Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln Einsparungen auf Quartalsbasis
#1
Lightbulb 
Hallo liebes Excel Forum,

vielen Dank für die Aufnahme. :)

Ich benötige Hilfe bei der Erstellung von Formeln für die Ansicht Einsparungen auf Quartalsbasis, vielleicht kann mir geholfen werden.

Die vorhandenen Daten habe ich in der Excel Datei grün markiert, mit einer Formel berechnet werden müssten die gelb markierten Felder.
Einträge mit der Monatsanzahl 1 sind eigentlich Einträge, welche an diesem Tag gültig sind. Deswegen müssten Sie komplett dem Quartal, in welchem sie gestartet sind, zugerechtnet werden. Deshalb ergeben sich folgende Bedingungen:

Bedingung 1: Beträgt die Dauer 1 Monat, soll der komplette Betrag in das jeweilige Quartal des 1. Jahres angezeigt werden
Bedingung 2: Beträgt die Dauer mehr als 1 Monat, sollen die Einsparungen unter Berücksichitgung des Startdatums und der Ersparnis Jahr 1 und Jahr 2 genau auf die Quartale verteilt werden.

Hat jemand Ideen oder womöglich die Formeln, wie ich hier herangehen könnte? 

Viele Grüße und einen schönen Abend  :92:


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel Einsparungen auf Quartalsbasis.xlsx (Größe: 10,75 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2

.xlsx   Formel Einsparungen auf Quartalsbasis.xlsx (Größe: 14,96 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#3
Guten Morgen LCohen,

vielen lieben Dank für die Hilfe!
Das sollte so super funktionieren, ich mache ich gleich mal an die Hauptdatei.

Grüße und ein schönen Tag :)
Antworten Top
#4
Guten Morgen zusammen,

leider kam nun das Thema auf, dass es auch negative Einsparungen bzw. Mehrkosten auftreten.
Das ist leider über die aktuelle Formel nicht abgedeckt.

=(SUMME($E2:E2)<$D2*$B2)*(TEXT(F$1;"JJMM")-TEXT($A2;"JJMM")>-1)*$D2

Kann man die Formel so anpassen, dass Sie bei einem Minusbetrag das auch entsprechend anzeigt?
Habe schon verschiedene Sachen, unter anderem mit <> versucht, habe aber die Lösung nicht finden können.

Grüße und danke fürs Anschauen.  :20:
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

habe eine Lösung gefunden.

=(SUMME($E2:E2)<>$D2*$B2)*(TEXT(F$1;"JJMM")-TEXT($A2;"JJMM")>-1)*$D2

So funktioniert es. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste