Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit mehreren Bedingungen
#11
(18.11.2017, 10:06)WillWissen schrieb: die "gelieferten" Zahlen in Spalte A/B sowie die Daten sind keine - es sind Texte.

{=INDEX(A:Z;4;VERGLEICH(--"15.11";--1:1;))} mit Nr. 5

oder

=INDEX(A:Z;4;VERGLEICH("15.11.2017";1:1;))
Antworten Top
#12
Hi,

es würde doch, sofern die abgebildete Tabelle deinem Original entspricht, ausreichen, die Daten in Zeile 1 und die Textzahlen in Spalte A/B in echte Zahlenwerte zu verwandeln. Dann kannst du mit INDEX und VERGLEICH deine Werte auslesen. Die Formel von snickers ist ei guter Ansatz; du musst sie nur noch für die Bezeichnung2 anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo Snickers,

grundsätzlich funktionieren deine Formeln.
Aber: Wenn ich das Datum nun von dem 15.11. auf den 16.11. ändere, ändert sich der Wert nicht.
Habe auch schon versucht das Suchkriterium von 15.11. auf die Zelle zu ändern in der das Datum steht.
Dann bekomme ich wieder #nv.
Antworten Top
#14
Dazu bleibt mir jetzt wirklich der Mund ganz weit offen stehen. War das Dein Ernst?

Das Suchkriterium ist nur deshalb keine Zelle, weil Du keine genannt hast. Deshalb habe ich den Zellinhalt in die Formel gepackt.

Dass man diesen Transfer nicht auch noch erzählen muss, war für mich eigentlich klar.
Antworten Top
#15
Naja nicht jeder ist so Excel versiert. Sonst könnte man sich solche Foren ja sparen.

Aber trotzdem danke.
Antworten Top
#16
Stimmt. Aber Zellen verbinden kann komischerweise jeder.  :100:
Antworten Top
#17
Phänomenal.
Ich habe nur vergessen die geschweiften Klammern zu setzen.
Funktioniert super.

Gaaaanz lieben Dank.

Trotzdem muss ich noch einmal nachfragen, wie ich das nun auf die Bezeichnung 2 umsetze.  Huh
Antworten Top
#18
Aus

{=INDEX(A:Z;4;VERGLEICH(--"15.11";--1:1;))}

wird

{=INDEX(A:Z;4;VERGLEICH(--"15.11";--1:1;)+1)}

oder ganz dreckig

{=INDEX(B:Z;4;VERGLEICH(--"15.11";--1:1;))}
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snickers für diesen Beitrag:
  • LCARS1701
Antworten Top
#19
Saugeil.

Besten Dank. Jetzt kann ich mir die grauen Haare wieder färben Wink

Danke Danke Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste