05.12.2015, 17:36

Hallo liebe Excel-Freunde,
ich stehe total auf dem Schlauch!
Was möchte ich:
Ich möchte in der angehängten Excel-Mappe, das erste Tabellenblatt dafür nutzen Buchungseingänge einzutragen. Name Gast, Anreise, Abreise (etc etc aber irrelevant für meine Frage).
In dem zweiten Tabellenblatt soll ein Kalender, genauer gesagt ein Buchungskalender die Namen der Gäste hinter den jeweiligen Tag eines jeweiliges Monats automatisch eintragen.
Später wird es noch deutlich komplexer mit automatischer Rechnungserstellung etc. Aber das ist meine größte Herausforderung.
Bedingungen:
Keine! Das erste Tabellenblatt kann gerne auch ganz anders aufgebaut werden. Der Kalender sollte, muss aber nicht so bleiben.
Ideen:
Ich weiß einfach nicht ob ich hier mit einer einfachen WENN Formel weiter komme, lieber alles auf PIVOT umbauen sollte oder ob mir SVERWEIS hier evtl. die Lösung bietet ich aber nicht drauf komme.
Bisherigen Versuche:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich je Buchungsvorgang nur eine Zeile schreiben muss. Also ganz einfach -> Name Gast, Anreise, Abreise etc.. Wie aber sage ich der Tabelle dann dass es aus lediglich zwei Datumseinträgen alle Tage dazwischen ebenfalls ebenfalls mit dem Namen des bestimmten Gastes füllen soll.
Die Alternative wäre, dass ich im ersten Blatt 365 Tage/Zeilen einfüge und dann immer nur den Namen je Zeile übertragen lassen. Aber das ist doch sehr amateurhaft.
Ich freue mich riesig wenn ihr mir sagen könnt welcher Ansatz der bessere wäre oder was ich ändern kann.
VG und besten Dank