Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht!
#1
Hallo Forum,

ich brauche bitte Hilfe bei einem speziellen Problem..mal sehen ob es jemand lösen kann...

ich möchte, dass in Zelle I19:

"Wenn der Wert der Zelle "I18" 0% bis einschl. 25% über dem Wert, der sich aus I16 Minus I17 ergibt, gebe addiere zu der Summe in I19 0,25."

"Wenn der Wert (...) 26% bis einschl. 50% (...) 0,50"

"Wenn der Wert (...) 51% bis einschl. 75% (...) 0,75"

"Wenn der Wert (...) 76% bis einschl. 100% (...) 1,00"
_____

Wenn der Wert darunter liegt, dann das selbe andersrum...

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ihr könnt damit was anfangen..

VIELEN DANK im vorraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Projektbewertung.xlsx (Größe: 8,65 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi Marco,

wenn du eine Beispieldatei mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen hochlädtst, können Ideen darin getestet werden. Bitte keine Bilder. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo M...,

die Funktion heist SVERWEIS.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
(18.03.2020, 16:01)Ego schrieb: Hallo M...,

die Funktion heist SVERWEIS.
Ja danke...Aber Hat jemand eine konkrete Idee wie die Formel auszusehen hat? 

Ich komme einfach nicht weiter..
Antworten Top
#5
Hallo,

ohne Tabelle kommen wir hier kaum weier. Der Sverweis wäre anzubieten. zum Beispiel so:
=SVERWEIS($A$2;{"Jan".1;"Feb".2;"Mrz".3; .... "Dez".12};2;FALSCH) Muss angepasst werden!!!! oder man macht direkt eine Tabelle für die Prozenteingaben. Zu beachten wäre dass hinten "WAHR" steht.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
(18.03.2020, 16:10)marose67 schrieb: Hallo,

ohne Tabelle kommen wir hier kaum weier. Der Sverweis wäre anzubieten. zum Beispiel so:
=SVERWEIS($A$2;{"Jan".1;"Feb".2;"Mrz".3; .... "Dez".12};2;FALSCH) Muss angepasst werden!!!! oder man macht direkt eine Tabelle für die Prozenteingaben. Zu beachten wäre dass hinten "WAHR" steht.

Gruß
Marcus

Ich habe mal die Tabelle hochgeladen :)

Danke für die schnellen antworten !
Antworten Top
#7
Ich sehe keine. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hola,

@Günter: erster Beitrag ;)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hi Steve,

danke für den Hinweis. Da habe ich nicht (mehr) nachgesehen, nachdem wir bereits bei #6 waren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Marco,

du schreibst:
Zitat:Wenn der Wert der Zelle "I18" 0% bis einschl. 25% über dem Wert, der sich aus I16 Minus I17 ergibt, gebe addiere zu der Summe in I19 0,25.

Nach deinem Beispiel wird - sofern mich meine Mathekenntnisse nicht völlig im Stich lassen - das Ergebnis immer 0% sein.

In I18 errechnest du die Differenz von I16 und I17 - im Beispiel 144.000. Dieser Wert kann niemals über dem Wert aus I16-I17 sein: er ist immer gleich!! Und welche Summe soll deiner Meinung nach in I19 stehen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste