Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Glaube Summenwenn
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Excel Bestellliste super lang, wo in Spalte W EK-Preise stehen, multipliziert mit der Bestellten Menge in Spalte E . In Spalte P steht der Lieferant als Text.

Ein Lieferant nimmt immer auf seinen Preis am Ende 8,5% Aufschlag als Bearbeitungsgebühr. Mein Chef möchte aber nicht, dass ich die 8,5% auf den EK umschlage, da er sonst schlecht die EK Preise kontrollieren kann. Ich soll in Zelle H2136 eine Formel entwickeln, die selbstständlich den Preis ermittelt. Das heißt, wenn in Spalte K eine Anzahl bestellt wurde und es in Spalte P nur diesen Lieferanten betrifft, dann soll in Zelle H2136 die Summe addiert werden aller bestellter Ware aus Spalte W des Lieferanten x 8,5%.

Ich weiß es klingt super kompliziert aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung wie ich das lösen soll.

Danke für die Hilfe.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Lg

Kolibri
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Ich weiß es klingt super kompliziert aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung wie ich das lösen soll.

vllt. als erstes einmal eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hochladen? Lies bitte: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

Glaube toller Betreff und glaube des Weiteren das eine Exceldatei helfen würde.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Soooorrryyyy


hier die Liste.... abgespeckt


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestgelliste GTest.xlsx (Größe: 319,56 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((P5:P12="rewe")*(K5:K12*W5:W12))*1,085

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Vielen Dank geht perfekt!

Schönes Wochenende!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste