Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht
#1

.xlsx   Beispiel Excel Datei.xlsx (Größe: 9,79 KB / Downloads: 5) Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Lösung zur Formelsuche helfen?
Ich kenne mich leider nicht sonderlich aus:

Anbei das Beispiel:

--Ich möchte alle Zellen zwischen E4 und I34 zusammen zählen, sodass jede Zelle als "1" gerechnet wird, sobald sie Text oder (egal welche) Zahlen enthält.
--Ich möchte diese Summe aber für nur für bestimmte Bereiche, nämlich wenn in C4 bis C34 z.B. 2810 steht.

Ich dachte, es geht so:

=SUMMEWENN(C4:C34;K5;E8:I34)

Aber das geht nicht, wahrscheinlich weil der Summe_Bereich so nicht ausgedrückt werden kann.
Ich brauche den vermeintlichen Umweg über K5, weil meine eigentliche Tabelle komplexer ist.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank



[img]blob:https://www.clever-excel-forum.de/a259a840-6d94-4af8-a027-607d00e97ea8[/img]
Antworten Top
#2
Hi,

eventuell SUMMEWENNS()? Lade bitte eine anonymisierte Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sorry, für den Mac hab ich kein Tool gefunden...hab die Datei angehängt...
Antworten Top
#4
Hi,

nimm mal SUMMENPRODUKT().

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFGHIJLM
42809H281010
52809RST
6

ZelleFormel
M4=SUMMENPRODUKT((C4:$C$34=$L$4)*($E$4:$I$34<>""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In L4 trägst du dein Suchkriterium ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Leider muss da noch ein Denkfehler sein, in der Originaldatei funzt das nich...
Antworten Top
#6
Leider OT:
(04.06.2019, 14:33)modman_hh schrieb: funzt das nich...
Irgendie lese ich da immer "furzt" und dann höre ich auf zu lesen. Muss man denn die Sprache immer so vergewaltigen, nur damit man meint cooler zu wirken? :33:
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hola,


Zitat:Leider muss da noch ein Denkfehler sein, in der Originaldatei funzt das nich...


Das heißt die Beispieldatei entspricht nicht dem Originalaufbau?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hi,

das hatte ich heute schon einmal: wieso in aller Welt ist niemand mehr in der Lage, einem Hinweis durch ordentliches Lesen nachzugehen? Das steht unter anderem in meinem Hinweis:
Zitat:Wenn in der Datei sensible, interne oder personenbezogene Daten enthalten sind, dann können diese ja anonymisiert werden. Deine Beispieltabelle sollte vom Aufbau her deinem Original absolut gleichen. Alle Formeln müssen ebenfalls drin sein.

Es müssen auch nicht die kompletten Daten sein, es genügen ein paar relevante komplett ausgefüllte Zeilen (10-20). Sehr wünschenswert wäre auch eine Darstellung, welches Ergebnis wo stehen soll.

Wäre deine Beispieltabelle originalgetreu, hätte ich meinen Vorschlag darin auch testen können - so ist es (wieder einmal) eine Arbeit für den Papierkorb gewesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
OK Ihr Gütsten,
ich habe die Datei nun komplett auf den Stand gebracht, der dem Original entspricht. Am Ende wars nicht so kompliziert, hehe.

Könnt Ihr da nochmal reinschauen? 
Dann funztststst vielleicht doch noch  :05:


Anbei das Beispiel nochmal konkreter:

--Ich möchte alle Zellen zwischen D4 und L701 in Tabelle 1 zusammen zählen, sodass jede Zelle als "1" gerechnet wird, sobald sie Zahlen enthält.
--Ich brauche diese Summe aber für nur für bestimmte Bereiche, nämlich den Bereich C64 in Tabelle 2 . Den Zellbereich möchte ich flexibel angeben können also beispielsweise C68 usw.

Ich dachte, es geht so (stimmt aber nicht)

Tabelle 3 C6
=SUMMEWENN(Tabelle1!D4:L701;Tabelle2!C64;Tabelle1!B4:B701)
Antworten Top
#10
Hola,

und den Aufbau kannst du nicht nachstellen?
Und „funzt nicht“ kannst du in keine klaren Worte fassen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste