Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Pivotdarstellung
#31
Danke für die Hilfe.

Hat aber leider nichts gebracht. 
Ich kann keinen anderen Zielbereich auswählen.

   

Wenn ich abschließe kommt wieder die Fehlermeldung dass die Daten nicht von der Datenbank abgerufen werden konnten.


Der Link sieht folgendermaßen aus: 
Code:
Source = Excel.Workbook(File.Contents("C:\Users\MEINNAME\Desktop\NAME\V8\_Dateiname.xlsm"), null, true),

Hat sich erledigt... was für ein blöder Fehler. 
Eine Zelle, durch die geteilt wird war leer. Dann wirft er ganz am Ende der PQ Tabelle einen Error aus. Und aufgrund des Errors kann er offenbar die Daten nicht laden. 

Habe einen Wert in die Zelle geschrieben und schon funktioniert alles wie gewünscht - auch mit der Aktualisierung. 

Super - vielen Dank nochmal an Alle :)
Antworten Top
#32
Ich habe die Abfrage nun parametrisiert.
 
Auf dem Tabellenblatt "Param" wird nun der aktuelle Pfad und Dateiname ermittelt und über den Wert in H6 (Benanntes Feld: Path_File) eingelesen.
 
let
   Path_File = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Path_File"]}[Content]{0}[Column1],
   Source = Excel.Workbook(File.Contents(Path_File), null, true),
 
 
Meinem USB-Stick wird auf meinem privaten PC das Laufwerk H:\ zugewiesen, wohingegen diesem auf meinen Firmen-Laptop das Laufwerk E:\ zugewiesen wird.
 
Nachdem ich die den USB-Stick von Desktop auf Laptop umgesteckt und die Mappe auf dem Laptop geöffnet hatte, konnte ich die Daten aktualisieren, ohne vorher eine einzige Änderung vornehmen zu müssen. Allerdings hatte ich auf dem Laptop auch den Hinweis erhalten, dass die Abfrage mit einer neueren Version erstellt wurde. Dies liegt daran, dass wir zwar in der Firma auch seit längerem O365 im Einsatz haben, aber die O365-Updates immer erst ca. 1 Jahr später freigegeben werden.
 
Hinweis: Wenn du die offene Mappe unter einem anderen Namen speicherst und im Tabellenblatt "Daten" Änderungen vorgenommen hast, dann musst du vor der Aktualisierung der PQ-Abfrage F9 drücken, damit der Dateiname aktualisiert wird, da sich die Formel bei Änderungen nicht automatisch aktualisiert.
 
 
Zu der Aussage von shift-del, dass er mit PQ kein Probleme hat von einem SharePoint zu lesen, kann ich bestätigen, dass ich dies auch kann, sofern es sich um "SharePoint Online" handelt.
 
Im Tabellenblatt "Info" habe ich zu diesem Thema ein paar Erklärungen abgelegt.
 
Und die Abfrage wird nicht nur "als Verbindung" geladen !!!


Im Abfrageschritt "Daten_Sheet" kannst du übrigens sehen (Column4) von wo gelesen wurde. Ggf. musst du dazu nur vorher die Taste "Vorschau aktualisieren" drücken.

Zitat:Hat sich erledigt... was für ein blöder Fehler. 
Eine Zelle, durch die geteilt wird war leer. Dann wirft er ganz am Ende der PQ Tabelle einen Error aus. Und aufgrund des Errors kann er offenbar die Daten nicht laden. 

Habe einen Wert in die Zelle geschrieben und schon funktioniert alles wie gewünscht - auch mit der Aktualisierung.


Innerhalb von PQ kannst du auch Zeilen löschen, die Fehler enthalten, oder Fehler durch irgend einen gültigen Wert ersetzen. Du musst somit nicht jedes mal vorher prüfen, ob dein Input nur fehlerfreie Daten enthält.

Für die finale Version, bei der du ja von einem SharePoint lesen willst, muss die Abfrage aber noch angepasst werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Pivotdarstellung.xlsx (Größe: 270,76 KB / Downloads: 2)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an wisch für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#33
Perfekt, habe es schon mal eingebunden und werde gleich testen, ob es auf SharePoint läuft. Lokal geht es schon mal.

Ich hänge aber noch an einem weiteren Problem. Und zwar stimmen bei den beiden errechneten Kennzahlen teilweise die Werte nicht. 
Ich habe alles überprüft. Er rechnet mit den richtigen Spalten. Ungefähr 50% der Werte sind richtig, die anderen 50% sind völlig falsch. 

Wenn alles falsch wäre wäre mir klar, dass irgendetwas in der Rechenlogik falsch ist - aber da die Hälfte stimmt rechnet er grundlegend richtig. 
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, dass er teilweise die falschen Monate nimmt... 

Die Deal Values stimmen immer. Nur die errechneten Kennzahlen sind teilweise falsch.


Siehe hier. Für dieses Cluster in 09/19 müsste -0,6 als Ergebnis angezeigt werden. In meiner ursprünglichen Pivot stehen diese auch drin. (PS: ja, die Pivotfilter habe ich beachtet - treffen aber nicht zu)
   


In der Pivot aus PQ kommt aber etwas falsches raus. Wobei die Werte davor (und teilweise danach) wieder stimmen.
   
