Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafik in Userform Vergrößern + Verleinern
#1
Hallo Profis,

Nach langer Recherche im Netz wo ich nichts brauchbares finden konnte, wende ich mich nun an euch!

Ich habe eine Tabelle in der der Anwender auf einen Info-Button klickt und eine Userform startet. In der sind erklärende Texte und manchmal eine Grafik eingebaut.
Nun möchte ich das, wenn der Anwender darauf klickt, sich die grafik um das 3-4 fache vergrößert und wenn er nochmal klickt, das die Grafik in Ihren Ursprungszustand zurück geht...

Welchen Code brauche ich da?

Gruß
Antworten Top
#2
(07.02.2019, 13:04)Beltason schrieb: Welchen Code brauche ich da?

Hallo, :19:

hier eine Datei die Max (Nepumuk) bei Herber zur Verfügung gestellt hat: :21:

.xlsb   UF_UserForm_Bild_drehen_vergroessern_verkleinern_Max_Nepumuk.xlsb (Größe: 39,92 KB / Downloads: 9)
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo und vielen Dank für die Datei. Der Ansatz ist eigendlich gut, aber...

Die grafik bleibt innerhalb der Userform und ist abgeschnitten! Und das drehen ist zwar nett aber brauche ich nicht.

Gibt es eine möglichkeit das sich die grafik aus der Userform heraus löst und sich vergrößert? Und beim nochmaligen Klick wieder verkleinert?

Trotzdem Dank dir.. :19:
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

ein weiterer Ansatz - mit "Mouseover": :21:

.xlsb   UF_UserForm_MouseOver_vergroessern_wenn_Maus_Bild_verlaesst_Urzustand_Max_Nepumuk.xlsb (Größe: 151,23 KB / Downloads: 7)
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Wow...das kommt der Sache schon sehr nah :18: vielen Dank! :19: 

Konnte auch schon auf meine bedürfnisse anpassen! Dazu habe ich ein Grundlegendes Problem. Die Grafik sieht in der Vergrößerung Unscharf und sagen wir mal Pixelig aus.
Ist das eine Frage der Bilddatei? Der Auflösung? Wenn ich die datei in Win 10 "Fotos" öffne, ist sie scharf...
Antworten Top
#6
Hallöchen,

zuweilen hilft auch, die Grafik in zwei Größen vorzuhalten und die jeweils benötigte ein- und die andere auszublenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo, :19:

also du musst das natürlich nicht per API lösen. Es geht auch so: :21:

.xlsb   UF_UserForm_Bild_Klick_vergroessern_verkleinern.xlsb (Größe: 282,89 KB / Downloads: 10)
________
Servus
Case
Antworten Top
#8
Hallo Case,

das gefällt mir sehr gut, Danke!

Klitzekleines Problem:
Wenn die Grafik in der Userform oben links sitzt, wird innerhalb der Userform vergrößert. Passt und sieht gut aus!
Wenn ich die grafik aber woander Platziere z.b. mittig, ist die Vergrößerung abgeschnitten. Wie kann ich das verhindern?
Antworten Top
#9
Hallo,

was wirst du da wohl tun müssen ?:20:

Du musst dafür sorgen, dass das Bildchen nach oben aufklappt, wenn es unten nicht genug Platz hat ... nicht nur Height anpassen jetzt musst du auch noch dir Top mitnehmen ... 

Ach ja ... natürlich vorher prüfen, ob Top + neue Height  > Userform.Height.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#10
Hallo, :19:

eine weitere Möglichkeit: :21:

.xlsb   UF_UserForm_Bild_Klick_vergroessern_verkleinern_1.xlsb (Größe: 796,15 KB / Downloads: 13)

Man könnte jetzt noch per API die obere Leiste verschwinden lassen.
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste