Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formeln Einsparungen auf Quartalsbasis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Excel Forum,

vielen Dank für die Aufnahme. :)

Ich benötige Hilfe bei der Erstellung von Formeln für die Ansicht Einsparungen auf Quartalsbasis, vielleicht kann mir geholfen werden.

Die vorhandenen Daten habe ich in der Excel Datei grün markiert, mit einer Formel berechnet werden müssten die gelb markierten Felder.
Einträge mit der Monatsanzahl 1 sind eigentlich Einträge, welche an diesem Tag gültig sind. Deswegen müssten Sie komplett dem Quartal, in welchem sie gestartet sind, zugerechtnet werden. Deshalb ergeben sich folgende Bedingungen:

Bedingung 1: Beträgt die Dauer 1 Monat, soll der komplette Betrag in das jeweilige Quartal des 1. Jahres angezeigt werden
Bedingung 2: Beträgt die Dauer mehr als 1 Monat, sollen die Einsparungen unter Berücksichitgung des Startdatums und der Ersparnis Jahr 1 und Jahr 2 genau auf die Quartale verteilt werden.

Hat jemand Ideen oder womöglich die Formeln, wie ich hier herangehen könnte? 

Viele Grüße und einen schönen Abend  :92:
Guten Morgen LCohen,

vielen lieben Dank für die Hilfe!
Das sollte so super funktionieren, ich mache ich gleich mal an die Hauptdatei.

Grüße und ein schönen Tag :)
Guten Morgen zusammen,

leider kam nun das Thema auf, dass es auch negative Einsparungen bzw. Mehrkosten auftreten.
Das ist leider über die aktuelle Formel nicht abgedeckt.

=(SUMME($E2:E2)<$D2*$B2)*(TEXT(F$1;"JJMM")-TEXT($A2;"JJMM")>-1)*$D2

Kann man die Formel so anpassen, dass Sie bei einem Minusbetrag das auch entsprechend anzeigt?
Habe schon verschiedene Sachen, unter anderem mit <> versucht, habe aber die Lösung nicht finden können.

Grüße und danke fürs Anschauen.  :20:
Hallo zusammen,

habe eine Lösung gefunden.

=(SUMME($E2:E2)<>$D2*$B2)*(TEXT(F$1;"JJMM")-TEXT($A2;"JJMM")>-1)*$D2

So funktioniert es. :)