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Frage zu Auswahltabelle
#11
...der SVerweis scheint mir hier nicht ausreichend zu sein, da davon auszugehen ist, dass auch mehrere Zeilen betroffen sein können...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

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#12
Hallo,

ich denke einmal, dass läuft hierhinaus:

Dropdown-Listen in Zellen miteinander verknüpfen (dynamisch abhängig)
 
Über das Dialogfeld DATEN-GÜLTIGKEIT kann man bekanntlich eine Dropdown-Liste anlegen, damit Benutzer der Tabelle problemlos die zulässigen Werte auswählen können. Für viele Anwendungen wäre es sinnvoll, noch eine zweite Dropdown-Liste einzurichten, deren Inhalt von der Auswahl der ersten Liste abhängig sein sollte. Sie müssen Ihre Dropdown-Liste also so einrichten, dass sie nicht nur statische Einträge enthält, sondern dynamisch mit dem anderen Dropdown-Feld verknüpft ist.
 
Mit einem kleinen Trick und einigen Formeln kommen Sie hier zum Ziel, aber vorher zunächst noch ein kurzer Überblick über die Gültigkeitsfunktion: Mit dem Befehl DATEN-GÜLTIGKEIT können Sie nicht nur generell die Benutzereingaben überprüfen und gegebenenfalls eine Fehlermeldung ausgeben lassen. Darüber hinaus können Sie eine Dropdown-Liste in einer Zelle einrichten, ohne dafür irgendwelche Formularfelder oder Steuerelemente einbetten zu müssen. Sobald Sie die Zelle aktivieren, blendet Excel einen Dropdown-Pfeil ein, mit dem Sie den Zellwert bequem aus einer Liste auswählen können.
 
Sie definieren eine solche Dropdown-Liste, indem Sie die Eingabezelle markieren und dann DATEN-GÜLTIGKEIT aufrufen. Auf der Registerkarte EINSTELLUNGEN wählen Sie unter ZULASSEN den Eintrag „Liste“ aus. Nun geben Sie im Feld QUELLE entweder eine durch Semikolon getrennte Werteliste (z.B. „Blau;Gelb;Grün“) oder die Adresse eines Tabellenbereichs (z.B. „=$A$1:$A$3“) ein. Der Tabellenbereich muss die Werte enthalten, die in der Dropdown-Liste erscheinen sollen.
 
Nun zu dem geschilderten Problem mit zwei verknüpften Dropdown-Listen. Die Lösung besteht darin, anstelle von statischen Wertelisten oder Zelladressen mit benannten Bereichen zu arbeiten. Excel wertet Namen wie normale Tabellenbereiche aus, die Sie mit Spaltenbuchstaben und Zeilennummern angeben. Excel geht sogar noch einen Schritt weiter: Als Quelle einer Dropdown-Liste akzeptiert Excel auch eine Formel, die den Namen eines benannten Bereichs zurück gibt. So ist es nur noch ein kleiner Sprung zur fertigen Verknüpfung der beiden Dropdown-Listen: Hier die Vorgehensweise im Detail:
 
  1. 1. Geben Sie die Werte ein, die in den Dropdown-Feldern erscheinen sollen. Angenommen etwa, Sie wollten zuerst ein Land auswählen und dann in Abhängigkeit davon eine Stadt aus dem betreffenden Land. Geben Sie dafür z.B. „Deutschland“, „Frankreich“ und „Italien“ in die Zelle A1:A3 eines Tabellenblattes ein. In den Bereich B1:B3 tragen Sie Orte aus Deutschland ein – beispielsweise „Hamburg“, „Berlin“, „München“. Ebenso verfahren Sie mit den französischen und italienischen Städten, die Sie in C13 bzw. D1:D3 eingeben. Suchen Sie sich irgendwelche Beispielorte aus.
 
  1. 2. Weisen sie den einzelnen Bereich Namen zu (Befehl EINFÜGEN-NAMEN-FESTLEGEN (Excel 97) oder EINFÜGEN-NAME(N)-DEFINIEREN (Excel ab 2000). Wie Sie die Liste für das erste Dropdown-Feld benennen, ist relativ egal; geben Sie dem Bereich A1:A3 z.B. den Namen „Staaten“. Wichtig ist die Namensgebung der abhängigen Bereiche! Die Namen müssen exakt mit den vorgesehenen Listeneinträgen übereinstimmen – hier also “Deutschland“, „Frankreich“ sowie „Italien“.
 
  1. 3. Setzen Sie den Cursor in die Zelle, in der die erste Dropdown-Liste zur Länderauswahl erscheinen soll. Hier könnte das beispielsweise Zelle A5 auf demselben Tabellenblatt sein.
 
  1. 4. Wählen Sie DATEN-GÜLTIGKEIT an und aktivieren Sie auf der Registerkarte EINSTELLUNGEN im Feld ZULASSEN den Eintrag „Liste“.
 
  1. 5. Geben Sie im Feld QUELLE einen Bezug in der Form = ein. Im Beispiel müssen Sie als „=Staaten“ eingeben.
 
  1. 6. Achten Sie darauf, dass das Kontrollkästen ZELLENDROPDOWN aktiviert ist und bestätigen Sie die Einstellungen mit OK.
 
  1. 7. Setzen Sie den Cursor in die Zelle, in der das verknüpfte Dropdown-Feld erscheinen soll: hier etwas Zelle B5.
 
  1. 8. Rufen Sie erneut DATEN-GÜLTIGKEIT auf und stellen Sie wie in Schritt 4 das Listenformat ein.
 
  1. 9. Als QUELLE tragen Sie jetzt aber keinen Bereichsnamen ein, sondern eine Formel nach folgendem Muster: =INDIREKT(). Da sich die übergeordnete Dropdown-Liste des Beispiels in Zelle A5 befindet, müssen Sie in diesem Fall die Formel „=INDIREKT(A5)“ eingeben.
 
  1. 10. Quittieren Sie die Änderungen mit OK. Dass Excel daraufhin eine Fehlermeldung ausgibt, muss Sie nicht stören. Grund dafür ist, dass bislang noch kein Land ausgewählt wurde. Fahren Sie einfach mit JA fort.
 
Damit haben Sie die Verknüpfung eingerichtet. Probieren Sie es aus, indem Sie ein Land aus der Dropdown-Liste in Zelle A5 auswählen. Sobald Sie den Cursor in B5 setzen und per Dropdown-Pfeil die zugehörigen Gültigkeitsliste öffnen, werden Sie feststellen, dass nur noch Städte aus dem betreffenden Land auftauchen
 
Quelle:
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Gruß Günter
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#13
Hallo osteveo,

mit etwas raten werfe ich mal einen weiteren Vorschlag in den Raum.

Leider ist nicht klar, ob es z.B. beim Befund mehrere Ausgaben geben kann oder ist nur ein Treffer möglich?
Gibt es nur individuelle BEL-Bezeichnungen? Dann könnte man Menge und Leistung über einen Sverweis ausgeben.

Vllt. hilft meine Idee weiter.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   ReparaturKalkulator_Vorschlag.xlsx (Größe: 15,85 KB / Downloads: 4)
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#14
Erstmal vielen Dank an all die Antworten - ich werde es mal nacheinander ausprobieren...
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