Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Große Anwesenheitsliste mit mehreren Arbeitsblättern, Hilfe bei der Formel
#1
Einen wunderschönen Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich arbeite momentan an einer Anwesenheitsliste für uns im Betrieb und komme nicht mehr weiter. Deshalb brauche ich nun euer Fachwissen.

Die Anwesenheitsliste dient dazu, dass Personal täglich zu berechnen und dies in einem weiteren Arbeitsblatt darzustellen.

Im ersten Arbeitsblatt sind alle Mitarbeiter mit Spalten vom 1ten bis 31ten aufgelistet. Das zweite Arbeitsblatt stellt alle Eintragungen grafisch etwas schöner
dar und dient zur täglichen Vorlage beim Chef oder ähnlichem.
Was ich nun erreichen möchte ist folgendes. Herr Mustermann hat sich heute Krank gemeldet, somit trage ich in Blatt 1 "K" ein, auf Blatt 2 soll dann in der Spalte "Krank" die Zahl 1 erscheinen.
Melden sich mehrere Mitarbeiter krank, soll logischerweise die Zahl im Blatt 2 addiert werden. Gleiches gilt für Urlaub, Weiterbildungen oder vergleichbaren. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Antworten Top
#2
Moin,

da könnte SUMMEWENN() helfen. Mehr kann ich dir allerdings erst sagen, wenn du eine anonymisierte Beispieldatei hochgeladen hast. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

=ZÄHLENWENN(B6:B20;"K")

Setzt voraus, dass du die Namen in Spalte A untereinander stehen hast und die Tage horizontal pflegst. Das müsste so auch kopiert werden können.

Um die gesamte Abwesenheit zu errechnen kannst du auch kombinieren:

=ZÄHLENWENN(B6:B20;"K")+ZÄHLENWENN(B6:B20;"U")

Somit hättest du die Kranken und die Urlauber insgesamt ausgerechnet am ausgewählten Tag 

Für ein anderes Tabellenblatt musst du dies natürlich entsprechend verlinken
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#4
Ok erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier ist nun das erste Arbeitsblatt im welchem ich dann Dinge wie Urlaub, Krank etc. mit entsprechenden Abkürzungen pflege. (K, U usw)
   


In dieser Tabelle auf dem zweiten Arbeitsblatt sollen dann die errechneten Zahlen dargestellt werden, hier nur ein Ausschnitt von der Spalte Urlaub/Elternzeit.
   
Antworten Top
#5
Hi,

den Beitrag hinter dem von mir geposteten Link zu lesen war zuviel Arbeit? Schade. Dann wüsstest du, dass Bildchen nicht hilfreich sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo

Ich würde das wie bereits geschrieben so darstellen:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!E6:E8;"K")
Trägst du in den jeweiligen Zeilen ein K ein oder entfernst dies, wied es dementsprechend berechnet.

Das wäre bei die glaube ich der 1. Des Monats für die drei angegebenen Mitarbeiter.

Besser geht es nur mit einer anonymisierten Beispieldatei.
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#7
Ok ich habe nun hier eine Beispieldatei hochgeladen in abgespeckter Version.


.xlsx   Anwesenheit.xlsx (Größe: 17,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Und wo soll jetzt was hin? Sei doch nicht so sparsam mit deinen Infos. Die Helfer kennen schließlich euren Betriebsablauf nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Wie bereits erwähnt. Im ersten Arbeitsblatt "Anwesenheit" trage ich bei jedem Mitarbeiter täglich Dinge ein wie z.B. Krank, Anwesend, Urlaub usw. Diese Daten sollen dann im zweiten Arbeitsblatt "Berechnung" in der jeweiligen Spalte berechnet werden.

Gehen wir davon aus wir haben 30 Mitarbeiter. In der Anwesenheit trage ich am heutigen Tage 2 Stück als Krank, 3 im Urlaub und 25 Anwesend ein. Diese Daten sollen unter dem Blatt Berechnung getrennt nach Art der Abwesenheit auftauchen. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter kann ich mir selbst ausrechnen. Es geht nur darum die Daten als Zahl im zweiten Blatt umzuwandeln.
Antworten Top
#10
Letzter Versuch: zeige deine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis. Etwas mehr als ein Datensatz wäre zum Helfen hilfreich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste