Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Gesperrte" Zelle lässt sich überschreiben
#11
Hi Stefan,

Zitat:Aber warum ist das nur dann so, wenn die von Datenüberprüfung zu überwachende Zelle eine Formel beinhaltet die den Bereich überwacht in dem die Datenüberprüfung stattfindet?

Das ist es doch, was ich geschrieben hatte: Welche Events feuern in welcher Reihenfolge.
Mit ner Formel, die einen Zirkelbezug mit der zu überprüfenden Zelle eingeht (was hier ja der Fall ist - und auch von Excel aufgrund der unterschiedlichen Ebenen - Tabellenblatt vs. Datenüberprüfung - nicht angemeckert wird) ist es wichtig, dass zunächst die Formel ausgewertet wird (Calculate), bevor die Datenüberprüfung den Eintrag checkt (Change). Diese Reihenfolge ist aber beim Verlassen der Eingabe mit der Maus nicht gegeben, da in diesem Fall zuerst das Change-Ereignis feuert und die Formel erst danach berechnet wird.
Wenn hingegen keine (Zirkel-)formel im Spiel ist, ist das Calculate-Ereignis obsolet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • StefanB
Antworten Top
#12
Ok, jetzt hab ich´s verstanden! Da war wohl nen Logikknoten in meinem Kopf 19

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#13
Na da scheine ich ja mal ein Problem gefunden zu haben, was gar nicht so einfach zu beantworten war/ist. Wenn ich es richtig zusammenfasse, lässt sich das Problem nicht lösen!?
Antworten Top
#14
Hi,

Zitat:Wenn ich es richtig zusammenfasse, lässt sich das Problem nicht lösen!?

Fast jedes Problem lässt sich lösen - hier allerdings - aus den genannten Gründen - nicht mit Deiner bisherigen Vorgehensweise.
Oder Du bringst Deinen Anwendern bei, dass man eine Zelleingabe NICHT durch Mausselektion einer anderen Zelle beendet, sondern es brav mit der Tastatur macht.
Oder Du zeigst optisch, dass das nicht erlaubt ist - z.B. mit Bedingter Formatierung für B6:AD6, Formel zur Ermittlung:

=B3>B2

und Hintergrundfarbe rot zuweisen.
Antworten Top
#15
Hallo  PaulExH,

hast du meinen Vorschlag aus #5 ausprobiert ?

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#16
Hi Fred,


Zitat:hast du meinen Vorschlag aus #5 ausprobiert ?


Dann lässt sich das x zwar regelkonform eintragen, wenn man die Eingabe mit der Maus verlässt  - dafür geht es nicht mehr, wenn man nur die Tastatur benutzt.
Ist also "gehupft wie gesprungen" Wink
Antworten Top
#17
Hallo Boris,

ja, du hast recht, so geht’s natürlich auch nicht.
War ein Denkfehler von mir…..
(und ich war mir eigentlich sicher, ich hätte es mal probiert und es hätte geklappt.... - war wohl schon spät...)

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste