Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelhilfe - Vergleichsdatum größer als heutige Datum +X Tage & farblicher Markierun
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei eine Bestandsliste zu schreiben und da ich mich mit Formeln überhaupt nicht auskenne, benötige ich bitte eure Hilfe.  69

In Zeile G sind Haltbarkeitsdaten und ich bräuchte bitte eine Formel, die mir über mehrere Spalten folgendes erfüllt:
Ist das Datum in Spalte G 90 Tage größer als das heutige Datum, soll es bitte rot hinterlegt sein.
Ist es größer als 180 Tage, dann orange.
Ist es größer als 270 Tage, dann grün.

   

Also dass es dann quasi zum Schluss so aussehen soll (ich habe es jetzt selber farblich markiert zum Beispiel):

   

Wenn sich jemand die Arbeit mit der Formel macht, dann bitte Idiotensicher erklären.
Habe nämlich schon über eine Stunde rumgegoogelt und auch einige Formeln ausprobiert, aber ich habs einfach nicht hinbekommen, da ich mitunter einige Werte ändern musste und dann stimmte gar nicht mehr.  Confused

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus. 

LG Selani

Ps.: Vielleicht noch als Hinweis: Ich nutze Office 365
Antworten Top
#2
Hallo Selani

BedingtesFormat
 G
203/2022
304/2022
405/2023
510/2025

ZelleFormatWert
G2@03/2022
G3@04/2022
G4@05/2023
G5@10/2025

Zellebedingte Formatierung...Format
G21: =DATUM(RECHTS(G2;4);LINKS(G2;2)+1;0)-HEUTE()>180abc
G22: =DATUM(RECHTS(G2;4);LINKS(G2;2)+1;0)-HEUTE()>=90abc
G23: =DATUM(RECHTS(G2;4);LINKS(G2;2)+1;0)-HEUTE()<=180abc
G31: =DATUM(RECHTS(G3;4);LINKS(G3;2)+1;0)-HEUTE()>180abc
G32: =DATUM(RECHTS(G3;4);LINKS(G3;2)+1;0)-HEUTE()>=90abc
G33: =DATUM(RECHTS(G3;4);LINKS(G3;2)+1;0)-HEUTE()<=180abc
G41: =DATUM(RECHTS(G4;4);LINKS(G4;2)+1;0)-HEUTE()>180abc
G42: =DATUM(RECHTS(G4;4);LINKS(G4;2)+1;0)-HEUTE()>=90abc
G43: =DATUM(RECHTS(G4;4);LINKS(G4;2)+1;0)-HEUTE()<=180abc
G51: =DATUM(RECHTS(G5;4);LINKS(G5;2)+1;0)-HEUTE()>180abc
G52: =DATUM(RECHTS(G5;4);LINKS(G5;2)+1;0)-HEUTE()>=90abc
G53: =DATUM(RECHTS(G5;4);LINKS(G5;2)+1;0)-HEUTE()<=180abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • Selani
Antworten Top
#3
in Hallo
zuerst überprüfte ob dort in den Spalten wirklich ein Datum steht.
> 7/2022 in der Bearbeitungsleiste müsste ein Datum vom Juli 2022 stehen, zB. 1.7.2022

Markiere die Zellen die eingefärbt werden sollen, 
> Wähle in der bedingten Formatierung > Formel zur Ermittlung ..... und füge die Formel ein
=($G1*1)>(HEUTE()+270)
> Stell das gewünschte Format ein. (grün)
> Ok

Das wiederholst du mit +180 und orange und +90 in rot

Achtung: die Reihenfolge der Prüfungen in der bedingten Formatierung ist nicht egal, sie MUSS absteigend sortiert sein. Also Grün > Orange > Rot
> Für dieses Beispiel ist die oberste markierte Zeile die Zeile 1 , sonnst Formel anpassen ($G1)

Gruß Holger

Nachtrag:
Hallo Guschti
die Textfunktionen sind unnötig, Excel erkennt das Datum auch wenn es als Text mit / vorliegt, gerade probiert ($G1*1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Selani
Antworten Top
#4
Guten Morgen und danke euch beiden für eure Antwort.

Da ich mit deiner Formel nicht zurecht gekommen bin Guschti, habe ich mal die von Echo ausprobiert.

Zitat:zuerst überprüfte ob dort in den Spalten wirklich ein Datum steht.
> 7/2022 in der Bearbeitungsleiste müsste ein Datum vom Juli 2022 stehen, zB. 1.7.2022

Markiere die Zellen die eingefärbt werden sollen, 
> Wähle in der bedingten Formatierung > Formel zur Ermittlung ..... und füge die Formel ein
=($G1*1)>(HEUTE()+270)
> Stell das gewünschte Format ein. (grün)
> Ok
Danke für die wirklich ausführliche Erklärung für mich als Dummie.  Blush
Das Datum steht in jeder Zeile so, wie du es schon geschrieben hast.
Anschließend habe ich deine Formel (allerdings nur die +90) mal testweise bei einer Zelle angewendet und leider hat es überhaupt nicht geklappt.

   

Habe ich da jetzt irgendwie oder irgendwo einen Fehler gemacht?
Ich habe einfach die Formel, die du geschrieben hast kopiert und nur die Zellenposition und die Tage geändert, mehr nicht.

Und eine kleine Frage hätte ich noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Formel dann in jede Zelle einzeln mit den 3 Bedingungen einfügen und kann aber zum Beispiel dies nicht für z.B. G12 - G20 machen, oder?

Euch noch einen schönen Tag.
Antworten Top
#5
Hola,

in deine Formel haben sich "" eingeschlichen, mach die mal weg.
Wenn du vor dem Setzen der bed. Formatierung G12:G20 markierst, gilt die Formel für alle diese Zellen. Alternativ kannst du den Bereich auch bei "wird angewendet auf" ändern.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Selani
Antworten Top
#6
Guten Morgen Steve,

warum sich da die ' ' eingeschlichen haben, kann ich mir nicht erklären. Als ich sie aber in der Testzeile weg gemacht habe, hat sich aber nichts geändert, denn die gewünschte Formatierung hat immer noch nicht geklappt.

Nun habe ich mich mal mit mehreren markierten Zellen probiert und habe erneut die Formel von Echo genutzt und auch in der Reihenfolge, das Ergebnis seht ihr hier:

   

Ich weiß wirklich nicht, ob ich für sowas einfach nur zu dumm bin, dass ich sowas simples nicht hinbekomme.  Confused


Und ja, falls sich jemand die Frage stellt, es ist eine Inventarliste für ein Sanitätslager einer Hilfsorganisation, welches ich leite. Daher möchte ich halt auch die farbliche Formatierung um zu sehen, wann ich was bestellen muss, da es abläuft.

LG
Antworten Top
#7
Kannst du eine Excel-Beispieldatei hochladen?
Auf Bildchen ist leider nicht erkennbar wie die Haltbarkeitsdaten formatiert sind.
Antworten Top
#8
(03.01.2022, 08:56)steve1da schrieb: Kannst du eine Excel-Beispieldatei hochladen?
Auf Bildchen ist leider nicht erkennbar wie die Haltbarkeitsdaten formatiert sind.

Wie kann ich das denn hier im Forum machen?
Antworten Top
#9
Unter dem Antwortfenster gibt es die Möglichkeit Dateien hinzuzufügen.
Antworten Top
#10
Ich hoffe, das klappt so. 


.xlsx   Beispieldatei Selani.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 4)

Wusste nur nicht, dass das Attachment auch für andere Formate als Bilder gilt, sorry.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste