formel erfinden muss um Hyperlinks einfacher eins zu eins
kopieren zu können.

Zum Abschluß nochmals ein dickes Danke an alle.
MfG Peter

WIN 10  /  MS 365
Antworten Top
Eine dynamische ('intelligente') Tabelle hätte vielleicht 4 Seiten überflüssig gemacht.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
@snb,

siehe  #13

Da hatte ich schon darauf verwiesen. Aber unabhängig davon ist dies trotzdem zur Abwechslung mal eines der interessanteren Anfragen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo snb

Eigendlich hatte ich vor meine Angelegenheit abzuschließen aber Ihre Aussage 
Eine dynamische ('intelligente') Tabelle hätte vielleicht 4 Seiten überflüssig gemacht.
lässt mir keine Ruhe und würde mir gerne die von Ihnen erwähnte Liste anschauen.
Meine Testdatei die ich schon mal hochgeladen habe ist ja nich groß und dürfte einem 
so schlauen Mann wie Dir, keine große Mühe machen diese zu ändern.
Auch mit meinen 80 Jahren bin ich bereit für dynamische intelligente Tabellen.
MfG Peter

WIN 10  /  MS 365
Antworten Top
Schau mal die angehängte Datei.

Sortieren kann in jeder Spalte: rechtsclick im 'header'.

Angehängte Dateien
.xlsb   __sortlink_snb.xlsb (Größe: 33,3 KB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Wenn ich mir das so anschaue, warum brauchst du übrgaupt die Formel?

Arbeite doch nur mit der Ausgangstabelle
Sortieren und Filtern funktionieren da Problemlos und wenn dir diese für das tägliche Arbeiten zu viele Spalten hat, dann Gruppiere doch einfach die Spalten, die du ausblenden möchtest.

Wenn du die Spalten gruppiert hast, kannst du sie mit einem einfachen Mausklick ein- und ausblenden.

Du findest das Menü Daten - Gliederung - Gruppieren

Es hätte auch den Vorteil, das der zwischen Bearbeiten und Anschauen nicht hin- und her wechseln musst, sondern alles in der selben Tabelle machst.

Weitere Infos

https://support.microsoft.com/de-de/offi...78c49e9aff

Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo snb

Ich habe Deine Datei aufgerufen und gefällt mir.
Wie heißt es doch so schön. Viele Wege führen nach Rom.  So auch mit EXCEL.
Jeder Mensch hat so seine Vorgehungsweise und macht es sich schwerer als Erforderlich.
So ist es mir nun, wie man sieht, nun auch ergangen. Ein Problem hätte ich jedoch trotzdem gehabt.
In Spalte C befindet sich eine Formel dessen Funktion in VBA erstellt wurde und da hätten meine VBA Kenntnisse
nicht ausgereicht.
Danke für die dynamische intelligente Datei.

Hallo Daniel

Im Prinzip erklärt meine Antwort an snb auch Deinen letzten Beitrag.

Danke für Deine zusätzlichen Tipps.
MfG Peter

WIN 10  /  MS 365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste