Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Pivotdarstellung
#11
Was er nachträglich damit macht ist mir egal. 
Das Problem ist nur, dass die Daten in einer Liste - nicht als Tabelle - formatiert vorliegen. 

Diese Grunddaten dürfen nicht verändert werden - heißt ich muss mit der einfachen Liste auskommen und diese in PQ bekommen. 

Die Grundliste wird auch wöchentlich erweitert - es kommen also weitere Datensätze unten an die Liste. Diese müssen letztendlich dann auch automatisch in der finalen Pivottabelle landen wenn sie aktualisiert wird. 



Frage 1:
Wie importiere ich die Grundliste in PQ?

Frage 2: 
Kann ich die Übrschriften der Liste weiterhin so ansprechen wie shift-del das in seinem Code getan hat um z.B. Kennzahl / Umsatz zu rechnen?

Frage 3:
Aktualisieren sich die Daten in PQ automatisch mit, wenn neue Daten zur Grundliste hinzukommen und man die Pivottabelle am Ende aktualisiert? 
Sprich ich nehme einen neuen Deal mit 5 mio.€ Umsatz mit in die Grundliste auf und aktualisiere die Pivottabelle am Ende --> finde ich die neuen 5 mio.€ Umsatz dort? Oder muss ich manuell irgendetwas in PQ aktualisieren?
Antworten Top
#12
Wie du in einer neuen Mappe, mit einer neuen PQ-Abfrage, Daten aus einer anderen Mappe importierst, hatte ich ja bereits erläutert. Wenn sich in der Quelle die Überschriften nicht ändern, kannst du in der PQ-Abfrage auch immer auf diese zugreifen.

In der neuen Mappe wirst du dann ja auch die Pivottabelle einfügen, wobei es auch möglich ist, das Ergebnis einer PQ-Abfrage direkt als Pivvottabelle zu laden (Mehrere Möglichkeiten bei "Daten laden in"). Ich persönlich bevorzug aber meist, das Ergebnsi als Tabelle zu erhalten, um auf diese eine Pivottabelle aufzusetzten.

Eine PQ-Abfrage aktualisiert sich erst mal nicht automatisch. In den Eifgenschaften der PQ-Abfrage kannst du aber einstellen, dass sich diese zyklisch (alle x Min.), oder beim öffnen aktualisiert.

will ich hier einen elegant steuerbaren Automatismus, dann zeichne ich die Aktualisierung der PQ-Abfrage und die Aktualisierung der Pivottabelle, mit em Makrorecorder als Makro auf und ordne dieses Makro dann einem Butto zu, den ich in der Arbeitsmappe, möglichst weit oben, platziere.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#13
Es spielt sich alles in einer Arbeitsmappe ab. Eine Datei. 

In dieser befinden sich die Grunddaten als Liste. 

Und dort soll nun auch die PQ Abfrage und die gewünschte Pivottabelle abgebildet werden. 


Ich weiß nur immer noch nicht, wie ich die Grunddatenliste in PQ bekomme. Ich kann sie ja nicht als "Tabelle1" ansprechen, da es keine Tabelle ist.


Nochmal zur Verdeutlichung meine Beispieldatei:

.xlsx   Pivot_.xlsx (Größe: 15,86 KB / Downloads: 3)


Die Daten liegen als Liste vor, und müssen auch so beibehalten werden. Die Liste soll ausdrücklich NICHT in eine Tabelle umgewandelt werden. 
Wie bekomme ich dann das gleiche Ergebnis wie shift-del ? 

Der Bereich der Liste ist als Name "Datenquelle" mit Bereich verschieben definiert.
Antworten Top
#14
(28.07.2020, 10:36)StrammerMax schrieb: Die Daten liegen als Liste vor, und müssen auch so beibehalten werden. Die Liste soll ausdrücklich NICHT in eine Tabelle umgewandelt werden. 
Warum denn nicht?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
In #10 hatte ich folgendes geschrieben:


Zitat:Wenn du aus der geöffneten Arbeitsmappe Daten als Input für eine PQ-Abfrage importierst, wird daraus automatisch, beim Ersten Import, immer eine formatierte Tabelle. Wenn du dies vermeiden willst, bleibt dir nur der Weg, für die Abfrage eine neue Mappe zu erstellen und in dieser dann für den Import der Weg "Daten abrufen > aus Datei" zu wählen.


Willst du nun die bereits erstellte Abfrage in deiner Originalmappe benutzen, dann kannst du die Abfrage in die Zwischenablage übernehemn in in deiner Mappe einfügen. Natürlich hast du recht damit, dass die Abfrage dann nicht laufen wird, da es ja noch nicht die "Tabelle1" gibt.

Deshalb musst du in diesem Fall deine Tabelle einmalig von Hand in eine intelligente Tabelle umwandeln. Sollte diese dann einen anderen Namen als "Tabelle1" bekommen haben, kanst du dieses entweder über den Namensmanager (Ribbon: Formeln) umbenennnen, sofern der Name nicht schon belegt ist, oder du änderst in der Abfrage im Ersten Schritt den Namen ab.

Zitat:Die Daten liegen als Liste vor, und müssen auch so beibehalten werden. Die Liste soll ausdrücklich NICHT in eine Tabelle umgewandelt werden.

Einen Tod wirst du sterben müssen, wenn du das gewünschte Ergebnis haben möchtest. Aber eventuell findest du ja jemanden, der dir trotz der bereits zur Verfügung gstellten, sehr guten Lösung, das ganze in VBA programmiert.

Sofern du dann hier keinen Dussel findest, der dir diese unnötige Leistung "kostenlos" erbringt, dann kann du ja immer noch jemanden beauftragen, der dir dies kostenpflichtig programmiert!
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#16
Hi

Eventuelle Alternative

Wenn auf dem Blatt mit der Datenliste keine weiteren Daten stehen, dann mach den Datenabruf über „aus Datei“ und wähle dabei einfach deine Datei aus. PQ stört sich nicht daran das es die eigene schon geöffnete Datei ist und wandelt dann auch die Daten in keine Tabelle um.
 
Einzige Nachteil wäre das neue Daten immer erst nach dem speichern der Datei erscheinen und nicht durch einfaches aktualisieren der Pivot.


Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • wisch
Antworten Top
#17
Interessante Information!

Das heisst, du kannst zwar den Importbereich bereits verändert haben, aber die PQ-Abfrage liest immer von der Disk (oder wo auch immer gespeichert), die zuletzt gesicherte Version.

Das hätte ich vor 3 Monaten wissen müssen, Denn da hatte ich eine Abfrage die Daten für die eigentliche Abfrage aufberweitet. Egal, welche Einstellungen ich gewählt habe und wenn die Abfrage auch nicht aktualisiert wurde, so zeigt mir der Import der nachfolgenden Abfrage immer auch die aufbereiteten Daten der zuvor nicht aktualierten Abfrage. Das hat die Laufzeit der nachfolgenden Abfrage erhöht.

Um die Laufzeit aber kurz zu halten, habe ich die Erste Abfrage und deren In-/Output in eine separate Mappe ausgelagert. Danach war dann meine eigentliche Abfrage, mit der ich eine unscharfe (Fuzzy) Adresssuche durchführe, schnell genug.

Mit dieser Info kann ich das nun wieder in einer Mappe zusammenführen, ohne dass dadurch die Antwortzeit leiden sollte.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#18
Ich habe euren Rat mal zu Herzen genommen und die Liste doch in eine Tabelle umgewandelt... dadurch zerschießt es komplett die Formatierung der Liste, dynamische Überschriften werden statisch, das Anhängen von neuen Daten wird schwerer, Formeln kopieren funktioniert nicht mehr so easy... aber nun gut. 

Die Tabelle hat mehr als 50 Spalten. Ich benötige natürlich nur 5-6 davon. 
Ich habe das mal analog zu der Datei von shift-del versucht nachzubauen - bei mir kommt aber nur Müll raus. 

Ich kenne mich mit PQ wirklich überhaupt nicht aus. Muss ich alle Spalten die ich nicht will explizit im Code entfernen? Da stehe ich morgen noch da.

   

Mein Problem ist, dass er unter der Spalte Kennzahl sämtliche Zeilenüberschriften auflistet - aber nicht meine definierten "Kennzahlen": Entsprechend passt in der Spalte "Kennzahl/Umsatz" der Wert natürlich auch nicht. 

Cluster und Order Intake Month scheint er sich korrekt zu ziehen.
Antworten Top
#19
Du hättest ja aber auch den durchaus sehr guten Hinweis von Elex beachten können.

Ansnsonten kannst du u.a. auch über der Tabelle eine Zeile mit deinen dynamischen Überschriften einfügen und die Zeile mit den statischen Überschriften ausblenden.

Ansonsten nach dem Schritt "Changed Type" kannst du die Spalten markieren, die du benötigst und dann "andere Spalten entfernen" klicken. Schon sind nur noch die benötigten übrig.

Wenn du nun immer noch nicht weiter kommst, dann musst du eine Mustermappe mit deiner Originalstruktur und anonymisierten Inhalten hochladen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#20
In der Datei / Liste stehen aber wie eben gesagt noch gut 50 andere Spalten - somit dürfte der Vorschlag von Elex nicht funktionieren. 


Ich habe nun gemacht was du gesagt hast - hat aber nichts geändert.

   


Anbei noch eine Beispieldatei. Das ist jetzt nicht 1:1 meine Datei - aber so bekommt ihr ungefähr einen Eindruck wie die Liste/Tabelle aussieht.


.xlsx   PQ.xlsx (Größe: 13,25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste