Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafik in Userform Vergrößern + Verleinern
#11
Wow, das wird ja immer besser! Das ist von alle die schönste möglichkeit! Danke Case.....werde ich später mal testen und etwas ausprobieren!! :18:
Antworten Top
#12
@Case

Diese Version ist einfach Super, die möchte ich übernehmen. Das die Grafik sich aus der Userform "löst" und sich darüber legt, finde ich von alles Versionen am schönsten.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mehrere Userforms erstellen, eine Grafik darein und bei Klick zoomen. Wenn ich 2 neue Userforms erstelle und deine Codes da rein kopiere (natürlich angepasst) Namen: Userform 3 und 4 und der Grafik den Namen Image2 vergebe,
kommt folgende Fehlermeldung:Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden

Ich mache wohl einen gravierenden Fehler, finde ihn aber nicht!

Nochmals Danke für deine Hilfe..
Antworten Top
#13
Hallöchen,

ich weiß jetzt nicht, warum da zwei Userforms zum Einsatz kommen, aber hast Du denn in beiden das Image auch Image2 genannt (Name des Image bei den Eigenschaften) ? Übrigens kannst Du beim Bild die Nummer im Namen und Code auch auf 1 belassen. Jedes userform hat seine eigene Zählung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hi Andre,

ich habe es mal so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Jetzt kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung, aber sonst passiert nix!

Ich brauche mehrere Userforms (ca.20) weil ich für Verschiedene Eingaben in unserer Tabelle, unterschiedliche Hinweisfenster erstellen möchte.

Ich habe eine einfache Version zum besseren Verständnis mit hochgeladen. (Musste ein paar Grafiken entfernen, da datei sonst ffür upload zu groß)


Angehängte Dateien
.xlsb   Kopie von UF_UserForm_Bild_Klick_vergroessern_verkleinern_1.xlsb (Größe: 1,71 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#15
Hallöcehn,

also, auf Userform4 das Imagecontrol heißt Image1 und nicht 2 … Im Code steht Image2.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo, :19:

hier zunächst mal ein Beispiel, wie du dir in allen UserFormen alle Controls mit Namen ausgeben lassen kannst. Dann siehst du mal, was du da hast und wie die Dinger heißen: :21:

.xlsb   UF_mehrere_UserFormen_alle_Controls_mit_Namen_ausgeben.xlsb (Größe: 21,09 KB / Downloads: 5)

Die Ausgabe erscheint im VBA-Editor im Direktfenster.

Ich würde das allerdings etwas anders angehen. Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top
#17
Hallo Case,

vielen Dank! ich komme jetzt mit den ImageContoll klar.

Wenn ich jetzt 2 oder 3 Image in einer Userform platziere funktioniert das Zommen nur auf einer Grafik.

Kannst du mir da bitte auch noch Helfen... Huh
Antworten Top
#18
Hallo, :19:

so würde das mit 4 ImageControl gehen (es sind zwei Möglichkeiten aufgezeigt: :21:

Code:
Option Explicit
Private Sub Image1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    With UserForm2
        .Image1.Picture = Image1.Picture
        .Show
    End With
End Sub
Private Sub Image2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    With UserForm2
        .Image1.Picture = Image2.Picture
        .Show
    End With
End Sub
Private Sub Image3_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    Call IMGShow(Image3)
End Sub
Private Sub Image4_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    Call IMGShow(Image4)
End Sub
Private Sub IMGShow(ByVal picBild As MSForms.Image)
    With UserForm2
        .Image1.Picture = picBild.Picture
        .Show
    End With
End Sub

Image1 und Image2 sind die erste Möglichkeit. Du kopierst den Code von Image1 und benennst entsprechend um. Die zweite Möglichkeit ist eine Sub aufzurufen und dieser Sub das ImageControl mitzugeben (Image3 und Image4).

Am wenigsten Schreibarbeit - auch wenn neue Images dazukommen - hast du mit Klassenprogrammierung. Das sieht nur auf den ersten Blick schwierig aus.
________
Servus
Case
Antworten Top
#19
Wow Case, du bist der beste :18: 

Genau so, vielen Dank!!!! :18: :18: :18:
Antworten Top
#20
Hallo case, alles funktioniert. Besten Dank!

Hast du vieleicht einen Code für mich, das wenn man irgendwo in die Grafik klickt, das Bild sich dann schließt? Das wäre noch so das Sahnehäubchen Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste