Hallo Andre,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Zitat:müssen denn alle Benutzer wirklich gleichzeitig in den Dateien schreiben können oder gibt es verschiedene Aufgaben für verschiedene Nutzer?
Ja!
Zum besseren Verständnis:
Wenn ich irgendwann mit meiner Userformdatei fertig bin :) dann werden folgende Userformen in der Datei vorhanden sein:
-Artikel, Kunden, Lieferanten, Anfrage, Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein
Alle diese Userformen werden jeweils folgende Funktionen haben:
-Ansicht, Anlegen, Bearbeiten, Löschen usw.
Die ganzen Daten die ich z.B. über Artikel und Kunden anlege, dienen als Quellen für z.B. Angebot, Rechnung und Lieferschein!
Beispiel: UserA legt ein Artikel an und schreibt ein Angebot an einen Kunden, der Kunde bestellt, und spricht aber jetzt mit UserB. UserB soll jetzt natürlich nicht nur den Artikel und das Angebot anschauen können, sondern auch bearbeiten können und die Auftragsbestätigung, Rechnung und Lieferschein schreiben können!
Also, jeder User soll alles machen können und alle User sollen immer auf dem neuesten Stand sein!
Aus diesem Grund habe ich vorhin diese zwei "Versuchsdateien" reingestellt, mit nur einer Testdatenbank, mein Gedanke wäre folgender:
1. Jeder User bekommt seine eigenen Userformdatei die dann heißt UFUser1 und UFUser2 usw.
2. Ich erstelle eine Artikeldatenbank, Kundendatenbank, Rechnungendatenbank usw.
3. Alle User sollen die Datenbanken beschreiben können, wenn z.B. in der UFUser1 ein Artikel eingegeben wird und auf "Anlegen" gedrückt wird, soll erst geprüft werden ob die Artikeldatenbank offen ist, wenn ja, dann MsgBox "Artikeldatenbank wird von einen anderen User bearbeitet, bitte versuchen Sie es später noch einmal!" für den Fall dass ein andere User eben gerade auch ein Artikel anlegt, amsonsten soll der Artikel in der ARtikeldatenbank angelegt werden und anschließen mit dem Code "Datensync" in der Beispieldatei oben, die Datenbankinhalt an allen UFUser-Dateien zurückschreiben, in den Blatt "Artikel" und speichern, damit alle User auf dem aktuellsten Stand sind! Die gleiche Methode würde ich auch für Kundendatenbank, Angebotedatenbank usw. verwenden, so wäre alle User immer auf dem aktuellsten Stand und es wäre verhindert, dass die User sich gegenseitig in die Quere kommen wie bei der freigegebenen Arbeitsmappe!
Ich würde mich dann gleich an die Arbeit machen, ich möchte von euch nur wissen, was Ihr davon haltet und was für Probleme es geben könnte bei meinen Vorhaben!
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Alexandra
Für jede Userform jeweils eine Datenbank, also Artikeldatenbank, Kundendatenbank usw., in diese sollen aber alle Nutzer schreiben können