Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gefilterte Werte Farben Zählen
#1
Hallo,

ich habe ein kleines Excel Problem und komme leider nicht weiter. Im Anhang zu meinem Problem habe ich eine Test Datei. Ich würde gerne in einer Zelle die Anzahl grünen, roten und weißen Zeilen zählen, wenn ein x eingetragen ist beim Standort (Siehe unten Test Datei).

Ich würde gerne dieses Problem mit einer Formel lösen und nicht mit VBA. Ist das möglich? Vielleicht hat einer von euch Experten eine Gute Idee.

Ich bin gespannt :)

Gruß

Hamza


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Servus Hamza,

mhm ... hätte da eine tricky Lösung für Dich, ohne VBA zu bemühen.

Bei der Definition von NAMEN ist es möglich, spezielle (VBA-) Formeln zu hinterlegen.
Hierzu einfach im Reiter Formeln auf "Namen definieren" klicken, als Name "Farbe" eintragen und bei "Bezieht sich auf" die unten stehende Formel rein kopieren.
Das Ergebnis in einer Hilfsspalte könnte z.B. so aussehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
GHI
2Lieferant 1120
3Lieferant 1220
4Lieferant 3320

NameBezug
Farbe=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-2)";))

ZelleFormel
I2=Farbe
I3=Farbe
I4=Farbe
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
57Anzahl
58grün820
59rot1922
60weiß230

NameBezug
Farbe=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-2)";))

ZelleFormel
B58=ZÄHLENWENN(I$2:I$51;C58)
C58=Farbe
B59=ZÄHLENWENN(I$2:I$51;C59)
C59=Farbe
B60=ZÄHLENWENN(I$2:I$51;C60)
C60=Farbe
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nachteil dieser speziellen Formel ist, dass man die Mappe im XLSM-Format abspeichern muss.

Ist das was für Dich?

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsm   Mustertabelle Hamza420.xlsm (Größe: 12,46 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo Gerd,

Danke für deine tolle Lösung nur habe ich zwei Probleme.

-Ich muss je nach Standort Auswahl. Also Hamburg oder Köln etc. Die mit "X" hinterlegt sind Zählen und dann die Zählen, die rot grün oder weiß markiert sind (Siehe Anhang).
-Mich stört leider die Hilfsspalte, da ich nicht weiß, wo ich diese in dieser Ausgangsdatei, die schon extremst überfüllt ist einbauen könnte.

Ich habe daher mir folgendes überlegt. Anstelle der Farben könnte ich ein v für grün ein x für weiß und nichts für rot eintragen in einer anderen Spalte (Neben Preis).

Kannst du mir hier nochmal Helfen?

Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,61 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Servus Hamza,

gute Entscheidung! Werte zu zählen ist besser als Farben ^^

Versuch mal so etwas ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
55Köln
56
57Anzahl
58grün3
59rot4
60weiß5

ZelleFormel
B58=ZÄHLENWENNS(B$2:B$39;"x";I$2:I$39;"v")
B59=ZÄHLENWENNS(B$2:B$39;"x";I$2:I$39;"")
B60=ZÄHLENWENNS(B$2:B$39;"x";I$2:I$39;"x")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
Antworten Top
#5
Hi,

(05.12.2017, 16:04)Hamza420 schrieb: -Mich stört leider die Hilfsspalte, da ich nicht weiß, wo ich diese in dieser Ausgangsdatei, die schon extremst überfüllt ist einbauen könnte.

eine Hilfsspalte kann irgendwo ganz weit rechts in dem Tabellenblatt sein, die muß nicht zwischen oder direkt neben den eigentlichen Datenspalten sein.
Da sie eine Hilfsspalte ist, muß sie auch nicht sichtbar sein, sondern wird ausgeblendet.
In den Formeln und Funktionen wird auch auf eine ausgeblendete Hilfsspalte zugegriffen.
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

du hast vollkommen recht. Aber ich denke Gerd hat mich überzeugt Werte zu zählen ist doch angenehmer für mich. Wenn ich über die Datei nachdenke, die es am ende werden soll, dann ist es besser mit v für grün, x für weiß und kein Inhalt für rot zu arbeiten. Danke an euch beide.

Aber leider habe ich ein Problem nicht richtig erläutert. Also in Zelle A55 gibt es eine DropDown Feld (Blau). Hier kann man nach Köln oder Hamburg etc wählen. Wenn also Hamburg ausgewählt wurde, dann soll er für Hamburg die x zählen (C2:C51), bei Köln dann B2:B51, D2 : D51) etc. Ansonsten ist die Formel super. Der erste Zählbereich ist also variabel und Abhängig von der Zelle a55.

Kannst du mir da noch helfen Gerd wäre dir sehr dankbar. Huh
Antworten Top
#7
Servus Hamza,

dann nehmen wir doch gleich Summenprodukt ;)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
55Paris 
56  
57 Anzahl
58grün6
59rot3
60weiß1

ZelleFormel
B58=SUMMENPRODUKT(($I$2:$I$49="v")*($A$55=$B$1:$E$1)*($B$2:$E$49="x"))
B59=SUMMENPRODUKT(($I$2:$I$49="")*($A$55=$B$1:$E$1)*($B$2:$E$49="x"))
B60=SUMMENPRODUKT(($I$2:$I$49="x")*($A$55=$B$1:$E$1)*($B$2:$E$49="x"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
Antworten Top
#8
Hallo,

die Lösung von Gerd klappt perfekt. Vielen Lieben Dank an alle.

Gruß

Hamza420
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste