Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallo ALexandra, ja, so könnte es klappen. Durch die verschiedenen Dateien wird das Risiko verringert, dass mehrere User die gleiche Datei bearbeiten wollen. Das Thema Freigabe ist damit vom Tisch. Eventuell wäre es von Vorteil, wenn Du ein Zeitlimit bei Inaktivität setzt. Dann könnte das Programm / die Userform die Datei(en) schließen und dadurch für andere Nutzer freigeben. Manchmal muss man dringend was anderes machen und denkt nicht dran, dass die Anwendung noch aktiv ist und andere User behindert ... Das könnte aber eher was für eine spätere Optimierung sein, wenn's denn nötig ist. Optimaler wäre trotzdem, wie schon jemand schrieb, eine Datenbankanwendung. Meist ist es aber so, dass man da nichts an Software hat und auch keine Kenntnisse. Na ja, mit Excel geht's auch - (fast) nichts ist unmööööglich  .
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): Privat: Office Home & Business 2024 / Arbeit: MS365
Hallo Andre, Zitat:Eventuell wäre es von Vorteil, wenn Du ein Zeitlimit bei Inaktivität setzt. Dann könnte das Programm / die Userform die Datei(en) schließen und dadurch für andere Nutzer freigeben. Manchmal muss man dringend was anderes machen und denkt nicht dran, dass die Anwendung noch aktiv ist und andere User behindert ... Das könnte aber eher was für eine spätere Optimierung sein, wenn's denn nötig ist. Die Datenbanken wären wirklich nur dann offen beim betätigen der Buttons in den Userformdateien "Anlegen, Änderungen speichern oder Löschen", das heisst nur solange der jeweilige Code ausgeführt wird, das ist 1-2 Sekunden sollte also kein Problem darstellen! Dann mache ich mich gleich an die Arbeit, eine Frage habe ich noch: Code: Sub Datensync() Dim Dateiname As String Dim Datei As Object Dim Dateiname2 As String Dim Zieldatei2 As Object Dim wsQuelle As Workbook Dim wsZiel1 As Worksheet Dim wsZiel2 As Worksheet Dim wsQuelle1 As Worksheet Dim wsQuelle2 As Worksheet Dateiname = ThisWorkbook.Path & "\" & "testDatenbank.xlsx" ' Datei auswählen Dateiname2 = ThisWorkbook.Path & "\" & "TestUF2.xlsm" Set Datei = Workbooks.Open(Dateiname) ' Datei öffnen Set wsZiel1 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") wsZiel1.Cells.ClearContents wsZiel1.Cells.ClearFormats Set wsQuelle1 = Datei.Worksheets("Tabelle1") wsQuelle1.Cells.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells Set Zieldatei2 = Workbooks.Open(Dateiname2) Set wsZiel2 = Zieldatei2.Sheets("Tabelle1") wsZiel2.Cells.ClearContents wsZiel2.Cells.ClearFormats Set wsQuelle1 = Datei.Worksheets("Tabelle1") wsQuelle1.Cells.Copy Destination:=Zieldatei2.Sheets("Tabelle1").Cells wsQuelle1.Parent.Close SaveChanges:=False wsZiel2.Parent.Close SaveChanges:=True Set wsQuelle1 = Nothing Set wsQuelle2 = Nothing Set wsZiel1 = Nothing Set wsZiel2 = Nothing Application.ScreenUpdating = True ThisWorkbook.Save End Sub
Wie kann ich hier die Prüfung einbauen ob "Zieldatei2" bereits offen ist um das erneute Öffnen mit "Set Zieldatei2 = Workbooks.Open(Dateiname2)" zu vermeiden und um das schließen zu vermeiden falls die Datei bereits offen war von anderen User, sonst würde ich ihm ja die Datei zumachen! Vielen Dank für dein Hilfe & Gedanken LG Alexandra
Hallo zusammen, habe den Code jetzt noch angepasst und er funktioniert jetzt sehr gut: Code: Sub Datensync() Dim Quelldateiname As String Dim Quelle As Object Dim wsZiel1 As Worksheet Dim wsZiel2 As Worksheet Dim wsZiel3 As Worksheet Dim wsZiel4 As Worksheet Dim wsZiel5 As Worksheet Dim wsZiel6 As Worksheet
Dim wsQuelle1 As Worksheet Dim wsQuelle2 As Worksheet Dim wsQuelle3 As Worksheet Dim wsQuelle4 As Worksheet Dim wsQuelle5 As Worksheet Dim wsQuelle6 As Worksheet Quelldateiname = ThisWorkbook.Path & "\" & "DB.xlxm" ' Datei auswählen Application.ScreenUpdating = False Set Quelle = Workbooks.Open(Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & "DB.xlsm", ReadOnly:=True, Password:="", WriteResPassword:="") ' Datei öffnen Set wsZiel1 = ThisWorkbook.Sheets("produkte") wsZiel1.Cells.ClearContents wsZiel1.Cells.ClearFormats Set wsQuelle1 = Quelle.Worksheets("produkte") wsQuelle1.Cells.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("produkte").Cells Set wsZiel2 = ThisWorkbook.Sheets("kunden") wsZiel2.Cells.ClearContents wsZiel2.Cells.ClearFormats Set wsQuelle2 = Quelle.Worksheets("kunden") wsQuelle2.Cells.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("kunden").Cells Set wsZiel3 = ThisWorkbook.Sheets("LNA") wsZiel3.Cells.ClearContents wsZiel3.Cells.ClearFormats Set wsQuelle3 = Quelle.Worksheets("LNA") wsQuelle3.Cells.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("LNA").Cells Set wsZiel4 = ThisWorkbook.Sheets("zwischen") wsZiel4.Cells.ClearContents wsZiel4.Cells.ClearFormats Set wsQuelle4 = Quelle.Worksheets("zwischen") wsQuelle4.Cells.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("zwischen").Cells Set wsZiel5 = ThisWorkbook.Sheets("Attribute") wsZiel5.Cells.ClearContents wsZiel5.Cells.ClearFormats Set wsQuelle5 = Quelle.Worksheets("Attribute") wsQuelle5.Cells.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Attribute").Cells Set wsZiel6 = ThisWorkbook.Sheets("LNK") wsZiel6.Cells.ClearContents wsZiel6.Cells.ClearFormats Set wsQuelle6 = Quelle.Worksheets("LNK") wsQuelle6.Cells.Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("LNK").Cells Quelle.Close SaveChanges:=False Set wsQuelle1 = Nothing Set wsQuelle2 = Nothing Set wsQuelle3 = Nothing Set wsQuelle4 = Nothing Set wsQuelle5 = Nothing Set wsQuelle6 = Nothing
Set wsZiel1 = Nothing Set wsZiel2 = Nothing Set wsZiel3 = Nothing Set wsZiel4 = Nothing Set wsZiel5 = Nothing Set wsZiel6 = Nothing
ThisWorkbook.Save End Sub
Zwei Sachen würde ich noch gerne verbessern wenn möglich: 1. Den Code optimieren, damit er schneller wird :) 2. Die Quelldatei wird schreibgeschützt aufgemacht, das funktioniert auch wenn die Quelldatei gerade von jemanden bearbeitet wird, aber wie kann ich nur diese schreibgeschützte Datei die mit dem Code ja aufgemacht wird auch wieder schließen, ohne die "Original" die gerade von jemanden bearbeitet wird zu schließen? Für eure Hilfe danke ich im Voraus VG Alexandra
Hallo Alexandra,
erst mal schnell zu 2. Wenn Du eine Excel-Datei oder auch irgendeine andere schreibgeschützt öffnest, weil ein user sie schon offen hat, dann wird die nur bei Dir geschlossen und nicht beim user.
Zur Optimierung des Makros schaue ich dann noch.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hallo Andre, Zitat:erst mal schnell zu 2. Wenn Du eine Excel-Datei oder auch irgendeine andere schreibgeschützt öffnest, weil ein user sie schon offen hat, dann wird die nur bei Dir geschlossen und nicht beim user. super, vielen Dank für deine Antwort! Ich bin gespannt, ob man den Code noch optimieren kann!  Vielen Dank VG Alexandra
27.06.2014, 07:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2014, 07:12 von schauan.)
Hallo Alexandra, ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum Du das Löschen so kompliziert machst. Normalerweise reicht auf einem Arbeitsblatt doch Code: Sheets("xxx").Cells.Clear
Unbhängig davon noch drei Hinweise. 1. Das mit dem = Nothing würde ich gleich an der Stelle machen, wo das entsprechende Objekt nicht mehr benötigt wird. Ansonsten schleppt es Excel bis zum Ende des Makros mit. 2. Die Blätter kannst Du in ein Array packen und das dann in einer FOR - NEXT - Schleife abarbeiten. im Prinzip so, mit meinem einfachen Ansatz Cells.Clear: Code: Dim arrBlaetter, iCnt% arrBlaetter=Array("Blatt1","Blatt2",...) For iCnt=Lbound(arrBlaetter) To Ubound(arrBlaetter) Sheets(arrBlaetter(iCnt)).Cells.Clear Next
Statt LBOUND... und UBOUND... kannst Du natürlich gleich die passenden Zahlen einsetzen. 3. Du kannst Objekte auch mehrmals mit SET neu belegen, ohne es mit Nothing zuvor zurückzusetzen. Du bräuchtest also - wenn es nicht noch für etwas anderes gut sein sollte - nur eine Objektvariable wsZiel und weist ihr immer nur einen neuen Inhalt zu. Im Prinzip so: Code: Dim arrBlaetter, iCnt%, wsZiel as Worksheet arrBlaetter=Array("Blatt1","Blatt2",...) For iCnt=Lbound(arrBlaetter) To Ubound(arrBlaetter) Set wsZiel = Sheets(arrBlaetter(iCnt)) wsZiel.Cells.Clear Next Set wsZiel = Nothing
Guten Morgen Andre, vielen Dank für deine Vorschläge! Zitat:Die Blätter kannst Du in ein Array packen und das dann in einer FOR - NEXT - Schleife abarbeiten. Damit kann ich nun die Inhalte der ZielBlätter löschen, kann ich damit auch den Inhalt der QuellBlätter kopieren und in die Zielblätter einfügen? Danke VG Alexandra
Hallo Alexandre, ja, das kann Excel auch  Im Prinzip würde ich es mit diesem code machen: Code: Dim arrBlaetter, iCnt% arrBlaetter=Array("Blatt1","Blatt2",...) For iCnt=Lbound(arrBlaetter) To Ubound(arrBlaetter) With Thisworkbook.Sheets(arrBlaetter(iCnt)) .Cells.Clear Quelle.Worksheets(arrBlaetter).Cells.Copy Destination:=.Cells Next
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• cysu11
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Hilfe, das schaut ja super aus! :)
VG Alexandra
|