Antworten Top
#34
Zitat:Nur die errechneten Kennzahlen sind teilweise falsch.
Dann musst du halt male eine Mappe erstellen, anhand derer nachvollzogen werden kann, was falsch berechnet wird, in der du aber auch das erwartete Ergebnis einträgst, damit das Ergebnis von Anpassungen prüfbar ist.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#35
Wie gewünscht: 
.xlsx   cef - Pivotdarstellung (1).xlsx (Größe: 163,34 KB / Downloads: 3)

PS: ich habe im Param Blatt vor die Formeln ein ' gemacht, weil ich nicht wusste wie ich meinen Namen sonst wieder raus bekomme ohne die Formel zu löschen :D 

Im Blatt ganz links ist "meine" Pivot mit dem richtigen Ergebnis. 
Daneben die PQ-Pivot mit einem anderen / falschen Ergebnis. 

Ich finde den Fehler nicht - eigentlich rechnet die PQ genau so wie ich auch.
Antworten Top
#36
Ist eigentlich ganz einfach.

Ich habe zwar noch nicht herausbekommen, wie du es gemacht hast, aber in "Soll eigene Pivot" zeigst du das Eregebnis von berechneten Kennzahlen, die es in "Daten" nicht gibt. Diese hast du so eingestellt, dass auf jeder Aggregationsebene neu berechnet wird.

in der Pivot aus der PQ verwendest du die Kennzahlen, die auf der Ebene "Datensatz" berechnet wurden, somit nicht auf der Aggregatonsebene, auf der du dir die Ergebnisse darstellen lässt. Demzufolge zeigt diese Pivot auf der Aggregationseben nur die Summen anstatt das Ergebnis einer Neuberechnung.

Berechnete Kennzahlen in einer Pivot kenne ich ja, aber ich kann nicht erkennen, wie du das gemacht hast.

Jetzt ist ja möglich auch in der PQ-Abfrage erst zu aggregieren, bevor dann die Berechnung stattfindet. Aber wenn du auf mehreren Ebenen aggregieren willst, dann müssten entsprechend viele Aggregationen in der Abfrage eingefügt werden. Die Pivottabelle mit ausgeschalteten Summen, müsste dann auf wenn mehrere Ebenen angezeigt werden, die richtigen Summen zeigen. Allerdings menn du bspw. 5 Merkmale hast, die du in beliebiger Reihenfolge aufreißen können willst, dann müsste, wenn ich richtig denke, 120 Aggregationslevel (Fakultät 5) vorberechnet werden.

Dies wird keine praktitable Lösung sein.

Im Moment ist mir noch nuicht klar, wie wir die Kuh vom Eis bekommen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an wisch für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#37
Also bei mir ist das "einfach" ein berechnetes Feld in der Pivottabelle. 
Man kann eigene Felder einfügen und dort Elemente der Quelldaten miteinander verrechnen. Das ist die Formel Wennfehler(... ) die neben der Pivot steht. 

Er rechnet die EPT / den Wert. Und das ergibt ein neues Element, welches in der Pivottabelle angezeigt werden kann. 

Klar ist das für ein Cluster dann ein Aggregat aus allen Daten - aber nach meinem Verständnis arbeitet die neue Pivottabelle doch genau so? 


Ansonsten muss ich eben doch 3 Pivottabellene untereinander legen. Eine Kennzahl aufgerissen nach Clustern bekomme ich ja in jede Pivot. Nur eben keine zwei Kennzahlen + Deal value.
Antworten Top
#38
Jetzt, über PivotTabel-Analyse > Felder, Elemente und Gruppen > Formeln auflisten, habe ich nun deine berechneten Felder gefunden.

Bei den berechneten Feldern givt es genügend Fälle, bei denen sich der Anwender bei der aggregierten Darstellung dannnur Summen wünscht, aber in deinem Fall, zeigt die Neuberechnung auf allen Ebenen die richtigen Werte.

Wobei ich immer noch glaube, dass es vor ewigen Zeiten möglich war, in Pivottablllen mehrere Kennzahlemn untereinander anzeigen zu lassen. Habe dazu auch vor einigen Jahren schon mal einen Thread aufgemacht, aber keinerlei Antwort darauf bekommen.

Ich vermute mal, dass wenn du ganz am Anfgang daruaf aufmerksam gemacht hättest, dass du mit berechneten Feldern arbeitest, shift-del seinen Vorschlag erst gar nicht gemacht hätte.

Wenn du nun aber 3 einelene Pivottabellen mit einem gemeinsamen Datenschnitt anlegst, dann sollte das Handling auf jeden Fall einfach sein, als wenn du nur 3 Pivottabllen anlegst.

Als ich mal vor einigen Jahren damit getestet hatte, war nur zu beachten, dass die Folgepivots immer als Kopie aus der Ersten erstellt wurden, denn das nachträgliche Verbinden um darüber einen Datenschnitt zu legen, war damals nicht möglich. Da ich die Funktion aber seit meiner Testerei nie mehr gebraucht habe, weiß ich nicht, ob und was sich da mittlerweile geändert hat.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#39
Also dass man mehrer Pivottabellen zu Einer zusammenfügen kann wäre mir neu. Ich muss mal schauen ob / wie das geht.
Antworten Top
#40
Zitat:Also dass man mehrer Pivottabellen zu Einer zusammenfügen kann wäre mir neu.

Das habe ich nicht geschrieben!

Ich habe nur den Datenschnitt angerissen, der es dir erlaubt mehrere Pivottabellen und -Charts bezüglich des Filters gemeinsam zu steuern. Die können dann auch auf verschiedenen Tabellenblääter liegen. Entscheidend ist nur, dass die einzelnen Pivots immer von der Ersten kopiert wurden, anstatt diese aus der Datentabelle neu anzulegen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste