Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Gesperrte" Zelle lässt sich überschreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

ich habe in Excel folgendes eingestellt:

Daten -> Datenüberprüfung -> Benutzerdefiniert -> =AA$3<=AA$2 -> Es kommt eine Fehlermeldung, dass man sich in der Zelle nicht mehr eintragen kann.

Nun zu meinem Problem: Die Fehlermeldung funktioniert, wenn man mit Tab oder Enter aus der Zelle herausspringt. Wenn man mit der Maus in eine andere Zelle klickt, kommt die Fehlermeldung nicht. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das beheben kann?
Hi,

so nicht nachvollziehbar. wenn AA3 größer AA2, dann kann man in der mit der Datengültigkeit versehenen Zelle nix eingeben - egal wie man sie verlässt.
Moin,

mal die Datenüberprüfung in einer neuen Exceldatei getestet? Kommt da das gleiche Problem? Wenn nicht, stimmt was mit der anderen ursprünglichen Datei im Allgemeinen nicht. Wenn in der neuen Exceldatein genau das gleiche Problem erscheint, stell die mal hier rein.
Hier kommt die Datei. [attachment=44740] Wenn ihr bei einem MA ein x eintragt und mit enter oder Tab rausgeht, kommt die besagte Fehlermeldung. Wenn ihr ein x eintragt und mit der Maus in eine andere Zelle klickt, kommt die Fehlermeldung nicht und das x steht in der Zelle.
Hallo  PaulExH,

probier's mal mit dieser Formel für die Datenüberprüfung:
=AA$3<AA$2 (nicht ...<=...)

Gruß
Fred
Moin,

mir scheint, als sind die Formeln in Zeile 3 ursächlich für dein Problem. Wieso, kann ich nicht sagen (noch nicht, bin dran) 21
Vorschlag, gib mal folgende Formel in der Datenüberprüfung ein:
Code:
=ANZAHL2($AD$7:$AD$23)<2
In diesem Falle für den Spaltenbereich AD7:AD23.
Hi,

das ist schon ein "spannendes" Verhalten. Natürlich liegt hier eine Wechselbeziehung vor (mit normalen Formeln wäre das ein Zirkelbezug), aber offensichtlich wird hier beim Verlassen der Zelle mit der Maus die Berechnungsreihenfolge "außer Kraft" gesetzt bzw. verändert. War mir so noch nicht bewusst.
Hi,

ich hab die Frage (reduziert auf ein Dummy-Beispiel) mal in einem anderen Forum platziert.
Die einleuchtende Antwort von Rudi Maintaire dazu:

Bei Tab/ Enter/ Cursortaste kommen die Events in der Reihenfolge Calculate - Change - SelectionChange

Bei Anwahl mit der Maus in der Reihenfolge Change - Calculate - SelectionChange

Fazit: Bei Verlassen der Eingabe mit der Maus ändert sich der Wert (Change), bevor die Formel (zur Überprüfung) neu berechnet wird (Calculate).
@Boris: danke für die Erleuchtung  19
Aber warum ist das nur dann so, wenn die von Datenüberprüfung zu überwachende Zelle eine Formel beinhaltet die den Bereich überwacht in dem die Datenüberprüfung stattfindet?
Seiten: 1 2